Hallo ihr Lieben, manch einer von euch mag bemerkt haben, dass es in den letzten Tagen hier relativ ruhig geworden ist – mittwochs gibt es natürlich immer einen Post, aber ansonsten poste ich derzeit relativ wenig. Das liegt einmal daran, dass wir über das Nikolaus-Wochenende im Kurzurlaub waren (im Schneeeeee – genauer gesagt in Berchtesgaden, meinem Geburtort, damit mein Mann endlich mal unser Brauchtum kennenlernt und dem Nikolaus samt Kramperl begegnet – kennt die eigentlich jemand von euch zufällig?!). Dabei haben wir auf dem Berchtesgadener Advent dieses fantastisch weihnachtliche Foto geschossen:
Da waren wir gerade mitten in einem kleinen Schneesturm, die Ziertannen am Wegesrand sind reihenweise umgekippt und es hat dicke Schneeflocken vor uns her getrieben.
Ich war sooo glücklich!
Abgesehen davon ist der Dezember aber ohnehin mein totaler (positiver) Stress-Monat, weil wir jedes Jahr irgendwas Hübsches für unsere Familien und Freunde überlegen. Dazu gehören einmal natürlich traditionell unsere Naturseifen, die produzieren wir ja immer schon früher im Jahr. Dennoch müssen sie eingepackt und mit Aufklebern versehen werden, was schon immer eine ganz schöne Fieselarbeit ist. Die Aufkleber müssen vorher ja auch noch farblich passend entworfen werden… da kommt die Perfektionistin in mir durch! So sieht das dann aus…
Aber zusätzlich machen wir jedes Jahr noch immer eine andere Kleinigkeit – voriges Jahr war es selbstgemachter Chai Sirup (hübsch in Flaschen abgefüllt, mit Aufklebern und Anhängern…), im Jahr davor haben wir verschiedene Sorten weihnachtliche Liköre selbstgemacht – Lebkuchenlikör, Likör aus Trockenfrüchten, Spekulatius Likör, Likör aus Apfelmus und gebrannten Mandeln… richtig weihnachtlich eben. Hier ist ein Foto unserer Sorten:
Natürlich auch hier wieder mit Weihnachtsdeko und hübschen Aufklebern versehen, damit das Gesamtbild auch passt.
Dieses Jahr war relativ klar, was wir machen würden: Schwager und Schwägerin haben uns nämlich letztes Weihnachten ein Schokoladen-Selbstmach-Set geschenkt – vööööööööllig ohne Hintergedanken natürlich! Der Plan ist jedenfalls aufgegangen: Dieses Jahr gibt es selbstgemachte Schokoladen. Wir haben fünf Sorten gemacht, die wir teilweise alle fünf (z.B. an die schokoladensüchtigen Schenker des Sets natürlich) oder nur 1-2 davon an Freunde und Verwandte verschenken. Mein Mann hat gestern allein 15 Stück in der Arbeit verteilt – ächz! Wohlgemerkt gibt die Form genau 5 kleine Täfelchen her, ihr könnt euch also vorstellen, dass wir die letzten Tage und Wochen (!) nur am Schokolade machen waren… aber es hat sich gelohnt!
Leider habe ich in all der Hektik gar nicht daran gedacht, den Schokoladen-Herstell-Prozess mal zu fotografieren – aber da dies mit Sicherheit nicht das letzte Mal ist, dass wir Schokolade machen, wird sich da noch die ein oder andere Gelegenheit finden lassen ;-)
Die Schokoladentäfelchen wurden höchst professionell von meinem Mann eingepackt und von mir mit selbst entworfenen Banderolen versehen, dazu gibt es natürlich selbstgebastelte Weihnachtskarten und
-anhängerchen für die Schokoladen, ……
…… und irgendwie gewinne ich so langsam beim Schreiben den Eindruck, dass mein Mann gar nicht soooo Unrecht hat, wenn er manchmal leise anmerkt, ob wir es nicht vielleicht ein wenig übertreiben.
Aber ich bleibe dabei: An Weihnachten KANN man nicht übertreiben! Ich liebe die Weihnachtszeit, und deshalb finde ich es so wichtig und schön, wenn ich meinen Liebsten auch eine Freude machen kann. Bisher sind unsere kleinen Geschenke auch richtig gut angekommen bei den Beschenkten. Ich hoffe (und denke es eigentlich auch), dass man den Geschenken anmerkt, wie viel Arbeit dahintersteckt, und mit wie viel Liebe und Herz wir jedesmal dabei sind.
