Freitag, 14. November 2014

Anti-Stress-Paket für die beste Freundin

Ihr Lieben, heute gibt es mal einen Post mit etwas anderem Inhalt – wobei, eigentlich passt er ziemlich gut in meinen Mix aus kreativen Themen ;-) Es gibt auch eine kleine Vorgeschichte: Meine Freundin ist Jurastudentin und macht Ende November bis Anfang/Mitte Dezember ihr zweites Staatsexamen. Wer damit jetzt nicht so vertraut ist: Das sind 11 Klausuren innerhalb von 14 Tagen, die jeweils alle 5 Stunden lang sind und den kompletten Inhalt des Jurastudiums plus der letzten zwei Jahre Referendariat abfragen. Wir leben in Bayern, und es sei dazugesagt, dass das Staatsexamen hier besonders schwer sein soll.

Dementsprechend ist meine Freundin auch mit den Nerven ziemlich runter, ist seit Monaten eigentlich nicht mehr zu erreichen, da sie die Woche über arbeitet und lernt und am Wochenende zusätzliche Intensiv-Vorbereitungskurse besucht, die jeweils Samstag und Sonntag von 9-18 Uhr gehen. Da sie später auch in den Staatsdienst will, muss sie in den Prüfungen besonders gut abschneiden, da dies sonst nicht möglich ist. Ein einfaches Bestehen reicht daher nicht aus, und selbst das wird schon hart.

Da ich Unistress nur zu gut kenne (wenn auch definitiv nicht in diesem Ausmaß!!), habe ich mir überlegt, wie ich sie unterstützen kann. Ich kann nicht für sie lernen oder die Prüfung ablegen, ich kann ihr auch nicht mehr Zeit verschaffen, aber was ich kann: Ihr Entspannung und kleine Ruhemomente verschaffen. Wir haben sie ein paarmal zum Abendessen nach ihren Kursen eingeladen, ich hab Muffins für sie gebacken und sie ihr als Nervennahrung für die nächsten Tage mitgegeben. Und ich habe ihr ein Anti-Stress-Paket geschnürt. Das zeige ich euch heute – als Anregung für alle unter euch, die ebenfalls stressgeplagte Freunde haben.

Anti-Stress-Paket Care Paket 00

Mein Anti-Stress-Paket – Inhalt:

  • Dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil als Nervennahrung

Anti-Stress-Paket Care Paket 07

  • Haribo Crazy Pythons (sie liebt Schlangen)

Anti-Stress-Paket Care Paket 02

  • Studentenfutter (darf natürlich bei Unistress auf keinen Fall fehlen!)

Anti-Stress-Paket Care Paket 06

  • Traubenzucker (eh klar – Must Have!)
  • Duftkerze (Sandelholz-Vanille, eine traumhafte Duftmischung!!!)
  • Bachblütenpastillen zum Lutschen (Seelentrost sagt ja wohl alles)

Anti-Stress-Paket Care Paket 17

  • Wohlfühltee aus der Apotheke

Anti-Stress-Paket Care Paket 19

  • Eine kleine "Wundertüte" mit Inhalt: Entspannungsbad (Dresdner Essenz), zwei Wellness-Duftkissen mit beruhigendem Duft

Anti-Stress-Paket Care Paket 01

  • Ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk in Form eines Buches

Anti-Stress-Paket Care Paket 18

Da sie sich manchmal mit (vor allem den unwichtigen) Entscheidungen schwer tut, haben wir uns für eins von Gerd Gigerenzers Büchern entschieden. Ich habe es selbst noch nicht gelesen, aber ich finde den Autor klasse und hoffe, sie lässt mich auch mal einen Blick in das Buch werfen, wenn sie damit durch ist.

