Sonntag, 16. August 2015

Kreativer Sonntag: Hochzeitsgeschenk als Explosion Box

Explosion Box Love Wedding Hochzeit Cake 000Neben meiner Hausarbeit, die ich vor einigen Tagen endlich beendet und abgeschickt habe, hatte ich ein anderes Großprojekt laufen: Das Hochzeitsgeschenk, das wir kommende Woche brauchen. Wir werden "nur" Geld schenken, daher wollte ich gerne etwas Hübsches als Verpackung drumrum – wie schon bei meiner Schwiegercousine damals mit dem Brautkleid-Geldgeschenk – aber man will ja nicht immer dasselbe machen, also musste was Neues her.

Da stieß ich auf die Explosion Box. Was ist das denn, fragt ihr euch sicher jetzt. Das ist eine kleine Box aus Karton, die sich "öffnet", wenn man den Deckel abnimmt:

Explosion Box Love Wedding Hochzeit Cake  001Explosion Box Love Wedding Hochzeit Cake  002Explosion Box Love Wedding Hochzeit Cake 003Explosion Box Love Wedding Hochzeit Cake  004

Tadaaa! Das ist eine erste "Rohversion" der Box, als weder Deckel noch Torte verziert waren… aber für den Effekt reicht es: Man nimmt den Deckel ab, und die Box "explodiert" nach den vier Seiten und enthüllt die Hochzeitstorte. So sieht meine fertig verzierte Box aus:

Explosion Box Love Wedding Hochzeit Cake 100

Die Hochzeit ist in Bordeaux-Creme gehalten, daher habe ich hier ebenfalls Rot-Weiß-Creme als Basisfarben verwendet – und natürlich haufenweise irisierenden Glitzer! Rote Rosen sind da natürlich perfekt und sehen auch noch unglaublich romantisch aus, die goldenen Eheringe und die cremefarbenen Blüten dazwischen – grüne Blätter als Farbtupfer, fertig.  Die Rosen sind übrigens mit derselben Schablone entstanden wie die Rosen für das Brautkleid-Geldgeschenk der Schwiegercousine, aber aus Tonkarton statt Krepppapier, und sehen daher etwas "stabiler" aus. Schien mir hier ganz passend.

Explosion Box Love Wedding Hochzeit Cake 000

So sieht die "explodierte" Box aus. Auf der Torte habe ich das Rosenmotiv wiederholt, aber mit weißen Rosen dazwischen, und kleiner natürlich.

Explosion Box Love Wedding Hochzeit Cake 006b

Die Seiten der Box bestehen jeweils aus drei Schichten Karton – ich habe also drei Lagen Papier verwendet, und natürlich habe ich auch jede einzelne Seitenwand vorne und hinten verziert. So haben die Brautleute lange was zu gucken und können auch später nochmal wieder in Ruhe die Seiten anschauen. Ich finde das hübscher als nur mit einer Seitenwand. Mehr zu entdecken ;-)

Erstmal die Innenseite im Detail:

Explosion Box Love Wedding Hochzeit Cake  007Explosion Box Love Wedding Hochzeit Cake  008Explosion Box Love Wedding Hochzeit Cake  009Explosion Box Love Wedding Hochzeit Cake 010

Die rote Schrift habe ich erst mit Rot gestempelt und dann nochmal in transparenter Embossingtinte leicht versetzt drübergestempelt und mit Glitzerpulver embosst. Das habe ich auch auf allen folgenden Bildern so gemacht, wenn da Teile des Stempelmotivs glitzern. Ich liebe diesen Effekt. Und in den Umschlag unten stecken wir unser Geldgeschenk dann :-)

Die zweite Lage:

Explosion Box Love Wedding Hochzeit Cake  017Explosion Box Love Wedding Hochzeit Cake  015Explosion Box Love Wedding Hochzeit Cake 011Explosion Box Love Wedding Hochzeit Cake  013

Hier seht ihr jeweils die erste Seite umgeklappt. Natürlich geht das mit der Torte später nicht mehr so gut (die war hier noch nicht eingeklebt), aber man kann noch alles wunderbar erkennen. Fotografieren war so leichter. ;-)

Und die dritte Schicht:

Explosion Box Love Wedding Hochzeit Cake 018Explosion Box Love Wedding Hochzeit Cake 016Explosion Box Love Wedding Hochzeit Cake  012Explosion Box Love Wedding Hochzeit Cake 014

Ich habe natürlich versucht, mich thematisch bei der Auswahl der Stempelmotive an romantischen Motiven zu orientieren. Schmetterlinge gehen irgendwie zu jedem Anlass, dann natürlich viele Rosen und Blumenmotive, und selbstverständlich Herzen. Die auf antik gemachten Seiten gefallen mit persönlich besonders gut, ich mag den Vintage-Charm. Ich finde die Mischung sehr gelungen und glaube auch, dass sie dem Brautpaar gefällt. :-)

