Mittwoch, 14. Oktober 2015

Rezept: Kürbissuppe (Hokkaido)

Heute möchte ich euch eines unserer liebsten Herbstrezepte vorstellen: Kürbissuppe aus Hokkaido. Bei Kürbissen gibt es ja eine ganze Reihe von verschiedenen Sorten und man muss sich einfach durchprobieren, welche einem am besten schmeckt. Der Hokkaido hat sich bei uns durchgesetzt – jede Kürbissaison gibt es bei uns mindestens einmal die Woche Hokkaidosuppe. Zwar ist Hokkaido im vergleich zu anderen Sorten relativ nährstoffhaltig, aber trotzdem vergleichsweise kalorienarm und noch dazu sehr gesund – und leeeeeecker!

Kürbis Suppe Hokkaido Rezept 05

Jetzt weiß ich von einigen Bekannten, dass sie Kürbis überhaupt nicht mögen. Dazu muss ich sagen, dass jede Sorte anders schmeckt und auch je nach Zubereitung ein völlig anderer Geschmack am Ende rauskommt, daher wenn ihr Hokkaido in Suppenform noch nicht probiert habt, rate ich euch dazu, es unbedingt mal auszuprobieren: Alle, die bei uns diese Suppe gegessen haben, waren begeistert! Also hier unser liebstes Herbstrezept. Ihr benötigt:

  • 1-2 Hokkaido, je nach Größe und Hunger (Achtung: uns ist es schon passiert, dass die wirklich richtig kleinen, nur apfelgroßen Hokkaidos ungenießbar waren – etwas größer sollte er schon sein! Bei uns gilt eigentlich: je größer, desto besser :D)
  • 1 Zwiebel
  • Kaffeesahne oder echte Sahne, je nach Geschmack
  • Gemüsebrühepulver
  • … und einen Pürierstab

 

1. Ihr beginnt damit, dass ihr den Kürbis gut wascht, entkernt und in Stücke schneidet. Dafür nehmt ihr am besten ein großes, sehr scharfes Messer, denn die Schale vom Hokkaido ist verdammt hart und das Schneiden dementsprechend gefährlich (Abrutschgefahr!). Zum Entkernen könnt ihr einfach einen Suppenlöffel nehmen und das Innenleben rausschaben.

Kürbis Suppe Hokkaido Rezept 00

 

2. Dann würfelt ihr die Zwiebel grob und schwitzt sie in einem großen Topf mit einem Stück Butter an.

Kürbis Suppe Hokkaido Rezept 01

 

3. Dann gebt ihr den Kürbis dazu und lasst das Ganze eine Weile bei mittlerer Hitze garen. Ihr könnt einen Schuss Wasser dazugeben, damit der Kürbis unten nicht schwarz wird.

Kürbis Suppe Hokkaido Rezept 02

 

4. Wenn der Kürbis schon einigermaßen weich ist (aber noch nicht völlig gar), gebt ihr die Kaffeesahne bzw. Sahne dazu, streut die Gemüsebrühe rein und lasst das Ganze dann noch vor sich hin köcheln, bis der Kürbis gar (weich) ist.
Den Tipp mit der Kaffeesahne habe ich übrigens einmal bei einer Ernährungsberaterin aufgeschnappt, die meinte, dass man damit Sahne sehr gut ersetzen könne. Ich kanns nur empfehlen – die 4%ige Kaffeesahne hat nur ca. 1/3 der Kalorien von Sahne, ist genauso sämig und man schmeckt keinen Unterschied. Nur so nebenbei..

Kürbis Suppe Hokkaido Rezept 03

 

5.  Jetzt ist es so weit: Ihr könnt den Topf von der Platte nehmen und die Suppe fein pürieren. Das geht ganz einfach und am Ende kommt eine wunderbar orangefarbene Suppe raus:

Kürbis Suppe Hokkaido Rezept 04

 

Jetzt könnt ihr die Suppe noch nach Belieben mit Salz abschmecken, viel braucht ihr aber auch nicht mehr, denn im Grunde ist sie so fertig. Dazu kann man gut ein Kürbiskernbrötchen essen, manche rösten sich auch einfach nur ein paar Kürbiskerne und streuen sie über die Suppe, oder eben normales Baguette. Aber ganz ehrlich: Der Hokkaido ist derart sättigend, da braucht man nichtmal unbedingt Brot dazu!

So, das war unser liebstes Herbstrezept. Seid ihr auch solche Kürbisfanatiker? Oder habt ihr ein anderes Lieblingsrezept für den Herbst? Wir machen alternativ zur Suppe auch gerne mal Hokkaidospalten aus dem Ofen (kann man gut zum Grillen machen, falls man so spät im Jahr denn noch grillt) oder Hähnchenschenkel auf Buttercup (ne andere Kürbissorte) mit Pflaumen… auch seeehr zu empfehlen. Mjam!