Macht ihr auch gerne mal was selbst zu Weihnachten? Findet ihr selbstgemachte Geschenke auch so toll wie ich, und würdet ihr euch darüber genauso freuen wie über eine gekaufte CD? Ich bin gespannt, wie ihr das haltet!
Da wir am Mittwoch aber schon wieder in Urlaub fahren, diesmal in den Weihnachtsurlaub (wieder nach Berchtesgaden zu meiner Mutter, freu!), wird es weiterhin nicht fürchterlich aktiv werden hier auf dem Blog. Die Mittwochpostings sind mir zwar heilig, aber ansonsten kann ich nicht viel versprechen – wenn ich zwischendurch Zeit und Lust habe, gibt es ein paar News, ansonsten werde ich die Zeit im (hoffentlich!!!) Schnee genießen :-) Ich wünsch euch was!!!
19 Kommentare:
Ich bin ganz erschlagen davon wie viel du/ihr selbst macht. Meine Güte. Ich bin ja schon stolz auf mich, wenn ich die Zeit finde die Geschenke zu kaufen und noch einzupacken ... Ich find aber die Seifen immer so hübsch, die du machst! Und noch sind sie so hübsch eingepackt!
Wooow, das sieht ja alles großartig aus! Ihr habt da ja eine richtige, kleine Weihnachtsmannwerkstatt :D
Ich find selbstgemachte Geschenke total toll, auch wenn ich da selber leider relativ unbegabt und unkreativ bin x__x aber ich find es großartig, dass ihr euch jedes Jahr solche Mühe gebt. Auch mit den Verpackungen und den Labels und allem. Toll <3
Ich wünsch dir ganz viel Schnee und Spaß im Heimaturlaub :3
Das ist wirklich großartig von euch so viele tolle und dazu selbstgemachte Geschenke zu verschenken! Ich hab früher auch gern Naturseifen verschenkt, aber auf Dauer waren es einfach zu viele. Die Idee mit Likören und Schoki ist aber auch toll <3 Da freuen sich deine Leute sicher sehr!
Schönen Urlaub!
Sooo tolle Sachen! Ich find es super, wenn man Sachen selber macht. Ich hab letztes Jahr Schoko-Würste gemacht (die aussehen wie Blutwurst, ich könnt mich so totlachen), weil ich meinem Papa sowas schenken wollte. Dann hab ich dummerweise die doppelte Menge gemacht und so haben ganz viele Leute Schoko-Würste bekommen XD
Ich bin leider nur halb so kreativ, wie ich es gerne wäre ^^
Oh wow, so viele tolle kreative Geschenke ♥ Ich liebe selbstgemachte Geschenke, aber die meisten wissen die Arbeit leider nicht zu schätzen :/ Bei mir gibt es dieses Jahr nur selbstgemachte Mandeln und sonst gekaufte Sachen. Ich wünsche dir einen tollen Weihnachtsurlaub und ganz viel Schnee :)
Ich habe Anfangs nur das Bild gesehen und dachte mir, dass kennst du doch :-). Ich wohne in Bischofswiesen.
