Dienstag, 6. Oktober 2015

Meine (negativen) Erfahrungen mit Nescafé Dolce Gusto…

Heute erzähle ich euch eine kleine Geschichte. Sie beginnt vor fünf Monaten, als wir nach unserem Umzug in die neue Wohnung zu dem Entschluss kamen, dass wir in Zukunft gerne Leute zum Kaffee einladen wollen können. Dazu muss man wissen: Mein Mann und ich sind beide keine Kaffeetrinker, daher gab es in unserem Haushalt nie eine Kaffeemaschine. Während des Umzugs hatten wir nun in meinem Schwiegervater einen tollen Helfer in der Not, der leidenschaftlicher Kaffeetrinker ist. Als ich dann in meiner Verzweiflung Kaffeepulver und –filter gekauft und den Kaffee von Hand gebraut habe – tröpfchenweise – stand fest: Die nächste Anschaffung wird ne Kaffeemaschine.

So weit, so gut – nur, welche?! Eine stinknormale Kaffeemaschine für Filterkaffee ist halt sehr einseitig, daher stand schnell fest, es sollte ein Kapselautomat werden. Gründe: Viel Auswahl, geht schnell, jeder kann was anderes trinken (Lungo, Cappu, sogar Kakao) und nachdem das Gerät ja nur für gelegentliche Gäste sein sollte, fielen der Umweltaspekt und der vergleichsweise hohe Preis für die Kapseln als Gegengründe weg. Aber wer sich schonmal mit diesem Thema beschäftigt hat, der weiß: Die Entscheidung für einen Hersteller mag wohl überlegt sein. Die Kapseln sind nämlich in aller Regel NICHT kompatibel und unterscheiden sich angeblich (kann ich ja nicht beurteilen) teilweise enorm im Geschmack.

Wir wollten uns zwischen Nespresso, Aldi/Starbucks und Dolce Gusto entscheiden. Nespresso war uns zu teuer und aufwendig für den gelegentlichen Gebrauch, Aldi/Starbucks kannte keiner von unseren Freunden (die ja schließlich das Zeug trinken sollten), aber mit Dolce Gusto waren sie alle vertraut und hatten das auch geschmacklich abgesegnet. Also dann. Ab in den Saturn, eine Maschine ausgesucht, gekauft, direkt Kapseln mitgenommen, alles tutti. Gab sogar zu der 50,- Maschine noch zwei 10+30,- Gutscheine dazu – supi!

IMG-20150502-WA0006IMG-20150508-WA0006

Die Maschine ist klein (sehr gut), gut zu reinigen (!), einfach zu bedienen und schnell noch dazu. Seither haben schon etliche Leute bei uns Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso oder auch den leckeren Kakao getrunken – alle begeistert und wir demnach ebenso.

Bis… ja, bis ich auf die Idee kam, die Gutscheine einzulösen, die es zum Kauf dazu gegeben hatte. Diese gelten bis 31.12.2015 und so dachte ich mir, da wir eh demnächst mal Kapseln nachfüllen könnten, bestelle ich doch mal im Online-Shop. Und da begann die Odyssee

Am 18.9., es war ein Freitag, habe ich also meinen Warenkorb gefüllt und wollte meine beiden Gutscheine eingeben. Da erscheint die rote Fehlermeldung: "Wir bitten um Verständnis, dass während der heutigen Promo-Aktion nur jeweils ein Gutschein eingelöst werden kann" – hmpf. Na gut, dachte ich, die HEUTIGE Aktion wird ja morgen vorbei sein, bestelle ich halt einen Tag später.

Pustekuchen. Am Samstag begrüßte mich derselbe Text. Da weder auf der Homepage noch sonstwo ein Hinweis zu finden war, a) was das für eine tolle Promoaktion ist oder b) wie lange sie dauert, hab ich an den Kundenservice geschrieben und gefragt, wann die Aktion vorbei ist. Eine Antwort erhielt ich bereits fünf Tage später… am 24.9. – mit dem Inhalt, dass es jeden Freitag die Promo-Aktion gibt und an diesem Tag jeweils nur ein Gutschein eingelöst werden kann. Soso. Warum die Meldung auch am Samstag erschienen war – man weiß es nicht.

