In euren Kommentaren zu meinem Bloggeburtstags-Gewinnspiel habt ihr geschrieben, dass ihr auch vor allem meine privateren Posts gerne lest – dass ein Blog natürlich auch vom Privaten lebt. Außerdem habt ihr euch mehr Seifenposts gewünscht. Beiden Wünschen komme ich heute nach und erzähle euch ein bisschen was von meinem kreativen Wochenende.
Zuerst mal haben wir seit über einem Jahr mal wieder Seifen gemacht. Das war zwar schon am Donnerstag (Feiertag), aber das zählt ja schon fast zum Wochenende, oder?! Jedenfalls mussten wir etwas improvisieren, da wir zwar neulich eine riesige Lieferung frischen Seifenzubehörs (Duftöle, NaOH) erhalten haben, aber bei den Fetten nur wenig Auswahl hatten. Also haben wir eine Flasche Olivenöl gekillt und eine 70%ige Olivenseife in zwei Duftrichtungen gemacht:
Unsere Seife besteht aus: 70% Olivenöl, 25% Kokosöl und 5% Rizinusöl. Die Gesamtmenge der Fette lag bei ca. 600g. Dazu kamen 83g NaOH, so dass wir auf ca. 4-5% Überfettung kommen. Mit den Farben haben wir etwas rumexperimentiert, außerdem haben wir den Seifenleim diesmal nicht zu lange gerührt, so dass er noch relativ flüssig war. Die grün-roten (sollte eigentlich Pink werden..) Herzen duften nach einer orientalischen, würzigen Mischung und leider hatten wir viel weniger Pink als wir gerne gehabt hätten, daher sind zwei Herzen dann nur noch grün geworden.
Besonders gut gelungen sind uns aber die marmorierten Muscheln – ich liebe den Look! Erinnert mich irgendwie an Vanilleeis mit heißen Himbeeren oder Joghurt-Waldfrucht-Eis – leider, leider haben wir hier aber nicht den Himbeer Duft genommen, den wir auch gehabt hätten, sondern eine Duftmischung verschiedener Früchte. Riecht trotzdem toll und sieht wie gesagt spitzenmäßig aus! Eigentlich wollten wir es allerdings nicht gelb-pink haben, sondern weiß-pink, aber irgendwie kriegen wir es einfach nicht hin, eine richtig schön weiße Seife zu machen. Bis auf einmal, als wir aus reinem Zufall ne knallweiße Seife hinbekommen haben:
Diese Seife war unsere allererste (okay, also sagen wir: Die erste, die uns gelungen ist!) – und so weiß ist seitdem keine einzige mehr geworden. Irre, oder? Wir versuchen es weiter!
Aber neben Seifen war dieses Wochenende auch anderweitig voller Kreativität. Im Bekanntenkreis ist es mal wieder so weit: Babyalarm! Was also liegt näher als ein paar handgemachte Grußkarten zu basteln?
Wenn ihr mich fragt, sind die käuflichen Glückwunschkarten zu diesem freudigen Anlass meistens ziemlich langweilig und wenig liebevoll gestaltet. Vor allem, wenn man den glücklichen Eltern nahe steht, finde ich es immer schöner, handgemachte Karten zu verschenken – das handhabe ich persönlich auch bei Geburtstagskarten und sonstigen Grußkarten so, aber speziell bei Babykarten, Hochzeitskarten und Kondolenzkarten finde ich es wirklich wichtig. Zu diesen Anlässen möchte ich wichtigen Menschen ganz besondere Grüße zukommen lassen, daher mache ich mir da sehr gerne die Arbeit.
Da ich ohnehin leidenschaftliche Bastlerin bin (nicht nur auf den Fingernägeln!), und mich unheimlich gerne nach Feierabend kreativ austobe, wissen mittlerweile auch Verwandte und Freunde, dass sie mich gerne nach Glückwunschkarten jeglicher Art fragen können und ich meistens was da habe – oder zur Not eben schnell kreativ werde.
Wie seht ihr das, interessieren euch auch in Zukunft ab und zu mal Posts über meine handgemachten Karten? Würde euch dazu dann auch eine kleine Bastelanleitung interessieren oder eher nicht? Verschenkt ihr auch lieber selbstgemachte Karten zu besonderen Anlässen?
Mir hat das kreative Wochenende auf jeden Fall wahnsinnig gut getan, ich freu mich richtig auf die kommende Woche, so entspannt und relaxt bin ich. Okay, es wird sicher auch damit zu tun haben, dass die kommende Woche sehr kurz für mich wird – Donnerstag und Freitag hab ich frei und kann mich ein bisschen an meine Uniunterlagen setzen, die kommen neben dem Praktikum nämlich auch etwas zu kurz.
21 Kommentare:
Ich finde die Seifen total süß!
