Donnerstag, 11. August 2016

Mini-Reisekoffer als Verpackung für Urlaubs-Geldgeschenk

Nachdem wir uns so langsam ja mitten in der vollen Urlaubszeit befinden (zumindest alle mit jüngeren Kids), möchte ich euch heute eine kleine Verpackung für ein Urlaubs-Geldgeschenk zeigen: Einen Mini-Reisekoffer!

Reisekoffer Geldgeschenk Urlaub handgemacht selbst gemacht 04

Ein sehr guter Freund wollte vor einigen Wochen einem Bekannten zum Geburtstag Geld für einen geplanten Urlaub zusteuern, und da er weiß, dass ich gerne bastle, hat er mich gefragt, ob ich da irgendwas da hätte. Er wollte das Geld halt nicht blank übergeben – verständlicherweise. Ich hatte zwar nichts da, aber ich habe gegooglet und mich inspirieren lassen, und sehr schnell war klar: Es muss ein Mini-Reisekoffer werden! Ich hatte zwar auch Anleitungen zum selber ausschneiden und zusammenfalten gefunden, aber der Koffer, der dabei entstanden war, hätte eher ein Schrankkoffer sein können – vergleichsweise riesig und klobig. Aber im Silhouette-Shop bin ich fündig geworden und habe mir die Schnittvorlage für diesen zauberhaften Mini-Koffer gekauft. Ist er nicht entzückend?

Reisekoffer Geldgeschenk Urlaub handgemacht selbst gemacht 03

Der Koffer ist wirklich klein (genauer gesagt: so klein man will, man kann die Schnittvorlage in der Größe anpassen), leider habe ich ihn nicht mehr da, aber er war so ca. 8 oder 9 cm breit, würde ich schätzen. Es war wirklich, wirklich ein ganz schönes Gefummel, bis alle Kleinteile zusammengeklebt und angebracht waren, vor allem die Bänder und die Laschen waren echt .. puh. Aber es hat sich gelohnt: Die Bänder sind nämlich “funktionabel”, sprich, der Koffer wird damit geschlossen und geöffnet <3

Reisekoffer Geldgeschenk Urlaub handgemacht selbst gemacht 02

Hier seht ihr, wie der Koffer geöffnet wird. Man zieht vorsichtig die Bänder aus den Laschen und kann den Deckel hochklappen. Innen kann dann das Geld deponiert werden, ganz herzig ist es natürlich, wenn man die Scheine vorher zu kleinen Hemden faltet (hab ich bei Google gesehen, hammercool!).

Reisekoffer Geldgeschenk Urlaub handgemacht selbst gemacht 05

Die kleinen Aufkleber waren übrigens die Idee meines Freundes – er meinte dann “Och, können wir da so kleine Länder-Aufkleber draufmachen oder so?!” und ich erstmal “Öööh..” – dann aber fielen mir einige Vintage-Sticker in die Hände, die ich eigentlich fürs Filofaxing gekauft hatte, und da haben wir genug einigermaßen passende Aufkleber zusammengetragen, die zumindest so ähnlich aussehen wie echte Länder-Reise-Aufkleber. Im Nachhinein muss ich sagen, die geben dem Koffer echt den letzten Schliff, ohne wäre zwar auch cool, aber mit ist einfach viel genialer und authentischer. Leider sind sie jetzt erstmal alle, ich schätze, ich muss nochmal welche nachkaufen… :D

Wie gefällt euch die Idee? Ich wäre ja von selber gar nicht drauf gekommen, aber ich finde es super, wenn man Geld mit einem “Zweck” verschenkt, also als Geburtstagsgeschenk Geld gibt, aber mit dem Hintergedanken, dass derjenige das zum Urlaubsgeld legt (sofern sich das Geburtstagskind einen wünscht). Oder wenn Eltern ihren Kindern zum ersten eigenen Urlaub was zusteuern wollen, als kleines Taschengeld für den Urlaub… als Geldzugabe für die Hochzeitsreise (da könnte man den Koffer kitschiger gestalten, vielleicht in weiß/creme mit kleinen Röschen dran statt Aufklebern?),  oder oder oder – also ihr seht, ich bin echt begeistert, dass ich diese “Anfrage” bekommen habe und finde die Geschenkidee total klasse!

4 Kommentare:

SparklyPolishParadise hat gesagt…

Hach, du bastelst immer SO tolle Sachen, einfach zauberhaft ♥

Cyw hat gesagt…

Dankeschön!! <3
Liebe Sommergrüße aus dem Urlaub (daher auch die 2 Tage Verspätung bei der Antwort .. *schäm*)

Ida hat gesagt…

Meine Güte, ist das wieder niedlich! Sieht richtig toll aus. Und ich kann mir vorstellen, dass das eine irre Fummelarbeit war. :D

Cyw hat gesagt…

Dankeschön, meine Liebe! <3 Ich habe mir vorgenommen, den Koffer nochmal zu basteln - aber bisher hab ich mich noch nicht überwunden. Die Laschen waren echt sooo winzig ><

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...