Also hab ich mich dann direkt am 24. hingesetzt, wieder meinen Warenkorb gefüllt (mittlerweile waren direkt einige Sachen ausverkauft, z.B. gab es keinen stinknormalen Cappuccino mehr – äh, okay…) und versucht, die Bestellung abzusenden. Zunächst sah es gut aus, ich konnte beide Gutscheine einlösen und kam bis zum Bezahlvorgang: Hier musste ich mich zwischen Vorkasse, also Überweisung, und Zahlung per Kreditkarte entscheiden. Da ich keinen Bock hatte, die Überweisung von Hand durchzuführen, hab ich mich (blöderweise) für die Zahlung per Kreditkarte entschieden. Böser Fehler! Denn während des Bezahlvorgangs erschien eine Fehlermeldung: Der Service steht tempörär nicht zur Verfügung. Das Ganze wurde also automatisch abgebrochen und meine Bestellung wurde dann mit "Bezahlung ausstehend" in der Übersicht angezeigt.

Okay, dann eben doch Überweisung – dachte ich. Falsch gedacht. Denn: Zahlen konnte ich jetzt nirgends mehr. Also habe ich dann – schon leicht genervt – beim Kundendienst angerufen. Immerhin ne 0800er Nummer, also kostenfrei. Am Apparat hatte ich eine der Stimme nach zu urteilen junge Frau, die mich irgendwie nicht so richtig verstanden hat. Sie hat mir mitgeteilt, meine Bestellung könne ich jetzt so jedenfalls nicht mehr bezahlen und bei der ersten Bestellung ginge sowieso nur Vorkasse (Erstens: Warum kann ich Kreditkartenzahlung dann anklicken? Oder warum wird nicht wenigstens nur ne Fehlermeldung angezeigt und ich um Zahlung per Vorkasse gebeten?!, Zweitens: ich wollte ja nicht per Rechnung zahlen, sondern mit der VISA Karte!! Das geht überall anders problemlos, egal, die wievielte Bestellung es ist!) und meine Bestellung musste storniert werden. Sie meinte, in einigen Stunden wären meine Gutscheincodes wieder freigeschaltet – jetzt direkt könne ich sie jedenfalls erstmal nicht mehr nutzen. Achso.

Weil ich so langsam echt stinkig war, habe ich abermals eine Mail an den Kunden"service" geschrieben und meinen Unmut kund getan. Hat scheinbar niemanden interessiert – auf meine Mail vom Donnerstag, den 24.9. um ca. 13:30 Uhr bekam ich erst am Freitag, den 2.10. eine Antwort. Darin eine lapidare Entschuldigung, es täte ihnen leid, dass ich Probleme beim Online-Bezahlverfahren gehabt hätte, AAAAAABER! Das System sei ja für den Internet Explorer bzw Firefox Version xy optimiert, und ich solle doch mal schauen, ob mein Browser überhaupt up to date ist, und außerdem dürfen keine mobilen Endgeräte benutzt werden, bla bla bla bla – also eine Litanei an Sachen, die ich bestimmt alle falsch gemacht hätte, statt ner ernstgemeinten Entschuldigung. So sieht doch guter Service aus, oder? Nicht.

O-kay. Ich dachte mir, die Gutscheine löse ich noch ein, komme, was da wolle, ich gebe nicht kampflos auf! Also habe ich gestern den bisher letzten Versuch gestartet, endlich mal im Onlineshop zu bestellen. Ihr könnt es euch sicher schon denke: natürlich hat das wieder nicht geklappt! Diesmal erwartete mich eine neue Fehlermeldung: "Aus technischen Gründen ist derzeit keine Zahlung per Vorkasse möglich!"ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gekippt.

