In letzter Zeit haben wir fürchterliches Pech mit unseren kleinen Fellkugeln, nachdem Pumpkin voriges Jahr schon nach nur einem halben Jahr von uns gegangen ist, ist diese Woche jetzt Tipsy auch sehr überraschend gestorben. Am Sonntag hatte ich euch ja noch relativ aktuelle Bilder von seinen Buddeleien gezeigt, da war er noch völlig quietschfidel und gesund, aber dann ging es innerhalb von zwei Tagen rapide bergab, so dass wir ihn am Donnerstag einschläfern lassen mussten.
Es fing an, dass er am Mittwoch schlecht Luft bekam – und andauernd schniefte, oder hustete, oder nieste. Ich konnte es nicht ganz zuordnen, ansonsten ging es ihm supergut, er hat gefressen und war aktiv… ich bin trotzdem mit ihm zum Arzt, sicher ist sicher. Dort bekam er "sicherheitshalber" (auch die Ärztin meinte, er sieht ja sonst topfit aus) eine Antibiotika-Spritze und ich bekam welches mit nach Hause, für 7 Tage. Da wurde er noch gelobt, wie brav er ist und wie lieb, dass ich ihn hochnehmen kann, und die Ärztin ihn abhören und abtasten konnte, alle waren begeistert und ich war froh, dass er gründlich untersucht wurde. Diagnose: Atembeschwerden, Schnupfen oder sowas.
Donnerstag morgen allerdings hatte sich die Lage drastisch verschlimmert: Tipsy lag "krampfend" im Käfig, hat sich gewunden und war mehr oder weniger apathisch. Wir sind sofort zum Tierarzt, aber dort konnte man nichts mehr machen. Also – der Arzt hätte uns sogar noch angeboten, ihn zu röntgen und dann medikamentös irgendwas zu machen, aber da Tipsy sich nichtmal mehr anfassen ließ, sondern fauchte und sogar den Arzt zu beißen versuchte, als er ihn hochnehmen wollte, haben wir ihn erlöst. Er hatte ganz offensichtlich irre Schmerzen, und bevor wir ihn noch x Tage quälen und er danach unter Schmerzen stirbt, haben wir uns entschieden, ihn gehen zu lassen.
Natürlich geht es mir dementsprechend nicht so gut momentan. Unsere letzten beiden Goldhamster sind viel zu früh gestorben, bei beiden wussten wir nicht, woran – auch jetzt haben wir wieder keine Antwort bekommen, was da passiert sein kann. Keiner weiß es. Das ist das Schlimme bei diesen Winzlingen: Wenn was ist, hat man wenig Chancen, noch was zu retten. Wir haben auch schon Hamster wieder hochgepäppelt, wenn sie Entzündungen hatten oder sich am Beinchen verletzt, aber bei Inneren Angelegenheiten wie hier hat man leider wenig Möglichkeiten. Auch grade, weil es so rasend schnell so schlimm wurde. Selbst die Ärztin hat am Tag davor nichts gefunden und nur zur Sicherheit (weil ich so besorgt war) Antibiotika gegeben.
Ich bin froh, dass er nicht mehr leiden muss, aber ich werde Tipsy sehr vermissen. Er war ein fantastischer Hamster und unglaublich zahm, etwas ängstlich immer, aber auch neugierig, und dabei immer absolut lieb und vorsichtig. Ein Traumhamster!
Bye bye Tipsy, wir haben dich geliebt und hoffen, du hast jetzt keine Schmerzen mehr!
Machs gut, kleiner Schatz!
45 Kommentare:
:'(
mein beileid!
Danke!
Achje, der arme Kerl. :( Ja, bei so kleinen Tierchen ist es immer noch schwieriger als bei den großen... Das tut mir wirklich leid!
LG Lotte
Ohnei. Das tut mir sehr leid zu hören. Es tut immer weh, ein geliebtes tier gehen lassen zu müssen. Es war sicher die richtige entscheidung. Ich wünsche euch viel kraft.