Wie ihr vielleicht gesehen habt, habe ich an jedes einzelne Teil kleine Tags geschnürt, die teilweise "nur" bestempelt, größtenteils auf der Rückseite aber auch nochmal mit kleinen, persönlichen Botschaften beschriftet sind. Einfach, damit das Ganze etwas persönlicher wird und sie sich beim Lesen vielleicht nochmal freut. Auf dem mit Packpapier eingewickelten Schuhkarton (*hust*) habe ich dieses kleine TSCHAKKA-Schildchen geklebt:

Anti-Stress-Paket Care Paket 03

Ein Teil fehlt leider auf den Fotos, das sind die Wutbälle: Drei bunte Bälle mit lustigen Gesichtern zum Knautschen und Drücken, wenn man sehr angespannt, gestresst oder gar wütend ist. Nachdem sie schon davon sprach, das Prüfungsamt in die Luft zu sprengen, dachte ich, die können nicht schaden ;-) Leider kamen die Bälle mit Verspätung hier an und ich musste sie ihr nachschicken.

Was natürlich auf keinen Fall fehlen darf: Die Karte! Sie ist eine Kombination aus nachträglicher Geburtstagskarte und kleiner Aufmunterungsrede für die kommende Zeit.

Anti-Stress-Paket Care Paket 14

Ich habe innen die beiden Formen ausgestanzt und zwischen die kleine Form und den Rand Pergamentpapier geklebt, was man auf folgendem Foto toll sieht:

Anti-Stress-Paket Care Paket 10

Wie schön das Licht durch den Rand leuchtet – ich liebe Transparentpapier!

Auf die innere Form habe ich dann das hübsche Motiv gestempelt, einen netten Spruch reingestempelt (ich denke wirklich viel an sie und drücke ihr die Daumen… daher passt der perfekt), das ganze mit Aquarellstiften coloriert und dann außen noch ein Vögelchen und eine Blüte gestempelt, ausgeschnitten und mit 3d-Klebepads aufgeklebt.

Anti-Stress-Paket Care Paket 11

Auf die Blüte kamen ein paar hübsche irisierende Glitzersteinchen und zum Schluss habe ich rings herum noch ein paar hübsche Kirschblütenzweige – oder sind es doch nur Kirschzweige?! – gestempelt. Voila!

Der Reaktion nach hat sie sich sehr gefreut – die Schlangen wurden direkt aufgemacht und verspeist :D und das Buch fand sie auch sehr interessant. Ich drücke ihr jedenfalls tierisch die Daumen und hoffe, sie kommt einigermaßen gut durch die schlimme Zeit.

Habt ihr auch schonmal jemandem so ein Anti-Stress-Päckchen geschnürt? Oder selber eins bekommen? Was war da noch so alles drinnen – würde euch noch mehr einfallen als mir? Ich bin gespannt! Einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich allerseits!!

Kommentare:

  1. Du bist ja eine großartige Freundin! Ich hoffe ich hab in meinen Examsvorbereitungen (studiere auch Jura allerdings in Hamburg) auch solch tolle Unterstützung! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das liebe Kompliment! Wann sind denn deine Examen dran? Ich bin sicher, du hast auch liebe Freunde, die sich dann um dich kümmern!! :-)

      Löschen
  2. Den Stress verstehe ich mehr als gut! Ich bin gerade in meinen Lehramt Gymansium Staatsexamen auch in Bayern mit den Fächern Mathe und Physik ;-). Das bedeutet seid August dauerhaft Prüfungen... Und davor nur Lernen also folglich habe ich das ganze Jahr nicht viel was anderes gemacht als gelernt :-(. Irgendwann dreht man einfach nur noch durch! Da ist es toll wenn man so liebe Menschen hat, die einen mit so tollen Paketen verwöhnen! Dein Paket ist wirklich süß und es ist echt alles wichtige enthalten, es sei denn man sagt es fehlt der Schnaps :-D falls mal gar nix mehr geht :-D ;-)

    LG Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Mathe und Physik klingt definitiv nach Stress :D Ich kann nur zu gut verstehen, dass man irgendwann einfach durchdreht vor lauter Lernen. Und man hat das Gefühl, Pausen machen wäre verschwendete Zeit, dabei sind Pausen so wichtig...