Ich hätte mittlerweile nicht übel Lust, die Maschine zum Müll zu tragen und mir eine von nem anderen Hersteller zu besorgen. Derer gibt es ja genug und wer wirklich ne Tasse schwarzen Kaffee oder Espresso bei uns trinken will, wird es schon überleben, wenns kein Dolce Gusto ist. Davon abgehalten hat mich nur die Hoffnung, dass es mit dem Bestellen vor 2016 noch klappt und wir dann nur 10 Euro für die Maschine bezahlt haben. Da wir selbst das Ding ja eh nicht nutzen, verdient Nestlé, denen Nescafé Dolce Gusto ja gehört, an uns glücklicherweise nicht. Aber eins steht jedenfalls fest: Wer immer mich nach meiner Meinung fragt, dem werde ich DEFINITIV von Dolce Gusto abraten.  Und von Nespresso, was ja ebenfalls aus dem Hause Nestlé stammt, werde ich auch die Finger lassen.

Seid ihr Kaffeetrinker und habt einen Kapselautomaten? Von welchem Hersteller sind die denn so und wie schmeckt euch der Kaffee? Ich bin für Tipps offen, es kann sein, dass wir bald ne neue Maschine brauchen… *pfeif*

33 Kommentare:

gepunkteter.nagellackblog hat gesagt…

Ach das ist ja schade!
Wir haben eine Padmaschine. Allerdings schmeckt mir der Kaffee im Moment nicht. Ich muss mal eine andere Sorte ausprobieren.
Aber erst, nachdem ich das Kaffeepulver aus der Ferienwohnung aufgebraucht habe. Dort gabs "nur" eine herkömmliche Maschine.
Eine Kapselmaschine käme bei uns aufgrund der Alu-Verpackung und des Preises nicht in Frage. Aber für euch ists ja ok, weils nur für die Besucher ist...

Cyw hat gesagt…

Pads hatten wir auch kurz überlegt, aber da weder Umwelt noch Preis bei uns eine nennenswerte Rolle spielen - ich mein wir haben die Maschine seit 5 Monaten und nur einmal am Anfang je 1 Packung von den verschiedenen Sorten gekauft, und bis auf Cappuccino sind noch alle gut vorhanden! - und der Geschmack bei den Pads angeblich (?) nicht so das Wahre sein soll...

Ne herkömmliche Maschine kam deshalb nicht in Frage, weil die ja wirklich nur eine Art Kaffee macht und wir dann wieder z.B. keinen Espresso anbieten könnten etc.

Ja, also es ist echt schwierig. Wenn der Ärger jetzt mit dem (nicht vorhandenen) Kundenservice nicht wäre, wäre ich echt zufrieden mit der Maschine. Aber so langsam fühle ich mich doch verarscht: Da geben sie einem ach so tolle Gutscheine, was ja durchaus einen Ausschlag beim Kauf gibt, und dann lassen sie sie einen nicht einlösen?! Auch ne Taktik... ><

Aglaya hat gesagt…

Ich trinke selber auch keinen Kaffee, habe mir aber wie ihr eine Kapselmaschine für Besuch angeschafft, eine Nespresso. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit, und die Kapseln können wir in der Schweiz im Nespresso-Shop (der bei mir auf dem Weg vom/zum Bahnhof liegt) zum Recycling zurückbringen. Dank dem nahen Shop kann ich natürlich nichts zur Kapsel-Bestellung sagen.

