Donnerstag, 20. September 2012

HowTo: Sponging & Mini-Nageldesign

Neulich hatte ich Lust, ein kleines Tutorial zu knipsen. Das möchte ich euch heute zeigen, und hoffe, dass ich damit manchen die Schwamm-Tupftechnik, auch Sponging genannt, näherbringen kann. Es ist nämlich supereinfach und man kann damit wunderbare Effekte zaubern!

Zunächst mal unser Ziel: So wird das Ergebnis aussehen.

sponging tutorial 6

Ich habe absichtlich zwei sehr unterschiedliche Farbtöne genommen, damit die Technik deutlich zu sehen ist. Die Farben kann man natürlich beliebig wählen, ebenso kann man die Übergänge des Farbverlaufs beliebig fein gestalten. Dazu aber später mehr.

Man braucht folgendes Zubehör:

sponging tutorial 8

Eine Plastikunterlage (ich hab hier die Plastikverpackung von Makeupschwämmchen genommen), ein Stück abgeschnittenen Küchenschwamm und eine Farbe, die ihr auftupfen wollt. Die Farbe sollte einigermaßen deckend sein.

sponging tutorial 7

1. Schritt:
Grundiert die Nägel in einer hübschen Farbe. Danach tropft ein bisschen was von dem Lack, den ihr auftupfen wollt, auf die Unterlage.

 

 

 

2. Schritt:
Nehmt den Küchenschwamm, tunkt ihn in den Lack auf der Unterlage und betupft damit vorsichtig die Spitzen eurer Nägel. Damit ihr nicht zu viel Lack am Schwämmchen habt, tupft vorher kurz auf der Unterlage ab. Wie viel Lack ihr aufnehmen solltet, erkennt ihr nach ein paar Versuchen.

sponging tutorial 4

Statt des Küchenschwamms könnt ihr auch Makeupschwämmchen nehmen, damit wird das Ergebnis etwas feiner.

3. Schritt (optional):
Wiederholt das Tupfen mit dem Grundlack von der anderen Seite her – dadurch wird der Übergang viel feiner, aber dazu sollte der Grundlack auch relativ deckend sein. Bei mir war das nicht der Fall, daher habe ich diesen Schritt ausgelassen. Normalerweise hätte ich mit dem helleren Braunrot nochmal von unten her an die dunkelrote Spitze rangetupft, damit der Gradient weicher wird. Man kann dieses Spielchen beliebig oft wiederholen, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Tipp: Sollte durch das Tupfen ein Stück von dem Lack wieder mit abgehen, nehmt einfach ein bisschen mehr Farbe auf den Schwamm auf und tupft nochmal drüber. Bei mir klappt das immer sehr gut.

4. Schritt:
Säubern der Fingerkuppen. Dazu nehmt ihr am besten ein stinknormales Wattestäbchen, taucht das in Nagellackentferner und nehmt den Lack von den Fingern.

sponging tutorial 5

5. Schritt:
Überlack! Beim Sponging ist der Überlack alles andere als optional, sondern im Gegenteil unverzichtbar. Sonst sehen die Finger nämlich so aus: Uneben und rauh.

sponging tutorial

Mit einem guten Überlack (ich nehme den BTGN von Essence) werden diese Unebenheiten ausgeglichen und die Nägel wirken superglatt und glänzend:

sponging tutorial 9

Auf dem untersten Foto seht ihr übrigens auf Zeigefinger und Mittelfinger (also auf den beiden linken Nägeln) den Versuch, mit dem helleren Rot von der anderen Seite ranzutupfen. Da der Lack wie gesagt nicht deckend genug war, damit das was gebracht hätte, hab ich es dann sein lassen. Aber man erkennt doch, dass der Übergang weicher wird, wenn man diesen Schritt durchführt.

