Mittwoch, 11. März 2015

Aus dem Nähkästchen unseres Umzugs

Entschuldigt bitte, dass es hier momentan so ruhig zugeht und der Solopost zu meinem ersten Mottodesign jetzt so lange auf sich warten lässt – ich hoffe, ich schaffe es morgen, ihn zu verbloggen -, aber wir sind momentan vollauf mit der Renovierung der neuen Wohnung beschäftigt.

Ihr glaubt ja nicht, was manche Leute für einen Geschmack haben – von der Einstellung zur Ordnung und Sauberkeit ganz zu schweigen. Der Flur war dunkelbraun gestrichen, das Wohnzimmer leicht heller – mokkabraun? – mit goldenen Elementen, das Arbeitszimmer immerhin "nur" noch taupe und das Schlafzimmer war tatsächlich weiß. Die Küche hat schon alle Farben gesehen, von Apricot über Dunkelpink, später Grasgrün und zum Schluss Babyrosa. Im (eh schon vergleichsweise kleinen), weiß gefliesten Bad wurde die Decke in einem dunklen Oliv-Gold-Ton gestrichen, man hat echt den Eindruck, der Himmel fällt einem auf den Kopf. Wir mussten trotz hochwertiger Farbe mehrfach über die Wände gehen und sind immer noch nicht fertig. Außer körperlich – was hab ich einen Muskelkater! Immerhin ist das ein gutes Workout…

IMG_0684Unser neuer Apfelbaum in unserem neuen Garten :D

Was allerdings wirklich unheimlich toll ist, ist die Verwandlung, die wir an der Wohnung beobachten können. Das ehemals braune Wohnzimmer erstrahlt jetzt in Weiß und hellem Apfelgrün (eine farbige Wand als Akzentwand haben wir uns für jedes Zimmer überlegt) – Grün, weil das so eine freundliche Farbe ist und den Wohnbereich wirklich richtig angenehm und freundlich wirken lässt. Bodenmäßig werden wir wohl Laminat verlegen, da der Raum eine blöde Größe für PVC hat (und der aktuelle PVC Boden nicht nur schwarz, sondern auch kaputt ist). Wir werden es nicht übertreiben mit den grünen Farbtupfern, aber es wird ein paar hellgrüne Sofakissen auf der dunkelgrauen Sofaecke geben und das ein oder andere hellgrüne Accessoire – Blumen passen farblich ja auch perfekt in die Ecke mit dem Esstisch, da ist das ganze Zimmer gleich sehr harmonisch eingerichtet. Zumindest im Geiste, momentan ist es noch ziemlich grauenvoll :D

Das ehemals taupe gestrichene Arbeitszimmer ist jetzt weiß und hat eine papaya-hellorange Akzentwand bekommen, frisch und fröhlich, damit die Kreativität und gute Laune fließen kann. Ihr glaubt nicht, wie positiv dieses Zimmer jetzt wirkt, nachdem die hellgraue Wand weg ist. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Eingerichtet wird es hauptsächlich funktional, aber trotzdem hübsch und harmonisch. Orange Farbtupfer in Form von weiß-orange gemusterten Schiebegardinen sind geplant und ansonsten wird es viel in Buche gehalten sein – Arbeitszimmer halt. Der Boden konnte drinbleiben, hübscher PVC mit dunkler Holzoptik – passt.

Das Schlafzimmer hat zu seinen weißen Wänden eine Akzentwand in hellem, warmem Lila bekommen. Ich war ganz baff, als mein Mann zielstrebig diese Farbe fürs Schlafzimmer auswählte – ist er doch ein Mann, ich hätte nie gedacht, dass er in einem lila Schlafzimmer schlafen würde! –, aber ich war natürlich Feuer und Flamme. Die Farbe ist auch unglaublich toll geworden: Warm und wohlig, pastellig und doch irgendwie knallig – zusammen mit dem geplanten PVC in hellgrauer Holzoptik und den weißen Schlafzimmermöbeln wird das ein traumhaftes Zimmer.

Die arme, misshandelte Küche (ehrlicherweise war sie aber eigentlich sogar ziemlich cool – nur eben nicht unser Geschmack) wird einfach nur weiß werden. Farbakzente gibts hier in Form von Arbeitsplatte und Abdeckscheibe hinter Herd und Spüle – was es hier wird, wissen wir noch überhaupt nicht. Das wird eh noch ein Akt, die zu planen… mal sehen, was am Ende rauskommt.

