Donnerstag, 24. November 2011

DIY: Adventskranz

Mitte November und man könnte meinen, bei uns ist Weihnachten. Auf dem Wohnzimmertisch ein Blautannen-Massaker, Lichterketten in Küche, Wohnzimmer und am Balkon, Weihnachtsmusik schallt durch die Wohnung und es duftet nach Nadelgehölz. Was ist los? Der Advent steht vor der Tür und ich wollte dieses Jahr endlich mal wieder einen Kranz haben! Jawollja, und den wollte ich auch noch selber basteln. Ende der Diskussion. Falls noch jemand diese Idee haben sollte, gibts hier ne kleine Mini-Anleitung von einem Laien, aber immerhin einem sehr enthusiastischen

Man besorge: Einen Stroh-Kranz-Rohling (Baumarkt, ca. 5 Euro), grünes Blumenkrepp (ebenfalls Baumarkt, 2 Euro), grünen Blumendraht (ratet mal woher, auch ca. 2 Euro) und Tannengrün (Blumenladen, 2 Euro je Bündel). Und liebe Leute, bitte kauft keine drei Bündel wie wir! Es reicht eines, maximal zwei! Ich wollte sogar noch deutlich mehr kaufen (*hust* sechs *hust*), aber mein Mann hat mich glücklicherweise auf drei Bündel runtergehandelt. Und selbst daraus mache ich jetzt noch Weihnachtsgestecke, weil ichs nicht wegwerfen will (genug Dekokram für die nächsten paar Weihnachten hab ich ohnehin gekauft…). Hier seht ihr die Grundausstattung:

kranz

Zuerst schneidet man sich den Krepp passend und wickelt ihn um den Kranz, damit der grün wird und nicht mehr so hell unter den Zweigen rausguckt. Festgemacht haben wir das ganze mit dem Blumendraht.

kranz5

Dann schnippelt man mit einer Garten-Hecken-Dingsbums-Schere (zum Zweige durchschneiden halt!) die Tannenzweige klein und schnappt sich jeweils so kleine Büschel davon, die man mit Draht am Kranz befestigt. Dazu schlingt man ein Stück Draht um den Kranz, legt das Büschel auf den Kranz und bindet es mit dem Draht fest. Ich fand es in der Theorie irgendwie kompliziert, aber in der Praxis war es dann gar nicht mehr so schwer. Sah sogar einigermaßen gut aus.

kranz2

Schließlich haben wir noch einige wegstehende Zweige festgebunden und ein paar lichtere Stellen abgedeckt, voila. Fertig war der Kranz-Rohling. Dann fehlten ja nur noch die Kerzenhalter samt Kerzen! Naja, und ein bisschen klassisch rot-goldenen Dekokram…

kranz4

Ein bisschen Dekokram! Mein Mann hat den Schock seines Lebens bekommen, als ich hier mit dem ganzen Zeug reinkam. Zig Taschen (IKEA-Taschen, die großen, ne?) voller Sachen, und eine Kiste aus dem Keller mit der Deko vom letzten Jahr. Immerhin hab ich fast nur in den Billigläden für 1-2 Euro pro Packung zugeschlagen (außer bei den Kerzen und Kerzenhaltern, da will man ja kein Risiko eingehen), vor allem, da ich gar nicht wusste, ob das Projekt Selfmade-Adventskranz überhaupt klappen würde. Und da will man ja nicht gleich das ganz teure Zeug verbraten.

Gut war, dass sich letztendlich herausgestellt hat, dass ich all das ganze Dekozeug auch wirklich gebraucht habe. Und nicht nur das, zwischendurch war ich sogar running out of rote Christmas-Deko und musste glatt an dem ganzen roten Kleinzeug sparen! Da soll nochmal jemand sagen, ich kaufe zu viel. unsinn

In fertigem Zustand sieht der Adventskranz jedenfalls so aus:

fertigerkranz

Isser nicht hübsch geworden? Ich bin ganz hin und weg, dass ich so ein Wunder vollbracht habe. Nagut, hie' und da hab ich vielleicht im Eifer des Gefechts ein bisschen sehr viel Deko angeklebt, aber so insgesamt ist er doch gut gelungen *find*

Hier noch ein kurzes Bild der beiden Gestecke, die bis dato entstanden sind. Das Mini-Gesteck war nur zum Üben und ist zu wackelig zum Anzünden, aber das große taugt eigentlich ganz gut!

gestecke

Vielleicht hilft das kleine Mini-DIY ja jemandem oder macht Laune, auch einen Kranz selberzumachen… ich würd mich freuen!

Cyw

2 Kommentare:

Julä hat gesagt…

Der Adventskranz sieht toll aus :)
Für mich lohnt es sich (leider oder zum Glück?) nicht großartig viel zu dekorieren, da ich zu Weihnachten und an den Advents-Sonntagen sowieso bei meiner Family oder der Family von meinem Freund bin. Ich habe nur eine Schale mit Kerzen und Kugeln auf dem Tisch stehen und meinen Adventskalender hübsch in Szene gesetzt :)

Liebe Grüße
Saphira

Cyw hat gesagt…

Danke :D

Wir fahren auch vor Weihnachten schon weg (am 19. oder so um den Dreh), daher lohnt es sich eiiiiigentlich auch nicht, nen Baum zu haben. Aber das ist mir egal, wir stellen dann einfach den baum schon Anfang Dezember auf, damit wir noch was davon haben. War Anfangs komisch (früher gab es den baum immer erst am 24.!), aber ist eigentlich ganz nett. Bringt einen schön in Weihnachtsstimmung...

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...