Anonym hat gesagt…

Ich hab schon seit vielen Jahren eine Dolce Gusto Maschine, mit der ich sehr zufrieden bin. (und so viele Gutscheine gabs damals gar nicht dazu! ;)
Allerdings bin ich auf den Online Shop genauso sauer wie du - mittlerweile bestelle ich seit sicher mind. einem Jahr nicht mehr im Shop, weil die haben die Zahlung einfach umgestellt: im österr. Dolce Gusto Shop kann man nämlich nur mehr per Kreditkarte zahlen. Und ich lege mir nur wg. Dolce Gusto sicher KEINE Kreditkarte zu!! Früher ging das problemlos auf Rechnung - ich hätte auch keine Probleme mit Vorüberweisung; in sehr vielen Online-Shops ist "Dirketüberweisung" (oder wie das heißt) eine möglcihe Zahlungsart, wo eben der Betrag sofort nach der Bestellung via online-Banking bezahlt wird. Warum hat Dolce Gusto das nicht?! Dann haben sie ja auch das Geld schon im Voraus... *ärger*
LG Petra Sch.

beladevojka hat gesagt…

Wir besitzen eine Nespresso-Maschine (mit der man übrigens nur Kaffee machen kann, das unterscheidet sie von den Dolce Gusto-Maschinen). Online bestellt haben wir allerdings noch nie, da man Kapseln für Nespresso-Maschinen mittlerweile ja von allen möglichen Herstellern kaufen kann ;)

Liebe Grüße, Bianca

Cyw hat gesagt…

Alle Kaffeetrinker in unserem Bekanntenkreis haben ebenfalls Nespresso Maschinen und sind damit auch sehr zufrieden, vor allem geschmacklich. Wir hatten ja auch überlegt, eine zu kaufen, aber mittlerweile bin ich auf Nestlé einfach insgesamt nicht mehr gut zu sprechen und daher... aber ja, wie gesagt, unsere Freunde sind damit sehr zufrieden. :-)

Cyw hat gesagt…

Mit der Maschine an sich war ich vor dem Online-Shop-Drama auch sehr zufrieden. Unsere Gäste ja ebenfalls. Und ich hab mich nur gefreut, dass es den Leuten schmeckt und wir so viel Auswahl haben. Davon abgesehen: Ich hätte die Maschine auch ohne Gutscheine gekauft. Nur... WENN sie dabei sind, würde ich sie schon gerne auch irgendwann mal benutzen können. Sonst fühlt man sich irgendwie veräppelt.

Dass manche Onlineshops nur noch Zahlung per Kreditkarte anbieten, finde ich total idiotisch. Nicht jeder hat (oder will!) ne Kreditkarte und diese Kunden verliert man dann natürlich. Was ist mit Paypal? Ich nutze das total gerne und begegne andauernd Shops, die es nicht akzeptieren...

Ich hatte in meinem Fall die Kreditkarte nur einfach nur hier schon bereit liegen, und wollte mir den Aufwand mit der Onlineüberweisung sparen. Einfach ärgerlich, wenn Onlineshops so derartig schlecht gemacht sind.. da kriege ich als Kundin direkt ein schlechteres Bild von der ganzen Marke. Zumindest geht es mir persönlich so.

Cyw hat gesagt…

Ja, das war einer der Gründe, weshalb wir uns gegen das Nespresso System entschieden haben. Weil ich weiß, dass einige unserer Freunde gerne mal nen Cappu trinken oder manche den Kakao lieben... Kakao geht bei Nespresso ja gar nicht, und Cappu/Latte nur mit eigenem Milchaufschäumer und riesen Pi Pa Po, das wollten wir uns nicht für den seltenen Anlass antun.

Online wollte ich auch nur wegen der Gutscheine bestellen, die Kapseln würde ich hier überall bekommen. Aber die 40 Euro kann ich nur online einlösen - da kommt es einem fast so vor, als wäre der Onlineshop absichtlich so grottig, damit die Gutscheine nicht eingelöst werden. Nicht, dass ich hier Nestlé irgendwas unterstellen wollte, aber man kommt halt auf Gedanken...

