Montag, 3. April 2017

DIY Osterdeko: Kerzen aus Eierschalen

Hallo ihr Lieben, was ist das denn bitte für ein Wahnsinnswetter momentan?! Man könnte glatt meinen, der Sommer wäre schon ausgebrochen, so wunderbar warm und sonnig ist es! Passend zu diesem Traumfrühling habe ich eine schnelle, einfache und günstige DIY-Oster-Deko-Idee für euch: Kerzen aus Eierschalen.

IMG_3356

DIY Ostereier Kerzen Teelichter selber machen Eier bunt 07

Ostern naht ja mal wieder in großen Schritten, und jeder hat es doch gerne hübsch auf einem eventuellen Oster-Frühstücks- oder Kaffeetisch, oder? Mit diesem kleinen DIY Tutorial könnt ihr in Windeseile unheimlich hübsche und so gut wie kostenfreie Osterdeko basteln. Ich habe eine Version für Faule (wie mich) oder eine für Sparfüchse (leider keine meiner Eigenschaften..).

IMG_3211

Was bedeutet Faulpelz-Variante? Naja, ich habe mir schlicht und ergreifend ein Kerzen-Gieß-Starterset bei Amazon gekauft, in dem Wachsgranulat, eine Wachsschmelzkelle sowie fünf bunte Sorten Wachsfarbengranulat dabei waren, und eine Packung lange, selbststehende Dochte dazu – aber man kann auch stinknormale Teelichter von ihrem Docht befreien, in einer alten Konservendose schmelzen und besagten Docht einfach wiederverwenden. Hier habt ihr meine Zutatenliste jeweils für beide Varianten.

Folgendes benötigt ihr:

  • Eier
  • Wachsgranulat (Faulpelz) oder normale Teelichter (Sparfuchs)
  • Wachsschmelzkelle (Faulpelz) oder saubere Konservendose (Sparfuchs)
  • Dochte
  • Optional: Wachsfarbengranulat (Faulpelz) oder farbige Teelichter (Sparfuchs)
  • einen alten Eierkarton zum Reinstellen

Zunächst müsst ihr also die Eier begießbar machen, das macht ihr, indem ihr fürs nächste Rührei oder die nächsten Spiegeleier die Eier vorsichtig an der Spitze aufschlagt statt in der Mitte, und somit nur eine kleine Öffnung oben reinbrecht.

IMG_3381

Danach spült ihr die leeren Eierschalen aus und kocht sie in einem kleinen Topf mit Salzwasser ca. 15 Minuten aus – zum Desinfizieren, sonst stinkt nachher alles nach Ei, wenn die Kerzen brennen.

DIY Ostereier Kerzen Teelichter selber machen Eier bunt 05

Danach könnt ihr das feine Häutchen in den Schalen gut entfernen (einfach vorsichtig rausrubbeln) und die Eierschalen kopfüber trocknen lassen.

DIY Ostereier Kerzen Teelichter selber machen Eier bunt 06

Jetzt ist das Ganze fast schon fertig: Jetzt kommen das Wachs und die Schmelzkelle ins Spiel – ihr schmelzt in der Schmelzkelle (oder alternativ einer alten Konservendose) im Wasserbad das Wachsgranulat (alternativ die Teelichter, aus denen ihr vorher den Docht entfernt habt) und färbt es nach belieben ein – oder auch nicht, das ist ganz euch überlassen.

DIY Ostereier Kerzen Teelichter selber machen Eier bunt 01

Ich habe hier Wachsgranulat plus ein paar Splitter eines fliederfarbenen Lavendel-Teelichts in meine Schmelzkelle gegeben (Vorteil bei farbigen Teelichtern: Die duften gleichzeitig auch meistens noch recht nett, ergo eure Eierkerzen dann auch später!) und schmelze das Ganze jetzt im Wasserbad.

DIY Ostereier Kerzen Teelichter selber machen Eier bunt 02

In der Zwischenzeit stelle ich schonmal meine Eierschalen samt Dochten in dem alten Eierkarton auf, damit ich das Wachs dann einfach reinkippen kann.

DIY Ostereier Kerzen Teelichter selber machen Eier bunt 00

So, und nach einiger Zeit, wenn das Wachs dann komplett geschmolzen ist…

DIY Ostereier Kerzen Teelichter selber machen Eier bunt 03

… gieße ich es vorsichtig in die Eierschalen:

DIY Ostereier Kerzen Teelichter selber machen Eier bunt 04

Die Dochte habe ich stabilisiert, weil die durch das heiße Wachs auch unten schmelzen und weich werden. Damit sie nicht umkippen, lehne ich sie an einen Schaschlikspieß an. Jetzt einfach erkalten lassen, die Dolche bis auf 1cm abschneiden und fertig sind die Eierschalenkerzen!

Ich habe zwischenzeitlich noch pinke (farbige Teelichter von IKEA) und hellgrüne (Wachsfärbegranulat aus dem Starterset) sowie ein paar weiße Eierkerzen gegossen und weiterverschenkt sowie auch selbst schon ausprobiert – und bin restlos begeistert!!!

DIY Ostereier Kerzen Teelichter selber machen Eier bunt 08

So sieht das Ganze in Aktion aus – hübsch, oder?! Ich muss sagen, ich kann einfach nicht genug kriegen und plane mindestens noch zwei weitere Kerzensets zu verschenken – dazu habe ich mir neulich auch farbige Mini-Eierkartons gekauft – mit Deckel, weils so einfach viel leichter ist, die Sachen zu transportieren. Es gab Vierer-Becher in Gelb und Hellblau und Sechser-Becher in Pink:

IMG_3502

Für meine eigene Deko oben habe ich einen stinknormalen, braunen 6er Eierkarton genommen, den Deckel abgeschnitten und ihn mit weißem Acryllack eingesprüht, was auch sehr hübsch aussieht. Aber zum Verschenken finde ich farbige Kartons mit Deckel einfach perfekt!

IMG_3508

Die Außenseite kann man dann sogar noch hübsch frühlingshaft verzieren (hier: Kirschblüten auf Aquarellpapier gestempelt und mit Aquarellstiften coloriert) und fertig ist das Ostermitbringsel! Den Karton, den ihr hier seht, werde ich meiner Physiotherapeutin am Mittwoch mitbringen. 10 Euro Trinkgeld dazu, fertig! Ich hoffe, sie freut sich :-)

Und bei euch so? Osterdekomäßig schon was geplant? Kanntet ihr die Eierschalenkerzen schon oder war das was Neues für euch – und werdet ihr dem Ganzen mal eine Chance geben oder sind euch gekaufte Kerzen dann doch lieber?

2 Kommentare:

Bonny hat gesagt…

Die Kerzen-Deko ist total süß geworden! Vor allem hat mir deine "Unterteilung" in "Faulpelz" und "Sparfuchs" gerade ein Schmunzel-Lächeln ins Gesicht gezaubert - Danke dafür :-)

Bei solchen Dingen könnt ich ein bisschen neidisch werden auf alle, bei denen so eine Deko tatsächlich auf dem Tisch stehen bleibt. Meine beiden Katzenkinder sind noch kein Jahr alt und würden das kleine Kunstwerk ganz schnell auseinander nehmen...

Cyw hat gesagt…

Oh, das freut mich - mit dem Lächeln! :-)

Und dafür bin ich neidisch auf deine Katzenkinder... meine Hamster interessieren sich zwar herzlich wenig für die Deko, aber die sind dafür auch deutlich weniger interaktiv und auch nicht so verschmust. Wenn die wach sind, gibts Action vom feinsten, und ansonsten verkrümeln sie sich in ihrem Nest :D

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...