lg Angelina
Die Beschenkten sind auch jedesmal etwas erschlagen :D Aber mittlerweile ist bekannt, dass das so "unser Ding" ist und alle freuen sich drauf -- dieses Jahr meinte ein Freund "Ihr wisst schon, dass wir jetzt jedes Jahr solche Geschenke von euch erwarten?!". Ich dachte nur: Geht klar! :D
Dankeschön!! Ich bin vor allem ein Verpackungsfreak. Die vielen verschiedenen Anhängerchen müssen immer sein und hübsche Aufkleber/Deko an den Sachen. Da kann ich mich so richtig kreativ austoben :D
Ich finds toll, dass noch jemand hier Naturseifen macht. Bei uns ist es allerdings immer so, dass wir uns freuen, wenn wir von unseren Seifen welche abgeben können - das Herstellen macht uns so viel Spaß, und sonst müssten wir Jahre an einer Sorte rumwaschen, bevor wir ne neue machen könnten. Also kriegen von Zeit zu Zeit unsere Freunde mal ein paar ab, damit wir neue machen können ;-)
Schokowürste?! Wie geil! Davon hast du nicht zufällig ein Foto, oder? Stell ich mir spitze vor - vielleicht als Geschenk für den Opa nächstes Jahr, der war mal Metzger :D
Oh, selbstgemachte Mandeln klingt aber auch gut. Stimmt, manche wissen die Arbeit auch nicht zu schätzen, manchmal trifft man auch nicht so den Geschmack, aber oft klappt es dann doch :-) Leute, die sich gar nicht freuen, kriegen dann eben nix mehr davon :-P
Wie cool! Ja, der Berchtesgadener Advent ist ziemlich unverwechselbar :D Grade der Brunnen... der ist ja ein Stück weiter links direkt. Die Fotos davon sind aber nicht so schön geworden, leider. Ich bin in der Stanggaß aufgewachsen - so klein ist die Welt :-)
wow, was für tolle selbstgemachte geschenke, da würde ich gerne zu den beschenkten gehören. ihr macht euch wirklich sehr viel mühe!
und das foto vom weihnachtsmarkt ist ja ein traum, ich brauch zwar nicht unbedingt schnee, aber das hat doch schon was.
ich wünsche die einen wundervollen urlaub in deiner heimat (tolle gegend!) und ein ganz tolles weihnachtsfest im kreise deiner familie!
glg bigs
Oh wow, ich bin wirklich begeistert. Zum einen die Tatsache, wie viel Zeit und Mühen ihr in den Herstellungsprozess solcher tollen DIY Geschenke steckt, das ist wirklich toll. Und man merkt beim Lesen wie sehr das "euer Ding" ist, du sprudelst ja förmlich vor Begeisterung :-) Ich finde das sehr, sehr schön, wenn Menschen so eine Freude am Beschenken haben - das ist doch das Schönste an der Weihnachtszeit, oder? Und dann zu sehen, wie sehr sich die Beschenkten freuen und dass es all die Mühen wert war.
Ich wünsche dir noch eine tolle Vorweihnachtszeit, liebe Cyw! :-)
Ich bin neidisch! Auf den Schnee vom Foto :D bei uns wirds dieses Jahr wohl nichts mit weißer Weihnacht - wie fast jedes Jahr. Schade, aber nicht änderbar. Deine Geschenke finde ich auch total toll, wer sich da nicht drüber freut, hat eben Pech gehabt! Total toll finde ich das :)
LG und eine wunderbare Restvorweihnachtszeit
Melli ♥
Ha, ich habe heute nicht nur die Mandeln gemacht, sondern auch kleine Badepralinen und Badebomben :D Aus mir wird noch mal ein kreativer Mensch... irgendwann... Nur ans Seifen machen traue ich mich nichts, das klang alles so gefährlich in deinem Bericht und ich Dussel stell dann nur die Wohnung auf den Kopf :D
Liebe bigs,
vielen vielen Dank für deinen Kommentar und deine lieben Wünsche! Ich wünsch dir auch wunderschöne Tage -- kennst du die Berchtesgadener Gegend denn? :-)
LG Cyw
Dankeschön, ich wünsch dir auch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit! Es freut mich sehr, dass man beim Lesen merkt, wie sehr ich DIY liebe. Und ja, auch wenn ich Geschenke kaufe und nicht selbermache, versuche ich, den Beschenkten das bestmögliche Geschenk zu machen... ich liebe es einfach, wenn sie die Verpackung aufmachen und man sieht, wie gut man getroffen hat. Hach. Ich liebe Beschenken! :D
Ganz viele liebe Grüße!!
Hihi! Auf den Schnee bin ich jetzt selber neidisch... hier in Franken war genau ein (!) einziger Tag mal weiß.. und auch nur kurz, und ich hab den Schneefall verschlafen. Keine einzige Flocke hab ich segeln sehen! Und selbst in Berchtesgaden ist es laut meiner Mutter "sonnig und schön" -- und ebenfalls komplett schneefrei.Seit Jahren gab es kein weißes Weihnachten mehr.. :-/
Danke für deinen lieben Kommentar, ich wünsch dir auch eine tolle Zeit! Auch ohne Schnee :-)
Kommentar veröffentlichen
Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net