Heute erzähle ich euch eine kleine Geschichte. Sie beginnt vor fünf Monaten, als wir nach unserem Umzug in die neue Wohnung zu dem Entschluss kamen, dass wir in Zukunft gerne Leute zum Kaffee einladen wollen können. Dazu muss man wissen: Mein Mann und ich sind beide keine Kaffeetrinker, daher gab es in unserem Haushalt nie eine Kaffeemaschine. Während des Umzugs hatten wir nun in meinem Schwiegervater einen tollen Helfer in der Not, der leidenschaftlicher Kaffeetrinker ist. Als ich dann in meiner Verzweiflung Kaffeepulver und –filter gekauft und den Kaffee von Hand gebraut habe – tröpfchenweise – stand fest: Die nächste Anschaffung wird ne Kaffeemaschine.
So weit, so gut – nur, welche?! Eine stinknormale Kaffeemaschine für Filterkaffee ist halt sehr einseitig, daher stand schnell fest, es sollte ein Kapselautomat werden. Gründe: Viel Auswahl, geht schnell, jeder kann was anderes trinken (Lungo, Cappu, sogar Kakao) und nachdem das Gerät ja nur für gelegentliche Gäste sein sollte, fielen der Umweltaspekt und der vergleichsweise hohe Preis für die Kapseln als Gegengründe weg. Aber wer sich schonmal mit diesem Thema beschäftigt hat, der weiß: Die Entscheidung für einen Hersteller mag wohl überlegt sein. Die Kapseln sind nämlich in aller Regel NICHT kompatibel und unterscheiden sich angeblich (kann ich ja nicht beurteilen) teilweise enorm im Geschmack.
Wir wollten uns zwischen Nespresso, Aldi/Starbucks und Dolce Gusto entscheiden. Nespresso war uns zu teuer und aufwendig für den gelegentlichen Gebrauch, Aldi/Starbucks kannte keiner von unseren Freunden (die ja schließlich das Zeug trinken sollten), aber mit Dolce Gusto waren sie alle vertraut und hatten das auch geschmacklich abgesegnet. Also dann. Ab in den Saturn, eine Maschine ausgesucht, gekauft, direkt Kapseln mitgenommen, alles tutti. Gab sogar zu der 50,- Maschine noch zwei 10+30,- Gutscheine dazu – supi!
Die Maschine ist klein (sehr gut), gut zu reinigen (!), einfach zu bedienen und schnell noch dazu. Seither haben schon etliche Leute bei uns Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso oder auch den leckeren Kakao getrunken – alle begeistert und wir demnach ebenso.
Bis… ja, bis ich auf die Idee kam, die Gutscheine einzulösen, die es zum Kauf dazu gegeben hatte. Diese gelten bis 31.12.2015 und so dachte ich mir, da wir eh demnächst mal Kapseln nachfüllen könnten, bestelle ich doch mal im Online-Shop. Und da begann die Odyssee…
Am 18.9., es war ein Freitag, habe ich also meinen Warenkorb gefüllt und wollte meine beiden Gutscheine eingeben. Da erscheint die rote Fehlermeldung: "Wir bitten um Verständnis, dass während der heutigen Promo-Aktion nur jeweils ein Gutschein eingelöst werden kann" – hmpf. Na gut, dachte ich, die HEUTIGE Aktion wird ja morgen vorbei sein, bestelle ich halt einen Tag später.
Pustekuchen. Am Samstag begrüßte mich derselbe Text. Da weder auf der Homepage noch sonstwo ein Hinweis zu finden war, a) was das für eine tolle Promoaktion ist oder b) wie lange sie dauert, hab ich an den Kundenservice geschrieben und gefragt, wann die Aktion vorbei ist. Eine Antwort erhielt ich bereits fünf Tage später… am 24.9. – mit dem Inhalt, dass es jeden Freitag die Promo-Aktion gibt und an diesem Tag jeweils nur ein Gutschein eingelöst werden kann. Soso. Warum die Meldung auch am Samstag erschienen war – man weiß es nicht.