Unknown hat gesagt…

Ach herrje, da hast du aber echt Pech und Streß. Ich bin leidenschaftlicher Kaffeetrinker, bzw. Latte Macchiato und Cappuccino. Ich hatte früher eine Senseo Maschine, war absolut zufrieden, die Maschine lebt auch noch, nach jetzt 6 Jahren noch bei meinen Eltern. Auf arbeit hatten wir eine Dolce Gusto und auch dort gab es weder mit der Maschine noch mit dem Bestellen im Onlineshop Probleme. Meinem Freund habe ich vor 2 Jahren eine Caffissimo für die Arbeit geschenkt und es funktioniert wie bei der den anderen beiden Maschinen alles super. Auch Geschmacklich habe ich bei keiner was zu meckern. Ich selber besitze seit 2 einen Kaffeevollautomaten (DeLonghi PrimmaDonna S) und liebe ihn, lohnt sich natürlich nur für regelmäßige Kaffeetrinker.

Ich hoffe dein Problem löst sich noch und ihr bekommt die Gutscheine eingelöst.

lg devilly

Cyw hat gesagt…

Danke dir! Ich habs grade nochmal versucht - Vorauskasse immer noch nicht möglich, dafür jetzt Espresso ausverkauft :D

Du hast ja echt viel Erfahrung mit allen möglichen Systemen - dankeschön für die Erfahrungsberichte! So ein Vollautomat wäre super, aber das wäre bei uns der reine Wahnsinn, für zwei Kaffee alle paar Wochen ;-)

Liebe Grüße!

holomyheart hat gesagt…

Also ich hab ne Tassimo (zum Geburtstag geschenkt bekommen), die zwar nicht super stylisch ist, aber funktioniert. Da gabs auch Gutscheine für, die man - Gott sei Dank - bei real (evtl. auch noch andere Märkte) einlösen konnte, wo es wenigstens keine Probleme gibt. An Vielfalt mangelt es leider bei der Tassimo, aber ich trink sowieso nur nen Karamell Latte und Café au Lait. Für Gäste sollte die evtl. auch vollkommen ausreichen (meine haben bis Mai sogar nur aufgebrühten Kaffee bekommen mit Bodensatz, weil ich keine Kaffeemaschine brauchte).

Carmen hat gesagt…

Ich habe auch die Dolce Gusto - geschenkt bekommen - und mag sie nicht besonders. Die Kapseln sind ultra teuer, unsere Maschine verstopft ständig und überall läuft das Wasser raus und viel Müll macht das Kapselsystem auch. Ich würde mir eine Senseo kaufen. Günstige Pads, kein Extragedöns und schmecken tut mir der Kaffee da am besten.
Liebe Grüße

Musefan hat gesagt…

Hallo
Rossman und rewe haben regelmäßig die kapseln für 3,79 € im Angebot, das lohnt sich mehr als zu bestellen.
(+10% Gutschein )
LG

Raven hat gesagt…

Ich liebe meine Gusto. gehe allerdings normal ins Geschäft und bestelle nicht online. Nur die Maschine verteufeln, weil die Gutscheine nicht funzen, na ich weiß ja nicht

Cyw hat gesagt…

Tassimo stand auch zur Debatte. Ist vielleicht nochmal einen zweiten Blick wert - soo ne Vielfalt brauchen wir ja auch wieder nicht. :-)

Cyw hat gesagt…

So an der Maschine an sich hab ich bisher nichts auszusetzen. Allerdings benutzen wir sie ja auch nur einmal alle 2 Monate, und sonst kommt sie in den Schrank. Senseo hab ich jetzt auch schon einige Male gelesen, und die Pads bekommt man ja überall. Wenn der auch noch schmeckt, wär das ja ideal...

Cyw hat gesagt…

Danke für den Tipp! Da werd ich mal die Augen offen halten. Bestellen wollte ich ja nur wegen der Gutscheine, für 40 Euro umsonst Kapseln lohnen sich immer (außer, wenn man den Ärger bedenkt, den ich jetzt schon damit hatte...) :D

Cyw hat gesagt…

Freut mich wirklich, dass du so glücklich mit deiner Maschine bist. Verteufelt habe ich hier gar nix und erst Recht nicht die Maschine - die tut genau, was sie soll, und die Gäste sind zufrieden.