Oh nein das tut mir so leid für euch, ein Tier zu verlieren, und ist es noch so klein, tut immer verdammt weh.
Ich hatte mal einen Wellensittich, der ohne Vorwarnung angefangen hat zu krampfen und da konnte der Arzt damals auch nichts mehr machen, das war schon schlimm.
Ich hoffe aber, dass es dir bald wieder besser geht *drück dich*
Ja, der arme Kleine... die Zeit bis der Tierarzt aufgemacht hat, war die allerschlimmste. Und dabei war dein Namenskind so ein toller Superhamster. :-/
Dankeschön. Ich glaube auch, dass die Entscheidung richtig war. Klar überlegt man, ob er nicht nach ein paar Tagen Schmerzen wieder hätte gesund werden können, aber der Arzt meinte auch, grade da es so wahnsinnig schnell ging, die Chancen stehen nicht allzu gut. Da wollten wir ihm die Quälerei ersparen...
Danke! Ja, das ist das Schlimme mit den ganz kleinen Tierchen. Da sind die Möglichkeiten sehr begrenzt, und grade bei Hamstern ist die Lebenserwartung ja eh schon nicht so riesig. Aber ein Jahr ist einfach viel zu wenig :-(
Oh je, das tut mir sehr leid für dich! .__.
Es tut immer weh, ein Tier stirbt. Die sind ja wie Familienmitglieder...
Unser einer Hund ist damals auch ganz plötzlich gestorben. Er ist morgens mit meinem Vater zusammen aufgestanden, hat sich auf die Treppe gelegt, und als Papa aus der Tür gehen wollte, hat er einfach nicht mehr gelebt. ;__;
Ich denke, bei Hamstern ist es auch deshalb so schwierig ihnen zu helfen, weil sie so winzig klein sind. Könnte ich mir vorstellen... Armer Kleiner... Die leben ja ohnehin nicht sehr lange, darum würde ich mir nie einen Hamster holen... ^__^"
Oh nein :( Fühl dich gedrückt!
Das tut mir leid :( Armer kleiner Kerl.
oh nein liebes :'( das tut mir sooo sehr leid für dich :(
fühl dich gedrückt!
ihr habt die richtige entscheidung für tipsy getroffen...jetzt kann er die Regenbogenbrücke betapsen und mit den anderen Hamstern spielen.
Jetzt bin ich granz traurig...und hab angst das es mir vllt auch so ergeht...und nun bin ich ja auch noch ne Woche von meinen süßen getrennt :( hoffentlich geht alles gut!
Fühl Dich mal ganz doll gedrückt! Armer kleiner Kerl! *schnüff*
Das ist auch schrecklich, wenn so ein langjähriger Begleiter ganz urplötzlich stirbt :-( Bei Hamstern kann ich schon damit leben, wenn sie so 3-4 Jahre werden, aber die letzten beiden sind mit 1/2 und 1 Jahr gegangen, und das ist schon echt sehr sehr früh :-(
Dankeschön. Immerhin weiß ich, dass er jetzt nicht mehr leidet und dass es dann schnell ging - und, dass er ein schönes Leben hatte. Das hilft :-)
Ja... der arme hatte das einfach nicht verdient, so ein supertoller Hamster wie er war. Wenigstens ist es schnell vorbei gegangen und hat sich nicht noch 5 Tage gezogen oder so...
Dankeschön! Ich hoffe auch, dass es die richtige Entscheidung war. Das kann man ja nie 100%ig wissen - aber ich denke einfach schon, dass es besser war so.
Ich bin sicher, bei euch dreien geht es noch ganz lange gut! Klar wird es irgendwann so weit sein, aber manchmal schlafen die Kleinen ja auch einfach nach vielen Jahren ganz ruhig ein. Ich wünsch dir, dass es noch lange dauert bis dahin!!
Dankeschön! Ich bin nur froh, dass es jetzt vorbei ist für ihn. Immerhin leidet er jetzt nicht mehr...