Und ja – das Bad wird auch nur von dem schrecklichen goldfarbenen Deckenanstrich befreit werden und einfach nur weiß bleiben. Die Farbe kommt hier von der Deko (Rattankörbchen, Spiegel, Duftelemente, Handtücher etc.) – das reicht auch, kleine Räume mag ich eh nicht gerne überladen.

Ehrlicherweise muss ich dazusagen, dass wir die Wohnung in diesem Zustand nicht hätten übernehmen müssen. Das haben wir freiwillig gemacht. Wir hätten verlangen können, dass die Vormieter noch streichen und die Böden entfernen. Warum wir das nicht gemacht haben? Ganz einfach: Wir wollten die Wohnung un-be-dingt. Traumhafte Lage, riesiger Balkon, tolle Terrasse, großer Garten, perfekte Wohnungsgröße und perfekt geschnitten – und das zu einer Miete, die so niedrig ist wie bei keiner anderen Wohnung, die wir im letzten Jahr angeschaut haben.
Da es mehrere Interessenten gab, wollten wir auf keinen Fall ein Risiko eingehen und haben gesagt, wir nehmen sie einfach, wie sie ist. Mein Mann ist handwerklich begabt, genau wie sein Bruder und der Vater, ich streiche gerne und was wir selber gemacht haben, ist hinterher auch genau so, wie wirs haben wollen. Wir hätten eh streichen müssen, und wenn ich ehrlich bin, ist es mir auch lieber, dass wir das alles selber machen – dann ist es wenigstens ordentlich gemacht. Teilweise haben die Vormieter (ob nun unsere direkten oder die davor) schon so einiges an der Wohnung verbrochen.

Es ist noch viel zu tun, nachher muss ich wieder los, da kommen die Handwerker für diverse Kleinigkeiten, genauso wie morgen und übermorgen, dann fertigstreichen, Böden verlegen (welche nicht drin bleiben können), unseren Kram aus der alten Wohnung schonmal einpacken und peu a peu rüberfahren, Küche planen und aufbauen… der eigentliche Umzug findet glücklicherweise erst Anfang bis Mitte April statt, so dass wir keinen Stress haben, aber es soll ja trotzdem schnell vorangehen.

Es wird also noch eine Weile ruhig bleiben hier, aber ihr glaubt gar nicht, wie ich mich auf die neue Wohnung freue. Ich saß vorgestern im fertig gestrichenen Wohnzimmer zwischen all dem Chaos, hab auf meine neue  hellgrüne Wand geguckt und war einfach nur glücklich. Später auf dem Balkon in der Sonne bei der Mittagspause hab ich ein paar Spatzen beobachtet, die auf dem Apfelbaum rumgeturnt sind und fröhlich gezwitschert haben. Leute – es ist mein Paradies. Ich bin überglücklich.

Ich wünsche euch eine traumhafte Restwoche und hoffe, der kleine Einblick in unseren Umzug hat euch ein bisschen gefallen. Viele Bilder sind ja nicht dabei, irgendwie gibts keine guten, aber vielleicht könnt ihr euch das ja trotzdem ein bisschen vorstellen. Bis bald – dann endlich mit dem Mottodesign :D

12 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Huiii du lebst ja doch noch :D
schön wenn Ihr gut voran kommt. Und macht bloß alles in der ruhe Zeit die Ihr braucht, damit Ihr hinterher auch völlig Zufrieden seid :)

Kathey hat gesagt…

Ich hoffe mein Herzmann und ich ziehen im nächsten Jahr auch endlich um =)

Wo ziehen denn die Hamster hin :D? Dann kannst du den Nasen Apfelzweige ins Gehege legen, sehr schön =)

Ida hat gesagt…

Das hört sich ja an, als würde die Wohnung wunderbar werden. :) Und das ist ja das wichtigste: das es euch am Ende gefällt und ihr euch wohl fühlt. :)

kunterdunkle hat gesagt…

Das klingt ja bunt und spannend =) Viel Erfolg weiterhin [und weniger Muskelkater ;) ]

Cyw hat gesagt…

Gerade noch so! :D

Das machen wir, zum Glück (obwohl es erst ärgerlich war) haben wir zwei Monate Überschneidung mit der alten Wohnung, so dass wir uns echt genug Zeit für alles nehmen können. Nix ist so wichtig wie die eigenen vier Wände, in die man abends nach Hause kommt!