Ich habe von meinen negativen Erfahrungen mit dem Hersteller bzw. der Marke berichtet und dass ich überlege, so einen miesen Service nicht mehr (durch weitere Käufe) zu unterstützen und deshalb über Alternativen nachdenke. Mehr ist das auch nicht - aber ich finde, sowas darf man auch mal öffentlich kundtun, sonst liest man ja hauptsächlich Positives (fand ich so bei meiner Recherche damals).

Die Gutscheine funktionieren schon, nur das Bestellsystem ist einfach grottig. Da das für manche durchaus ein Ärgerfaktor sein kann, gerade wenn man wo wohnt, wo man nicht gut an Kapseln kommt, finde ich das ne sehr nützliche Information.

Arlett hat gesagt…

Ich habe einen Automaten, der "lediglich" Kaffee macht und wenn ich eine Latte will, nehme ich Espressopulver- viele verpöhnen das, aber in einem "Kaffeegetränk" finde ich es voll ok :D Schmeckt auch sehr gut :)

Die Kapseln für deine Maschine gibt es bei uns auch oft bei Edeka im Angebot und ich kann nur sagen: Die Leute horten dann gut :D

Wie Musefan schob schrieb... sind dann ebenfalls 3,79 € :)

finefreak hat gesagt…

Wir haben auch eine Tassimo und kann nicht klagen. Gutschein einlösen ging problemlos und Auswahl an Kaffee, Tee, Kakao auch mehr als genug vorhanden. Erst gestern gab es eine Aktion, die bei mydealz gepostet worden ist. Da macht man sogar im Endeffekt 1€ Gewinn!

holomyheart hat gesagt…

Also ich mag meine Tassimo. Gibt an Auswahl diverse Kaffeevarianten, bisschen Tee (aber ganz ehrlich da kann man normal aufbrühen, weil man vorher die Leitung durchspülen lassen muss wenn man Kaffee gekocht hat und Tee danach will), Kakao (schmeckt lala mit extra Milch gehts) und das wars. Andere Marken haben mehr Auswahl, aber dafür bekomm ich meine tassimo Kapseln (Plastik) im Zweifel auch bei Rossmann und in der Werbung mit 10% zusätzlich find ich es auch bezahlbar.

Cyw hat gesagt…

Aye, ich werd mich umschauen - zu Edeka kommen wir öfter mal und dann horte ich halt auch, wenn sie im Angebot sind :D

Cyw hat gesagt…

Okay, also Tassimo scheint auch gut anzukommen, lese ich hier so raus. Sehr gut zu wissen, danke!

Cyw hat gesagt…

Ja ne, also Tee muss ich damit auch nicht machen. Der geht ja superschnell frisch aufzubrühen! Kaffeesorten sind halt gut - und Kakao wäre auch wichtig, einige aus der Familie stehen da drauf. Ich werd mich mal noch etwas informieren... und vielleicht (!) schaffen wir es ja doch, die Codes noch vor Dezember zu verwenden, dann kann ich die alte Maschine noch ein Weilchen verwenden ;-)

Nubsi hat gesagt…

Schön, dass du hier von deiner Erfahrung berichtest! :)
Das was du beschrieben hast, ist, was ich vom Ausbeuterbetrieb Nestlé erwarte. :/ Keinen Kundenservice und den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, indem sie leere Versprechungen machen.
Einen guten Rat kann ich dir nicht geben, aber eine Frage habe ich dennoch: kann man die Gutscheine nur online einlösen?

Cyw hat gesagt…

Hallo! ja, leider kann man die gutscheine nur auf www.dolce-gusto.de einlösen und nirgends sonst.

Daher fand ich es ja so wichtig, hier auch mal so eine Erfahrung festzuhalten - sollte man nämlich versuchen, den Gutschein kurz vor knapp einlösen zu wollen, könnte man wirklich Pech haben. Und die Kulanz, den Kunden dann zu einem späteren Zeitpunkt noch die Möglichkeit zu geben, das Ding einzulösen, wenns wegen technischer Probleme seitens der Webseite nicht klappt, die erwarte ich mittlerweile eigentlich nicht mehr von Nestlé.