Die Außenseite ist dann eben die Außenseite und sieht so aus:

Explosion Box Love Wedding Hochzeit Cake  002

Geschnörkel, Perlen, ein schlichtes, hübsches Stempelmotiv. Fertig! Und der Hingucker ist natürlich der Deckel – den finde ich persönlich auch am hübschesten…

Explosion Box Love Wedding Hochzeit Cake 103

Ich liebe die Rosen, ich liebe die stilisierten Blüten aus ganz zartem Papier (eigentlich sind das nur Wellenkreise, die ich zusammengewuschelt habe), ich liebe den goldenen Wellendraht und ich liebe die Ringe, die dazwischen rausblitzen. Ist das nicht toll geworden?? (Ist übrigens kein Eigenlob, ich hatte seeeehhr viel Inspiration aus einer Facebook Gruppe und von Pinterest etc. pp. – wobei ich die Innenteile tatsächlich alle selbst ausgedacht habe, dementsprechend lang hat sich das Ganze auch hingezogen…) :D

Die Torte finde ich auch total hübsch, hier nochmal eine Nahaufnahme (leider noch unverziert, aber mit Rosen hab ich dann blöderweise nur noch von oben geknipst…):

Explosion Box Love Wedding Hochzeit Cake 006

Diese Torte habe ich von Hand gemacht: Kreise ausgestanzt, Laschen zurechtgeschnitten, von Hand lauter Dreiecke rausgeschnitten, wo der Kleberand sein sollte… echt, also das war ne Heidenarbeit. Aber es hat sich gelohnt, oder?? Die Anleitung für die Torte hatte ich von dieser Seite, dort ist eine wunderschöne Baby-Explosion Box entstanden, die ich als Inspiration ganz oft angeschaut habe. Die Anleitung für die Explosion Box an sich habe ich von hier: Explosion Box. Dort wird superverständlich erklärt, wo man schneiden, falzen, kleben muss und wie man eine schlichte, einfache, hübsche Box zustande bekommt – wenn ihr euch auch mal dran versuchen wollt.

Gestern war die Geburtstagsfeier meines Mannes – dem ich auch eine Box gebastelt habe, wo ich doch grade schon dabei war… :D (die zeige ich euch demnächst ausführlich!) –, und da habe ich natürlich die beiden Boxen auch rumgezeigt, man ist ja stolz auf so viel Arbeit. Die Begeisterung war groß und es gab sogar erste Kaufanfragen :D

Wie gefällt euch meine Box? Würdet ihr sowas auch gerne geschenkt bekommen oder ist das eher ein Staubfänger für euch? So ein bissel hat man ja echt das Problem, wohin mit dem Ding danach? Aber gut, das ist dann nicht mehr mein Problem :D

EDIT:

Nachdem die Hochzeit jetzt vorbei ist (und traumhaft war!) kann ich euch die Reaktion des Brautpaares berichten: Sie haben sich total gefreut!
Wir haben uns morgens in der Hotellobby zufällig getroffen: Wir am Auschecken, sie auf dem Weg zum Frühstück, da kommt der Bräutigam auf mich zu und drückt mich mit den Worten "Ach, komm mal her du!", und die Braut trägt meine Box mit sich. Sie waren so neugierig gewesen, was in dem Geschenk ist, dass sie das gleich morgens als erstes (und einziges) Geschenk aufgemacht haben und reingeschaut haben. Dann fanden sie die Box so toll, dass sie sie mit runter genommen haben und beim Frühstück allen zeigen wollten.
Also ich kann euch gar nicht sagen, wer sich jetzt mehr freut. Das Brautpaar über die Box oder ich über deren Freude :D Einfach nur total schön. :-))

Kommentare:

  1. Ich finde deine Box total bezaubernd und würde mich sehr freuen, so etwas geschenkt zu bekommen, aber ich stehe auch auf solche Sachen und bastel auch gern solche Geschenke. Ich finde, da sieht man immer, wie viel Mühe und Herz der bzw. diejenige ins Geschenk steckt und wie wichtig der Beschenkte dann ist.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, vielen Dank! Ich finde selbstgemachte Geschenke auch ganz wundervoll, mir macht das Schenken da auch gleich viel mehr Spaß als wenn ich ne CD kaufe und einpacke, das ist so unpersönlich. Ich stecke unheimlich viel Liebe in die Sachen, die ich mache, und hoffe, dass man das auch sieht :-)
      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Ja ich finde das sieht man absolut :)

      Löschen
    3. Dankeschön <3 Tut voll gut das zu hören!