Habt noch eine schöne Restwoche! Der Herbst ist ja mittlerweile endlich so richtig angekommen und hier ist es schon bitterkalt. Wundert es jemanden, dass ich schon meine ersten Adventsbasteleien fertig habe? Nein? Gut :D

9 Kommentare:

Jenny hat gesagt…

Kürbissuppe esse ich auch so gerne! Ich freue mich jedes Jahr darauf, das ist noch ein Grund, warum ich den Herbst so gerne mag <3 Ich mache sie allerdings mit Kokosmilch, Chili, Curry und Kreuzkümmel. Am Wochenende will ich auch wieder welche machen <3

Cyw hat gesagt…

Au, Kokosmilch könnten wir auch mal probieren! Wir haben seit einiger Zeit Kokosfett zum Kochen für uns entdeckt, da passt das ja ganz gut :-) Danke für den Tipp!!

Nicole von Schaberlack hat gesagt…

Oh ja Kürbissuppe ist ein echter Herbst Klassiker! Bei uns gibt's die Suppe auch mit Kokosmilch und Thai Curry und Lemongras und /oder Ingwer.

Paisley hat gesagt…

Oh mein Gott ich LIIIIIEBE Kürbissuppe, seit ich sie das erste Mal in der Grundschule an Halloween mit unserer Klasse gekocht habe :)
Hab gerade vorgestern auch endlich wieder die erste in diesem Herbst gekocht, nur ist meine mehr eine Kürbis-Gemüse-Suppe, hat diesmal über 3 Liter ergeben und ds meiste wurde direkt eingefroren, um sie immer wieder in der nächsten Zeit essen zu können :D
Diesmal durften neben 1,5kg Kürbis (soviel war das allerdings noch mit Innenleben, ein großer Hokkaido und ein kleiner) zwei Kartoffeln, zwei Karotten, drei kleine Tomaten und natürlich eine Zwiebel rein. Ein bisschen Ingwer, getrocknete Chilis, Kokosmilch, Sahne, Blütenpfeffer, Salz, Curry, Kreuzkümmel, Petersilie und Muskat durften neben der Brühe aber auch noch mitpüriert werden. Leeecker!
Ansonsten mach ich aber alles so wie du :)

Paisley hat gesagt…

Ach, und letztes Jahr zum Ende der Saison hatte ich leider einen Hokkaido, bei dem die Schale einfach nicht weich wurde - hatte ganz viele ganz fiese krosse Bröckchen in der Suppe, so dass ich das alles erst mal durch ein Sieb lassen musste und auch dann war's noch nicht gut... das war sehr ärgerlich...

Unknown hat gesagt…

Ohje.. Ich bin auch so eine Kürbis "Hasserin" Ich mag die nichtmal riechen :D Aber super wenn Ihr Resepte gefunden habt die Ihr super gerne mögt :)
Bei uns gibt es eigentlich keine Typischen Herbstgerichte. Wir essen immer das was uns Gefällt egal Welche Jahreszeit.. Da kann es auch schon sein das wir Grünkohl (eingefrohrene Überbleibsel) im Hochsommer essen :D

Cyw hat gesagt…

Wie es der Zufall wollte, gab es die Suppe gestern schon wieder - und wir hatten sogar Kokosmilch daheim. Aber ich muss sagen, uns beiden schmeckt es mit Kaffeesahne irgendwie besser... ist sicher eine Geschmacksfrage, und ich bin froh, dass wir die Suppe auch mal mit Kokosmilch probiert haben. Öfter mal was Neues :-)

Cyw hat gesagt…

Juhu, eine Kürbissuppenliebhaberin! High Five! :D
Deine Mischung klingt auch spannend - ich hab auch so ne Lieblings-Gemüse-Suppe, die könnte man evtl auch mal mit Hokkaido abwandeln. Gute Idee! Ach, von Hokkaido bekomme ich einfach nie genug. Neulich gabs sogar ne Hokkaido-Linsen-Lasagne.. auch sehr geil, mit Zimtnote, sehr spannendes Geschmackserlebnis!

Cyw hat gesagt…

Ui, echt? Nichtmal riechen? Hast du mal schlechte Erfahrungen gemacht oder ist das einfach ne angeborene Abneigung? Gibts ja auch.. bei mir so bei Fenchel. Uarghh.

Wir machen eigentlich schon öfter mal was Jahreszeit-Angepasstes zu essen. Auch, weil ich gerne saisonale Lebensmittel kaufe, Rhabarber, Zwetschgen oder eben Kürbis, und so gibts ja für die meisten Sachen ne Zeit, wo sie besser schmecken und günstiger sind als das restliche Jahr über. So ergibt sich das meistens mehr oder weniger von selbst - zum Beispiel habe ich auch im Herbst/Winter vermehrt Lust auf Suppen und Eintopf, während ich im Sommer mehr Salat esse. Passiert ganz automatisch :D

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...