Ganz zu schweigen von den Kunden, die tatsächlich bei Kapselkäufen regelmäßig auf die Webseite angewiesen sind - die dürfte das auch interessieren, wie mies der Service online ist.

Naja, wir haben ja noch zwei Monate, vielleicht schaffen wir es ja irgendwann doch noch... ansonsten mal sehen, es gibt ja noch Verbraucherschutz - dokumentiert hab ich ja schon alles :D

Ida hat gesagt…

Schlechter Kundenservice und Technikfehler - na klasse. :/
Ich selber trinke auch keinen Kaffee und habe dementsprechend keine Ahnung. Meine Mama hat mir aber letztens für kaffetrinkenden Besuch in der neuen Wohnung eine Senseo von Philips mitgebracht.

Cyw hat gesagt…

Ja, fand ich auch toll. Okay, für die Technikfehler kann man erstmal nix, und wenns mal wirklich irgendwo Probleme gibt, bin ich echt die letzte, die pissig wird. Hab auch neulich am 1.10. in nem Onlineshop was bestellt, das immer noch nicht da ist - haben dort gerade die gesamte Logistik umgestellt und dementsprechend Wartezeiten. ABER die kommunizieren das offen, freundlich und regelmäßig (täglich ne neue News mit Infos auf der Webseite etc.) und entschuldigen sich dafür auch ernsthaft. Solange man NETT zu mir ist, kann man mit mir fast alles machen. Aber dann auch noch am Telefon und per Mail anpampen lassen?? Ne, danke, also da hörts dann auf.

Senseo wird jetzt auf jeden Fall mal gemerkt, just in case. ;-)

Nyxx hat gesagt…

Oh je, bei schlechtem Kundenservice geht mir inzwischen ja echt die Hutschnur... Hast Du mal versucht, da anzurufen? Soweit ich das jetzt gelesen hab, hast Du bisher nur ne Mail geschrieben? Ich bin ja inzwischen ein großer Fan von Anrufen und im Zweifelsfall auch den nächsten "Kompetenten" zu verlangen ^^. Du bist der Kunde, Du tust denen einen Gefallen, indem Du das Gerät benutzt. Und wenn der Shop zickt, dann müssen die da was tun. Man sollte seine Versprechen (in dem Fall Gutscheine) auch halten können.

Wir haben auf der Arbeit eine Senseo, reicht für uns aber auch. Trinken beide eh nur Kaffee (Kollege schwarz, ich mit Milch und Zucker) und da langt das. Klar mag ich auch andere Kaffeesachen, aber für die Arbeit reicht das. Und zuhause in der WG gibt's nur Kaffee aus der Bodum-Runterdrück-Dingsi-"Maschine" oder aus den Espresso-Teilen für den Herd. Und meine Jungs trinken viel Kaffee, ich zuhause fast gar nicht.
Ich bin selber einfach kein so ein "Junkie", dass ich mehr bräuchte. Finde es aber cool, dass Ihr Euren Gästen so eine Auswahl anbietet :) Bei uns gibt's einfach nur Kaffee. XD
Ich muß gestehen, dass ich grad diesen Kapselmüll echt kritisch sehe. Allerdings hast Du ja zu Recht gesagt: wenig Nutzung-wenig Müll. Find es toll, dass Ihr überhaupt drüber nach gedacht habt. Glaub viele Leute machen das nicht. Für mich ein Grund, mir nie so eine Maschine anzuschaffen, selbst für sporadische Nutzung nicht.