Oh das tut mir so leid für euch. Ich hatte mich am Sonntag noch so über den Tipsy-Post gefreut. Haltet die Ohren steif, er ist jetzt im Hamsterhimmelwunderland. Fühl dich umarmt.
das tut mir so schrecklich leid für euch :-(, ich drück dich ganz doll.
lg bigs
Danke dir auch. Ich hoff dein anderer süßer hamsti bleibt dir auch noch lang erhalten ♡ ebenso hoff ich es auch für mich. Man muss die zeit die man hat mit ihnen genießen! ♥
Oh nein, wie traurig.. Fühlt euch gedrückt! Tipsy spielt jetzt hinter der Regenbogenbrücke mit den anderen Hamstern, beschwerdefrei und froh.
Finde es übrigens sehr tapfer und mutig von euch, dass ihr euch entschieden habt, ihn zu erlösen und nicht noch irgendwie an ihm rumzudoktorn und ihn unnötig zu quälen, auch, wenn es natürlich immer schwer und schmerzhaft ist, Abschied zu nehmen..
oh Gott nein :O ich finde das so schlimm wenn ein Tier stirbt, egal ob groß oder klein :'(
das tut mir total leid !! :(
aber ich glaube auch das war ne richtige Entscheidung, so hat der kleine keine schmerzen mehr & Deine liebe wird er ja niemals vergessen :) *drück dich*♥
:( ich weiß gar nicht was ich sagen soll... Bei den Kleinen kommt das immer so plötzlich, bei uns ist es jetzt knapp 4 Wochen her, dass wir einen Zwerg erlösen mussten... Aber ihr werdet euch für den richtigen Weg entschieden haben!
Das tut mir unglaublich leid für dich. Ich bin immer wieder aufs Neue froh, dass in der Tiermedizin sowas möglich ist. Das ist immer ein guter Trost, ein Tier erlöst zu haben. Aber der Schmerz hängt tief. Ich vermisse meinen Struppi auch noch sehr. Das alles war bei mir im Februar. Mein übrig gebliebener Snoopy ist aber seither total aufgeblüht und kommt alleine gut zurecht. Da habe ich mich entschieden erstmal keine junge Maus zu kaufen. Der Altersunterschied zwischen beiden war sehr groß. Vielleicht war er etwas unterdrückt?
Ich wünsche dir für die kommende Zeit alles Gute und ich denke an dich.
Liebe Grüße,
Leni
oh nein :( Das tut mir so leid! Mein herzliches Beileid :(
Ja, bei so kleinen Hamstern hat man da leider meistens wenig Chancen, noch irgendetwas zu machen... :(
Aber ich finds super, dass ihr so einen tollen Tierarzt habt, der dann auch genau hinschaut!
lg Caro
Oh das tut mir soo leid.
Ich hab auch seit 1 Woche mit starker Bronchitis bei einem meiner Meeris zu kämpfen, irgendwie wird es nicht besser, aber auch nicht schlechter.
Oh weh. :( Mein Beileid.
Schlimm, dass die Behandlung bei so kleinen Tierchen so extrem schwer ist und man so wenig tun kann. Gut, dass er nun keine Schmerzen mehr hat.
Ich drücke dir die Daumen! ❀
achjee, das ist so traurig , mein Beileid !
Oh man, das tut mir wirklich leid :( und macht mich gerade sehr traurig. Armes Kerlchen, wenigsten erleidet er nun keine Schmerzen mehr :(
Fühl dich gedrückt
Bib
Danke... ja, das war wirklich sowas von schnell und überraschend. Sonntag tippe ich noch den Post, Mittwoch so "Hm, lieber mal zum Tierarzt", und Donnerstag früh war klar, dass es vorbei ist. Echt wahnsinn :-/
Dankeschön, liebe bigs!