      An den Schnaps hab ich gar nicht gedacht, siehste mal :D Aber der wäre vermutlich auch eher kontraproduktiv in der Lernphase :D

      Löschen
  3. Das ist ja süß. ...hätte ich auch gut gebrauchen können ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hattest du auch so eine Prüfungsphase, wo du mit den Nerven runter warst? Kannst den Link ja mal ganz subtil an Freund oder Freundinnen weiterschcken, für die nächste stressige Zeit :D

      Löschen
  4. Ich finde solche Geschenke unheimlich toll! Ich packe auch sehr gerne kleine Pakete, weil man dann kreativ sein kann und nicht nur ein Geschenk hat. Meiner Schwester habe ich zum Geburtstag zum Beispiel ein Nail-Care-Paket gepackt. Sie hatte schon eine ganze Weile rumgejammert, dass ihre Nägel immer Splittern würden, hat aber nichts dagegen getan und meine Tipps nie umgesetzt. Also bekam sie von mir eine kleine Zusammenstellung zu dem Thema: eine gute Nagelfeile, Nagelhärter, einen Buffer, etc.

    Leider sind meine Mitmenschen nicht ganz so kreativ, daher habe ich selber noch keines bekommen. Aber was solls ;) Jedenfalls kann sich deine Freundin glücklich schätzen, dass du so was Schönes für sie gezaubert hast. Die Zusammenstellung finde ich gut so, wie sie ist. Spontan würde mir nichts einfallen, was ich noch dazu packen würde ;)

    Ich drücke ihr die Daumen, dass sie die Prüfungen gut übersteht und alles glatt läuft!

    Liebe Grüße
    Sas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh noch jemand, der so kreative Sachen liebt <3 Das Nail Care Paket klingt auch toll - da merkt man vor allem, dass jemand wirklich mitdenkt und sich Gedanken um jemanden macht. Toll! Ich liebe so kleine kreative Sets - da steckt ja immer ziemlich viel Liebe drin.

      Ich werde meiner Freundin ausrichten, dass hier noch viel mehr Daumen für sie gedrückt werden als nur meine. Find ich sehr lieb! :-)

      Löschen
  5. Du bist ja lieb! Die Idee ist echt süß und ich kann sehr gut mit deiner Freundin mitfühlen! Auch wenn ich noch bissle hin hab bis zum ersten Staatsexamen - zum Glück!
    Ich habe so ein Päckchen mal für meinen Freund gemacht, als er Diplomarbeitsstress hatte... Allerdings war das kein Vergleich mit deinem! ;)
    Zur Entspannung fällt mir eig nur eine Sache ein, die bei dir fehlt: Eine Film oder eine Serie, irgendwas lustiges oder spannendes ohne viel Anspruch. Ich lese nämlich gerade auch sehr wenig in meiner Freizeit, weil ich eh Unmengen lesen muss und abends einfach kein Buch mehr sehen kann... obwohl ich eigentlich echt gern lese! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-)) Wann ist denn dein erstes? Dafür kann man sich (soweit ich das weiß) ja auch relativ viel Zeit lassen, bevor man sich anmeldet. Sie hat sich damit eben jedenfalls lange Zeit gelassen - und enorm viel gelernt. Jetzt zum zweiten MUSS sie ja nach Ablauf des Referendariats ran, das heißt, da hat sie nur genau diese zwei Jahre und dann gilt es. Ach, Jura ist echt heftig.

      Stimmt!! Film oder Serie wäre noch toll gewesen - wobei ich bezweifle, dass sie das momentan angeschaut hätte. Merke ich mir aber definitiv fürs nächste Päckchen (denn das kommt bestimmt)! :D

      Löschen
    2. Denk so in zwei Jahren... hab also echt noch Zeit ;) Aber die Zeit rennt! Kommt mir vor als hätte ich vor nem Jahr angefangen mit studieren...
      Ja das ist auch wieder wahr, va ne Serie mit Suchtpotential wäre sicher des Falsche gewesen :'D

      Löschen
    3. Oh ja, die Zeit rennt teilweise echt! Ich konnte auch kaum glauben, dass sie jetzt schon ihr zweites Examen macht - war doch vor ein paar Monaten gefühlt erst ihr erstes! Wahnsinn...