Cyw hat gesagt…

Ich kann schlechten Kundenservice auch nicht ab, daher auch meine (evtl. vergleichsweise heftige) Reaktion. Doch, angerufen habe ich auch, hatte damit aber noch weniger Erfolg als mit den Mails.. naja, sagen wir genauso wenig. Hat ja beides nix gebracht. ><

Mit der Kapselmaschine ist das so: Wenn man selbst Kaffee trinkt, kann man sicherlich auch guten Kaffee, Cappuccino und Espresso mit ner normalen Maschine + Milchaufschäumer bzw. eben Espressokanne für den Herd zubereiten. Da in unserem Haushalt wirklich niemand je Kaffee trinkt, nichtmal ab und zu, ist das für uns jedoch nicht machbar. Ich habe davon einfach keine Ahnung, und ich glaube, das ist ja immer auch ein Teil Geschmackssache? Wie stark und so? Jedenfalls - ich will meinen Freunden gerne was bieten, einige trinken keinen Kaffee, sondern nur Cappuccino, und fast alle nehmen abends gerne nen Espresso nach dem Essen. Daher muss die Auswahl da einfach sein. Ne Maschine, die nur normalen Kaffee kann und dann nie benutzt wird, hat im Endeffekt genauso viel sinnlosen Müll produziert wie die 10 Kapseln im Jahr.

Aber du hast Recht, es ist natürlich immer eine Frage der Umwelt und nicht zuletzt auch des Geldes. Und würden wir die Maschine selbst nutzen, und sei es nur sporadisch, hätte ich mich sicherlich nicht so leichtfertig für Kapseln entschieden. So wie jetzt kann ich damit aber gut leben.

Anonym hat gesagt…

Hallo, ich musste jetzt echt grinsen - da ich auch Probleme habe, meine Gutscheine einzulösen bzw... Ich hab am 24.09. 9 Päckchen Kaffee bestellt, abzgl. meiner Gutscheine und wurde aufgefordert noch einen Restbetrag von 14.91 € zu bezahlen, was auch am selben Tag noch geschehen ist! Leider warte ich bis heute auf meine bezahlte Ware und muß ehrlich sagen, dass der Kundendienst unter aller Sau ist!!!! Erst haben die 2 Tage mal gar nicht reagiert, dann kam eine nüchterne Mail, mein Anliegen wird an blabla weitergeleitet, und dann war wieder 2 Tage Funkstille, dann ein Standardschreiben ich hätte den Betrag noch nicht bezahlt.. Ich also eine Kopie der Überweisung gescannt und denen geschickt... Heute mal wieder nachgefragt, die Antwort war, ich solle Geduld haben.. Jaja guter Witz :-))) Also wie Du siehst, sitzen noch mehr Leute im gleichen Boot.
Ich hoffe, dieses Jahr wird´s noch was mit meiner Lieferung, obwohl ich ja nicht mehr daran glaube. Aber die Idee mit dem Verbraucherschutz find ich ganz gut, den werd ich wohl mal kontaktieren.

kunterdunkle hat gesagt…

Oh je, was ein Drama...
Ich habe eine kleine Aldi-Maschine, da ich keinen Kaffee trinke und er nur ab und an am Wochenende bei mir, da komme ich da wesentlich unkomplizierter bei weg ;)

Anonym hat gesagt…

Ich nutze seit zig Jahren Tassimo und Senseo Pads gleichzeitig. Mit Tassimo hatte ich noch nie ein Problem und deren Macciato Sorten schmecken auch sehr gut. Konzerne stecken hinter allen Systemen, Dolce Gusto ist es eben Nestle (Kinderarbeit usw.) und bei Tassimo ist es der amerikanische Kraft Konzern. Senseo ist das einzige System, wo kein Kaffeehersteller dahinter steckt, sondern ein Gerätebauer, sprich Philips, deshalb kann jeder andere x-beliebige Hersteller Pads und Geräte für das System anbieten und trotzdem sind die Philips Geräte hier immer noch die besten. Ich würde Euch kostenmäßig Senseo empfehlen, in punkto Latte Macciato, Tee´s, Kakao´s aber eher ein Kapselsystem wie z.B. Tassimo.

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...