Also hab ich mich dann direkt am 24. hingesetzt, wieder meinen Warenkorb gefüllt (mittlerweile waren direkt einige Sachen ausverkauft, z.B. gab es keinen stinknormalen Cappuccino mehr – äh, okay…) und versucht, die Bestellung abzusenden. Zunächst sah es gut aus, ich konnte beide Gutscheine einlösen und kam bis zum Bezahlvorgang: Hier musste ich mich zwischen Vorkasse, also Überweisung, und Zahlung per Kreditkarte entscheiden. Da ich keinen Bock hatte, die Überweisung von Hand durchzuführen, hab ich mich (blöderweise) für die Zahlung per Kreditkarte entschieden. Böser Fehler! Denn während des Bezahlvorgangs erschien eine Fehlermeldung: Der Service steht tempörär nicht zur Verfügung. Das Ganze wurde also automatisch abgebrochen und meine Bestellung wurde dann mit "Bezahlung ausstehend" in der Übersicht angezeigt.
Okay, dann eben doch Überweisung – dachte ich. Falsch gedacht. Denn: Zahlen konnte ich jetzt nirgends mehr. Also habe ich dann – schon leicht genervt – beim Kundendienst angerufen. Immerhin ne 0800er Nummer, also kostenfrei. Am Apparat hatte ich eine der Stimme nach zu urteilen junge Frau, die mich irgendwie nicht so richtig verstanden hat. Sie hat mir mitgeteilt, meine Bestellung könne ich jetzt so jedenfalls nicht mehr bezahlen und bei der ersten Bestellung ginge sowieso nur Vorkasse (Erstens: Warum kann ich Kreditkartenzahlung dann anklicken? Oder warum wird nicht wenigstens nur ne Fehlermeldung angezeigt und ich um Zahlung per Vorkasse gebeten?!, Zweitens: ich wollte ja nicht per Rechnung zahlen, sondern mit der VISA Karte!! Das geht überall anders problemlos, egal, die wievielte Bestellung es ist!) und meine Bestellung musste storniert werden. Sie meinte, in einigen Stunden wären meine Gutscheincodes wieder freigeschaltet – jetzt direkt könne ich sie jedenfalls erstmal nicht mehr nutzen. Achso.
Weil ich so langsam echt stinkig war, habe ich abermals eine Mail an den Kunden"service" geschrieben und meinen Unmut kund getan. Hat scheinbar niemanden interessiert – auf meine Mail vom Donnerstag, den 24.9. um ca. 13:30 Uhr bekam ich erst am Freitag, den 2.10. eine Antwort. Darin eine lapidare Entschuldigung, es täte ihnen leid, dass ich Probleme beim Online-Bezahlverfahren gehabt hätte, AAAAAABER! Das System sei ja für den Internet Explorer bzw Firefox Version xy optimiert, und ich solle doch mal schauen, ob mein Browser überhaupt up to date ist, und außerdem dürfen keine mobilen Endgeräte benutzt werden, bla bla bla bla – also eine Litanei an Sachen, die ich bestimmt alle falsch gemacht hätte, statt ner ernstgemeinten Entschuldigung. So sieht doch guter Service aus, oder? Nicht.
O-kay. Ich dachte mir, die Gutscheine löse ich noch ein, komme, was da wolle, ich gebe nicht kampflos auf! Also habe ich gestern den bisher letzten Versuch gestartet, endlich mal im Onlineshop zu bestellen. Ihr könnt es euch sicher schon denke: natürlich hat das wieder nicht geklappt! Diesmal erwartete mich eine neue Fehlermeldung: "Aus technischen Gründen ist derzeit keine Zahlung per Vorkasse möglich!" – ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gekippt.
Ich hätte mittlerweile nicht übel Lust, die Maschine zum Müll zu tragen und mir eine von nem anderen Hersteller zu besorgen. Derer gibt es ja genug und wer wirklich ne Tasse schwarzen Kaffee oder Espresso bei uns trinken will, wird es schon überleben, wenns kein Dolce Gusto ist. Davon abgehalten hat mich nur die Hoffnung, dass es mit dem Bestellen vor 2016 noch klappt und wir dann nur 10 Euro für die Maschine bezahlt haben. Da wir selbst das Ding ja eh nicht nutzen, verdient Nestlé, denen Nescafé Dolce Gusto ja gehört, an uns glücklicherweise nicht. Aber eins steht jedenfalls fest: Wer immer mich nach meiner Meinung fragt, dem werde ich DEFINITIV von Dolce Gusto abraten. Und von Nespresso, was ja ebenfalls aus dem Hause Nestlé stammt, werde ich auch die Finger lassen.
Seid ihr Kaffeetrinker und habt einen Kapselautomaten? Von welchem Hersteller sind die denn so und wie schmeckt euch der Kaffee? Ich bin für Tipps offen, es kann sein, dass wir bald ne neue Maschine brauchen… *pfeif*