Nachdem ich also schon einen hübschen Farbverlauf auf den Fingern hatte, hab ich mir gedacht, ich trage noch einen Glitzerlack auf und gucke mal, wie es aussieht:

tutorial-NOTD 3

Und schwupps, schon war mein Mini-Nageldesign fertig. Ich finde, der sehr dezente Glitzer von KIKO (Nummer 231, leider leider ausgelistet) passt perfekt zu den Grundtönen und ich habe das Design so wirklich lange getragen. Also, für meine Verhältnisse

Das wars, so einfach geht Sponging! War das Tutorial verständlich, hat es euch was gebracht? Wie gefällt es euch besser, mit oder ohne Glitzer? Ich finde beides spannend, aber meistens fällt die Entscheidung letzten Endes doch pro Glitzer – Asche auf mein Haupt, ich steh halt drauf. 

13 Kommentare:

Winterkind hat gesagt…

Sehr schönes Design! :) Gefällt mir gut. Ohne Glitzer allerdings ein kleines bisschen besser :P
Das Tutorial war auch leicht zu verstehen.

lg Caro ^-^

Lena hat gesagt…

Halloween-Mani die erste? ;) Blutige Fingerchen würden zumindest gut passen! Ich finds immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Leute doch spongen - gibt ja auch die Methode, gleich beide Farben auf das Schwämmchen zu pinseln und dann erst auf den Nagel zu patschen.

Aber du stellst das toll dar und man kann sehr gut folgen (mal davon ab, dass das Ergebnis echt hübsch ist!)! :)

keijtieloves hat gesagt…

sieht super aus :)

Becki hat gesagt…

Ich mach das immer mit einem makeup schwamm , was ein feineres Ergebnis macht ,, aber ich find das grobe mit dem Küchenschwamm auch echt schön ! Ist toll geworden :) <3 Auf meinem Blog habe ich einige nageldesigns auf makeupschwamm art :)
liebe grüße , <3
foundmylovee.blogspot.com

Leni - nails reloaded hat gesagt…

Das hast du schön beschrieben :) Ich benutz den gleichen blauen Schwamm - hihi.
Makeupschwämme hab ich schon rumliegen. Einen feineren Farbverlauf hab ich auch noch vor. Aber ich finde es so "unfein" klasse. Sieht als, als hättest du von Blut bespritzte Nägel. Coole Halloween-Grundlage.

Cyw hat gesagt…

Klasse, dann bin ich zufrieden :-)

Cyw hat gesagt…

Haha, die Parallele zu blutigen Fingern ist mir gar nicht aufgefallen -- bis ich es dann jetzt mehrfach in den Kommentaren gelesen habe. Jetzt finde ich es auch völlig offensichtlich und ich wünschte, ich hätte noch 3 Wochen mit dem Veröffentlichen gewartet :D

Das mit beiden Farben gleichzeitig auf einem Schwämmchen habe ich auch schon gemacht (nämlich z.B. bei den Hippie-Nägeln: http://jahreszeitenhaus.blogspot.de/2012/08/nageldesign-flower-power.html ). Ich finde aber, dass man damit keine richtige Kontrolle darüber hat, wie der Farbverlauf verläuft. Den verwaschenen Batik-Effekt bekommt man aber verdammt gut hin damit. Ist wohl alles ne Geschmackssache ;-)

Cyw hat gesagt…

Danke <3

Cyw hat gesagt…

Ja, meine ersten Spongings waren auch mit Makeupschwämmchen. Irgendwann bin ich umgestiegen auf Küchenschwämme, weil ich soo viele hatte und mittlerweile kaum noch von Hand abwasche -- für irgendwas müssen sie ja gut sein :D Ich sollte mal wieder Makeupschwämmchen nehmen und nen Vergleich ziehen...

Cyw hat gesagt…

Schon wieder Halloween -- wie konnte ich das nur nicht sehen? Oo Krass!

Jetzt, wo ihr es aber gesagt habt, werde ich das bei meinen Postings um Halloween einfach verlinken, und behaupten, es wäre Absicht. :P (Hoffentlich liest dann niemand diesen Kommentar..)

Leni - nails reloaded hat gesagt…

Vergleich wäre spitze :)

Sigrids kreative ART hat gesagt…

Super erklärt. Vielen Dank!
LG Sigrid

Anonym hat gesagt…

Oh, vielen Dank. Das muss ich testen und es sieht wirklich super einfach aus!

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...