      Löschen
  2. Die Box ist einfach nur der Wahnsinn! Hammer, ich bin wirklich beeindruckt. Das hat bestimmt ewig gedauert, oder? Also ich hätte mich bei meiner Hochzeit definitiv unglaublich darüber gefreut :).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!! Das freut mich total. Ja, also diese (erste) Box hat echt lange gedauert. Einige Wochen bin ich schon dran gesessen, aber auch natürlich nicht jeden Tag durchgehend. Von der Idee über Materialbeschaffung, dann die Durchführung (man hat ja noch keine Übung, verschneidet sich mal, schiebt so aufwendige Sachen wie die Torte dann auch vor sich her...) und am Ende müssen ja auch die ganzen kreativen Ideen für die Verzierung her.. das hat echt gedauert. Die zweite Box für meinen Mann war dann schon deutlich schneller fertig, ein paar Tage mit Unterbrechungen würde ich schätzen. Wenn mans schonmal gemacht hat, sind die Handgriffe schon viel flüssiger und von den kreativen Ideen kann man einiges wiederverwenden. Aber ja, schnell ist anders :D

      Solche Bastelsachen sind für mich ja ne Win-Win Geschichte. Ich entspanne mich und habe unglaublich viel Freude beim Basteln, ich liebe die Details und bin eh Perfektionistin, das befriedigt mich also ungemein, und die Beschenkten freuen sich dann (hoffentlich :D) beim Auspacken und Angucken. :-)

      Löschen
  3. Ooooooh, das ist wirklich toll geworden! Bestes Hochzeitsgeschenk ever!! :)
    Wenn ich eines Tages mal heirate, dann möchte ich, dass du meine Tischdeko machst. Ich finde deine Sachen immer sooo schön. <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!! Vielen lieben Dank... so viel Lob, wow :-) Es wäre mir eine Ehre, sag gerne Bescheid, wenn du heiratest :-))

      Löschen
  4. Wunderschön, da würde ich mich auch unglaublich freuen über so ein Gescehnk! *-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, hoffentlich geht es den Brautleuten auch so :-) Ich werde es sicher erfahren, der Bräutigam ist ein enger Kollege meines Mannes :D

      Löschen
  5. Ich bin einfach sprachlos! Super genial!
    Wäre ich die Braut, würde ich bei so einem liebevollen Geschenk vermutlich sofort anfangen zu weinen. :')
    Ich glaube, ich werde deine Basteldienste noch sehr oft in Anspruch nehmen und dein Stammkunde werden. ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh vielen lieben Dank! Ich bitte darum <3 Ein schöneres Kompliment gibt es für einen Bastler nicht, als wenn die Sachen andere Menschen glücklich machen! <3

      Löschen
  6. Also klar wäre das vielleicht auch irgendwann Staubfänger, aber wie toll das einfach aussieht *_* so ein Geschenk zur Hochzeit zu bekommen wäre sicher toll, weils auch einfach super aussieht und nicht so üblich ist finde ich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!! Ich weiß gar nicht, was ich mit so einem Geschenk machen würde, aber ich glaube, ich würde es schon irgendwo hinstellen - evtl hinter Glas oder so - und ab und zu mal wieder angucken, an den Tag denken (und den Schenker) und mich freuen :-)

      Löschen
  7. Nachdem die Hochzeit jetzt vorbei ist (und traumhaft war!) kann ich euch die Reaktion des Brautpaares berichten: Sie haben sich total gefreut!

    Wir haben uns morgens in der Hotelllobby zufällig getroffen: Wir am Auschecken, sie auf dem Weg zum Frühstück, da kommt der Bräutigam auf mich zu und drückt mich mit den Worten "Ach, komm mal her du!", und die Braut trägt meine Box mit sich. Sie waren so neugierig gewesen, was in dem Geschenk ist, dass sie das gleich morgens als erstes (und einziges) Geschenk aufgemacht haben und reingeschaut haben. Dann fanden sie die Box so toll, dass sie sie mit runter genommen haben und beim Frühstück allen zeigen wollten.

    Also ich kann euch gar nicht sagen, wer sich jetzt mehr freut. Das Brautpaar über die Box oder ich über deren Freude :D Einfach nur total schön. :-))

    AntwortenLöschen
  8. Oh wow!!! Das sieht so toll aus! Wirklich wirklich eine ganz wundervolle Idee und Deine Umsetzung ist echt der Knaller!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir!! :-))

      Ich habe gestern erfahren, dass das Brautpaar die Box wohl zu Hause in eine Vitrine gestellt hat - das ist echt schön, zeigt nochmal, wie sehr sie sich gefreut haben - und erinnert sie vielleicht ab und zu an ihren wunderschönen Hochzeitstag. Und Staub kriegt sie dann auch keinen ab :D

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...