Cyw hat gesagt…

Das wünsche ich euch - und, dass ihr die perfekte Wohnung / das perfekte Haus findet!

Die Hamster bleiben im Arbeitszimmer - wir werden eher selten im Wohnzimmer sein und wenn dann sinds da immer viele Leute und der Fernseher und so, da ist es besser, wenn sie bei uns im Arbeitszimmer bleiben. Sie haben auch schon ihr Plätzchen gefunden, zumindest im Plan :D

Und ja, ich freu mich soooo sehr - mein Mann liebt saure Äpfel vom Baum (bisher nur der Eltern), die Hamster werden die Zweige lieben - und ich bin einfach nur happy :-)

Cyw hat gesagt…

Ja, dankeschön, das hoffen wir sehr! Bis auf das etwas kleinere Bad ist die Wohnung auch perfekt. Und sie wird durch die helleren Farben auch langsam ein echtes Schmuckstück!! <3

Cyw hat gesagt…

Hihi! Bunt - ja, im Vergleich zu hier auf jeden Fall anders. Hier mussten wir tapezieren und haben einfach nur ein paar gemusterte Vliestapeten genommen - Wohnzimmer beige (ha!!), Schlafzimmer orange und Küche rot. Da musste es schnell gehen beim Einzug und ich sag mal so - geldmäßig waren wir vor 5 Jahren auch noch ganz anders aufgestellt. Zumal die komplette Wohnungseinrichtung her musste. Jetzt müssen wir nur das Wohnzimmer komplett neu einrichten, der Rest ist mehr oder weniger schon da. Und ja, auch die Geschmäcker haben sich geändert. Weiß mit Akzentwand hätten wir damals nie geamcht, jetzt finden wirs toll. Mal gucken, was bei der (irgendwann) nächsten Wohnung kommt.. ;-)

Liebe Grüße!!

Caline hat gesagt…

Viel viel Arbeit! :O Die vorige Wohnung klingt ja ganz ganz schrecklich, uh... Aber wenn ihr fertig seid, habt ihr ganz sicher ein traumhaftes Heim :)
Unsere neue Wohnung ist auch ein kleines Problemkind, aber glücklicherweise haben wir handwerklich keinen besonderen Eigenanteil mehr, das ist schon mal viel wert :D

Liebe Grüße und weiterhin frohes Schaffen!

finfa hat gesagt…

Ich war auch so nett und hab meine letzte Wohnung farblich von der Vormieterin übernommen, gefiel mir auch gut, aber die muss echt beschissene Farbe verwendet haben, denn beim Auszug musste mein Vater mehrmals mit weiß rüber, damit es deckend war.... Die nächste Wohnung übernehme ich glaub ich nur weiß :D

Cyw hat gesagt…

Hehe, ja, bisher haben auch alle, die die Originalwohnung gesehen haben, die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, inklusive der Techniker vond er Wohnungsgesellschaft, der die Übernahme gemacht hat. "Die Wohnung wollen sie echt so übernehmen??? Eigentlich übergibt man so keine Wohnung..." - aber ja. Okay. Immerhin sieht man dann wirklich, wie sich die Arbeit lohnt. ;-)

Wieso ist eure Wohnung denn ein Problemkind? Das klingt ja nicht so gut.. ich drück euch mal die Daumen, dass sich das noch gibt!

Gestern haben wir die ersten Nachbarn kennengelernt, eine supernette Frau aus dem zweiten Stock (wir sind ja Erdgeschoss) und ein kleines Mädchen, das mit den Vormietern unserer Wohnung wohl befreundet war. Echt niedlich.

Cyw hat gesagt…

Ich glaube, das machen wir auch. Man lernt ja aus seinen Fehlern - wobei ich DIESE Wohnung tatsächlich nochmal ungestrichen übernehmen würde, um sie zu kriegen. Wir mussten auch mehrmals mit Weiß drüber, was mich bei dunkelbraunen Wänden allerdings auch nicht wirklich gewundert hat. Gott sei Dank war weiße Farbe grade im Angebot, 30 statt 47 Euro pro 10l Eimer - juhu!

Zum Glück haben wir in dieser (alten) Wohnung den Vormietern gesagt, sie sollen ihre Tapeten abmachen - wir haben jetzt Vliestapeten drangemacht und werden beim Auszug einfach nur die Bahnen von den Wänden ziehen. Die Wohnung wird nur besenrein übergeben, also haben wir zumindest hier schonmal keine Arbeit mehr. *freu*

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...