Mittwoch, 7. März 2012

Nageldesign: Französischer Marmor

Fragt mich jetzt nicht, woher der Titel kommt. Mich erinnert mein aktuelles Design eben an Marmor und Frankreich – keine Ahnung, wieso! Die Idee zum Nageldesign kam mir, als ich ein Buch zur Acrylmalerei durchgeblättert habe, und dort eine neue Maltechnik sah. Hier wurden große Farbtupfer (relativ flüssig) auf eine Leinwand getropft, die dann mit einem Pinsel verbunden und verwischt wurden. Ich dachte mir, das geht sicher auch mit Nagellack, und hab es einfach ausprobiert. Rausgekommen ist das hier:

Essie In Stitches Marbling 4

Als Grundfarbe habe ich den wunderwunderschönen Lack In Stitches von Essie verwendet, den ich schon lange mein Eigen nenne. Danach habe ich mir einen weißen Lack geschnappt (hier: Essence – MultiDimension XXXL – Perfectly True, nicht mehr erhältlich) und wie gewohnt jeweils eine Ecke des Daumen und Ringfingers schräg lackiert. Quasi eine zweite, weiße Grundierung über der Farbe. Darauf habe ich dann sowohl mit Perfectly True als auch mit In Stitches einige Tropfen Lack aufgetupft und mit einem feinen NailArt Pinsel "verwischt". Herausgekommen ist etwas, was ich als "Trocken-Marbling" bezeichnen würde.

Essie In Stitches Marbling 2

Vor allem muss man vorsichtig sein beim Verwischen der Farben, sonst kommt am Ende ein un-farbener Einheitsbrei raus. Als Begrenzung der Marmorierung habe ich von meinem Lieblings-Milani-Lack Jewel FX Silver einzelne Plättchen mit einem Dotting Tool auf einer Linie drapiert und dazwischen kleine silberne Mini-Perlen gesetzt. Beides habe ich mit Klarlack fixiert. Hier seht ihr nochmal alle "Zutaten", die ich benutzt habe:

Essie In Stitches Marbling 3

Ich muss sagen, dass ich nie damit gerechnet hätte, dass es am Ende doch so gut aussieht! Die Perlenschnur hätte man vielleicht weglassen können, dann wäre das Design noch edler gewesen. Andererseits funkeln die Plättchen aus dem Milani Lack wirklich toll in der Sonne und so bin ich auch damit ganz zufrieden. Die Kombination einer so eleganten Farbe wie In Stitches und einem klaren, reinen Weiß in der Marmorierung gefällt mir richtig gut.

Essie In Stitches Marbling 6

Die Minibläschen auf dem Foto stammen von der dicken Schicht Überlack, die ich wegen der Perlen aufgetragen hatte. Im normalen Hand-Auge-Abstand waren sie jedoch nicht zu erkennen und haben somit auch nicht gestört. An der Großaufnahme sieht man sehr schön, wie die Marmorierung am Ende aussieht. Man kann erkennen, dass sie nichts mit dem üblichen Water-Marbling Muster gemein hat, sondern viel filigraner und feiner ist. Noch dazu ist es viel einfacher (finde ich zumindest) und materialschonender. Außerdem kann man, hoffe ich, sehen, dass es auch mit Links problemlos möglich ist, ein hübsches Muster hinzukriegen. Das war mein erster Versuch (ich hatte zuvor nur einen Nagel auf dem Nagelrad bemalt, um zu testen, ob es überhaupt geht – das aber mit Rechts) und es hat auf Anhieb geklappt.

Essie In Stitches Marbling 5

 

Wenn ich nach den Klausuren wieder mehr Zeit habe, werde ich noch ein Step-by-Step Tutorial machen.

Ich finde die Technik echt schick und werde sicher noch des öfteren was in der Richtung ausprobieren!

Gefällt euch die Technik und das Ergebnis?

Cyw

14 Kommentare:

pippasali hat gesagt…

Uuuuh, wow!!!!
Solche Designs liebe ich, besonders die Linie aus Perlen und Glitzerpartikeln, hammer!

bigs hat gesagt…

die mani sieht sehr edel aus! wirklich wunderschön :-)

Maja hat gesagt…

Schlicht und schön!!

Cyw hat gesagt…

Danke ihr Lieben!

Rosalie hat gesagt…

Das sieht toll aus!

Cyw hat gesagt…

Danke Rosalie :))

Chrissi hat gesagt…

Echt so hübsch :)

Tolle idee - genial :D

http://nail-polish-addicted.blogspot.com/

Anonym hat gesagt…

Hallo ebenfalls Nagellack-Verrückte :)
Wuuunderschönes Design - gefällt mir absolut gut.
Könnt ich mir auch gut als Design für eine Hochzeit vorstellen <3
Ich folge dir mal :)

Cyw hat gesagt…

Danke ihr zwei!!

@Sayuri: Stimmt, das ist ne tolle Idee. Möglicherweise mit einem helleren Rose-Ton dann, aber du hast völlig Recht, das sind perfekte Hochzeitsnägel :-) (Hätt ich das mal gewusst, als ich geheiratet habe *g)

Danke fürs Folgen! <3

netzbaendsche hat gesagt…

Ich habs mittlerweile zwei mal abgekupfert. einmal mit anderen farben und ein weiteres mal mit einem french. da habe zuerst das french ganz normal lackiert und dann wie du eine ecke mit weiß und einer anderen farbe gemarbelt. das war ziemlich dezent, sah aber wirklich total toll aus.
danke für diese tolle idee!

Cyw hat gesagt…

Das find ich total toll! Ich freu mich riesig, dass ich dich inspiriert habe -- und ein marmoriertes French steht auch schon ewig und drei Tage auf meiner To Do Liste... danke für die Erinnerung!!

Hast du Fotos von deinen Designs? Würd ich wahnsinnig gerne sehen :-)

Ganz liebe Grüße!

netzbaendsche hat gesagt…

Huhu, ja, hab jeweils Bilder. Zwar nicht so gute Quali, da ich sie nur schnell mit dem Handy geknipst habe, aber sie sind da.
Wie kann ich sie dir schicken?

Cyw hat gesagt…

Das ist ja super!! Am einfachsten ist wahrscheinlich per Mail: cyw@gmx.de

Bin schon gespannt :-)

netzbaendsche hat gesagt…

Bilder sind auf Reisen und unterwegs zu dir :-)

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...