      Löschen
  6. Wie zuckersüß! Nicht nur der Inhalt ist Genial, ich finde es auch super, wie du dir Mühe um die Einzelheiten wie die Schildchen oder die selbst gebastelte Karte gemacht hast (:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!!! Ich lege total viel Wert auf solche Kleinigkeiten (wenn ich andere beschenke, nicht falsch verstehen - ich selber freu mich auch über Gutscheine ohne Schnickschnack) - aber wenn ich jemanden beschenke, lege ich großen Wert auf diese kleinen i-Tüpfelchen. Ich freue mich jedesmal, wenn ich lese, dass andere das auch toll finden und sich darüber freuen würden - danke also nochmal :-)

      Löschen
  7. Oh wie schön, so eine liebe Freundin ist wirklich etwas besonderes :)
    Ich habe auch schon mal jemanden ein Aufbau Päckchen geschickt, da seine Frau ihn gerade verlassen hatte. Leider kam das Päckchen nicht an und wieder zurück zu mir. Ich hatte ihm dann bescheid gesagt, dass ich ein Paket für ihn hatte aber es hat ihn nicht wirklich interessiert und nie abgeholt. Ich habe es dann aus Frust einer Freundin geschenkt, die sich sehr darüber gefreut hat, auch wenn die Sprüche zu den einzelnen Dingen ja nicht zu ihr gepasst haben :D
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr <3 Total lieb von dir!
      Das mit deinem Päckchen ist ja doof gelaufen - kann verstehen, dass du da frustriert warst, auch wenn ich irgendwie auch nachvollziehen kann, dass man in so einer Situation anderes im Kopf hat (obwohl das Päckchen sicher gerade da sehr hilfreich gewesen wäre). Aber so konnte sich deine Freundin freuen :-)

      Löschen
    2. Naja war schon eine Weile nach der Trennung und es lag glaub ich eher daran, dass ihm seine ganzen neuen Freunde wichtiger waren.

      Löschen
    3. Achso - das ist natürlich doof... sowas passiert leider immer wieder mal, dass sich in solchen Situationen Freundschaften lösen. Irgendwie schade. Dann versteh ich deinen Frust umso mehr, da gibt man sich so viel Mühe und macht sich Gedanken, und dann...

      Löschen
    4. Ja wir waren einige Jahre sehr gut befreundet und haben auch die Trennungszeit zusammen durchgestanden aber dann ist er weggezogen und dann hatte sich das erledigt. Aber wem ich so wenig wert bin, dem weine ich auch nicht hinterher.

      Löschen
  8. oh das ist ja total süß von dir! da würde sich jede freundin mega freuen! :)
    liebe grüße!<3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke - hoffentlich hast du recht :-)

      Löschen
  9. ich wäre vor rührung erstmal in tränen ausgebrochen und hätte mir eine stunde lang den stress von der seele geheult... bewirkt ja auch wunder!! ;) u dann hätte ich mich über das süße hergemacht!!! ;D
    tolle idee u so eine empathische freundin kann nicht jeder sein eigen nennen! so umfangreich wurde ich noch nicht beschenkt, aber kleinere trostspender gab es immer mal wieder - für mich aber auch für meine freundinnen... :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie süß von dir!! Dankeschöön :-)))
      In Tränen ausgebrochen ist sie nicht - da ist sie auch nichtso der Typ dazu - aber über die Süßigkeiten hat sie sich wirkich gleich hergemacht :D Zumindest über die Schlangen, und wir haben fleißig beim Vernichten geholfen ;-) Ich hoffe nur sehr, mein Paket hilft ihr, ab und zu ein bisschen abzuschalten und Kraft zu tanken. Das ist sooo wichtig, gerade in so einer schlimmen Zeit. Ohne Erholung spielen der Körper und die Psyche irgendwann einfach nicht mehr mit.

      Ganz liebe Grüße!!

      Löschen
  10. Ganz wunderlieb, da wird der Stress ja schon beim Auspacken abfallen =)

    AntwortenLöschen
  11. Oh, wie süß und liebevoll ist das denn gestaltet! Ich mache einer Freundin von mir auch ein Anti-Stress-Paket fürs Staatsexamen und konnte hier tolle Ideen finden :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...