Das hoffe ich auch, vielleicht trifft er den ein oder anderen ehemaligen Mitbewohner von uns hinter der Regenbogenbrücke - die sollten uns hoffentlich alle in guter Erinnerung haben :-)
Mir ist es wirklich schwer gefallen, das zu entscheiden - es hätte ja sein können, er erholt sich wieder, aber... nein, rein rational gesehen war es so wirklich besser. Es ging nur so schnell, dass mans kaum glauben konnte. Gestern quietschfidel, heute leichter Husten, morgen tot - wow. :-(
Danke dir! Ich finde es auch immer schlimm. Klar, man weiß, dass es irgendwann so kommen muss, und grade bei Hamstern geht das ja immer recht schnell, aber es ist trotzdem jedes Mal schlimm. Da kann man nur die gemeinsame Zeit so schön wie möglich machen.
Oh nein, ihr auch :-( Ja, bei den Winzlingen geht das oft so schrecklich schnell und überraschend. Die Entscheidung ist immer schwer... aber lieber erlösen als warten, bis er qualvoll von selber stirbt.
Oh Leni, das tut mir leid! Ich habe gar nicht mitbekommen, dass dein kleiner Opa auch gegangen ist, ich fühle mit dir! Sowas ist wirklich immer schlimm, auch wenn manche Leute denken, bei so kleinen Tierchen sei das nicht so wild - ich bin froh, dass dein Snoopy wenigstens nicht drunter leidet, sondern es ihm so gut geht.
Danke für deine Worte! Fühl dich mal gedrückt..
Danke! Ja, bei so kleinen Winzlingen hat man halt im Fall des Falles schlechte Karten... aber ich bin auch froh, dass unser Tierarzt sich trotzdem immer solche Mühe gibt! Schlimm finde ich, wenn Leute mit Hamstern nicht zum Arzt gehen, weil "die ja eh so wenig kosten" - grauenvoll!
oh neein:( ich habe früher bilder von deinem vorhigen Hamster gesehen und mir hat das damals schon voll leid getan:( Dass jetzt wieder ein hamster nach so kurzer zeit geht, ist wirklich traurig.
Ich habe selbst 2 hasen und der tod von haustieren ist in jedem fall schmerzhaft:/♥
Was man sich aber unbedingt in erinnerung rufen sollte, ist dass er ein wunderschönes Leben gehabt hatte, eins ein glücklich und liebevolles Leben, bei Menschen, die sich um ihre Tiere sorgen ♥
Alles Gute für dich wünsche ich dir:*:/
Oh du Arme, diese langen Kämpfe kenne ich auch. Meeris sind ja nochmal größer als hamster und leben länger, da kann man teilweise mehr machen. Daher drücke ich euch ganz fest die Daumen, dass es sich wieder erholt!!! Schrecklich, wenn man so hilflos ist...
Dankeschön. Ja, das ist leider die Crux mit so kleinen Tierchen. Der Kopf weiß das vorher auch, aber das Herz zieht immer etwas nach. Aber mittlerweile bin ich vor allem froh, dass es so schnell ging. War für ihn sicher leichter so. Für uns leider nicht wirklich..
Dankeschön. Immerhin war es schnell vorbei für ihn.
Danke. Ja, das ist ein großer Trost. Dass es für ihn nur ein paar Stunden mit Schmerzen waren, und nicht viele Tage!
Dankeschön, das ist so lieb! Ja, der Tod von Haustieren ist echt schlimm. Egal, wie groß oder klein. Ich finde den Gedanken auch tröstlich, dass er nicht lange leiden musste, und dass wir ihm ein sehr schönes Leben ermöglicht haben. Ich finde es toll, wenn einem die kleinen Wesen so sehr vertrauen - Tipsy hat sich am Ende so brav anfassen lassen und war der liebste Hamster der Welt. Das ist ein toller Beweis, dass es ihm gut ging. :-)
Das tut mir total leid. Da wird mir erst wieder bewusst, wie viel Glück wir mit unseren beiden Dsungis hatten, die beide ca. 3 Jahre alt wurden.
Liebe Grüße
Carmen
Das tut mir leid :(
Kommentar veröffentlichen
Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net