Und hey - weiße Seife ist doch langweilig, bunt ist viel schöner :)
Oh ich liebe es auch zu basteln... die Seifen sind dir wirklich toll gelungen!
Also ich mag diese Art von Post und mal ein bisschen Inspiration fürs Basteln kann ja nie schaden ;) Ich bastel ab und an auch sehr gerne Karten, die finde ich dann auch viel schöner und persönlicher.
Die Seifen sehen auch toll aus, als ich die grün/pinken Herzen gesehen habe, musste ich sofort an eine der Schaumbäder von Lush aus dem letzten Jahr denken, das sah auch so schön aus :)
Du hast dich bei den Karten selbst übertroffen, die sind so schön, sagt auch mein Freund (: Deswegen würde ich mich auch über weitere Posts zu Karten freuen, Inspirationen, wie du die machst oder was du so zu Hause rumliegen hast, um die zu basteln.
Die Muschelseifen finde ich auch richtig schick, das mamorierte Muster gefällt mir sehr!
xox Jess
Die Seifen sehen toll aus! Wie dein Seifenblock sah auch eine meiner Seifen aus ;) Ich sollte mal wieder welche machen!
Liebe Grüße
Stef
die seifen sehen toll aus! mich fasziniert es jedes mal, dass ihr sie selber macht. das finde ich einfach wahnsinnig cool.
auch die form ist klasse. die muscheln und herzen liegen bestimmt von beginn an gut in der hand. ich verwende mittlerweile meist nur noch stückseife und finde es am anfang, wenn die noch so viereckig sind, sehr unangenehm.
liebe grüße,
netzbaendsche
Die Muschelseifen sehen so toll aus. :)
Oh was für ein toller Post <3
Ich hoffe es kommen noch mehr über deine Kreativität- seien es Seifen oder Karten oder Schmuck- mich interessieren die Entstehungsprozesse immer sehr :) Auch wenn ich zum Nachmachen viel zu ungeschickt und faul bin :D
die seifen finde ich voll cool,da traue ich mich einfach nicht ran,, ich bastel auch gerne,, ob mit tonkarton oder ketten und armbänder selber machen oder nackellack schmuck,, jetzt vor kurzen habe ich auch noch angefangen zu nähen naja ich übe noch,,,, wenn doch der tag nur länger wär.
ich wünsche dir (euch) eine schöne woche-
glg claudia
Die Muschelseifen sind richtig toll geworden! Ich fänd es auf jeden Fall interessant weitere Artikel dazu zu lesen.
Danke!! Ich finde nur weiß mit bunt in Kombination so schick... aber ja, bunt ist eigentlich toller :D
Das find ich cool, ich finde, es basteln viel zu wenig Leute! :D
Super, danke! Ich finds toll, wenn ich auch in diesem Bereich vielleicht die ein oder andere Inspiration liefern kann - ich liebe es auch, mich von Blogs inspirieren zu lassen und dann kreativ zu werden :-)
Oh, wow, danke!! Das freut mich total, viele Grüße an deinen Freund unbekannterweise! :-) Ich freu mich, dass dich/euch das auch interessiert, dann werfe ich ab und zu mal zwischendurch einen kleinen Bastelpost ein und zeige ein bisschen was von meinem Zubehör, klasse :-)
Ui, cool dass du auch Seifen machst! Ist ein tolles Hobby, oder? Wir haben auch ein Jahr lang keine gemacht, da war es echt toll, wieder mal welche zu machen - wir wollten wieder welche zu Weihnachten verschenken, da wurde es langsam Zeit :-)
Danke, du Liebe! Ja, da hast du absolut recht: Wir nehmen auch unter anderem deshalb fast ausschließlich noch Silikonformen, weil die Seifen dadurch so gut in der Hand liegen. Wir haben nämlich auch gemerkt, dass sich die eckigen Stücke so schlecht "anwaschen" lassen, außerdem haben sie meist eine unhandliche Größe. Die Muffinformen sind perfekt, wenn man sie nicht komplett voll macht. Genau richtige Hand-Größe :D
Daaaanke! Finde ich auch :-))
Danke!! :-) Das find ich total toll, dass dir/euch solche Posts auch gefallen - inklusive Entstehungsprozess. Dann werd ich das in Zukunft ab und zu mal einfließen lassen :-)
Wow, nähen! Das ist ja das einzige, womit ich mich bisher noch so gar nicht beschäftigt habe, obwohl es mich reizen würde. Neulich hab ich unseren Kopfkissenbezug zugenäht, weil sich die Naht löste.. naja, wurde eher eine Wellen-Schlangenlinie :D
Dankeschön!! Freut mich, dann gibts in Zukunft wieder öfter mal Seifenposts zu lesen :D
;-) gewusst wie
Kommentar veröffentlichen
Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net