Samstag, 25. Juni 2016

Einladungen und Glückwunschkarte zum 80. Geburtstag

Letzten Samstag hatte der Großvater meines Mannes Geburtstag – und zwar seinen 80. Nun hatten die Großeltern meines Mannes damals die Explosion Box zum 50er gesehen, als ich sie meiner Schwiegercousine auf einer Familienfeier übergeben hatte (übrigens im März, der Post kam ja erst im Juni.. hust), und fanden diese ganz toll. Nachdem sie auch wissen, dass ich gerne Karten bastle, wurde ich dann also kurz nach besagter Familienfeier angerufen und gefragt, ob ich nicht Lust hätte, Einladungskarten für den 80er des Großvaters zu machen. Hatte ich natürlich! Vorstellungen hatten sie keine, also habe ich Tante Google bemüht und etliche Beispielbildchen ausgedruckt und mitgenommen – die Entscheidung für diese Vorlage fiel binnen weniger Augenblicke, und das hier ist schließlich mein für einen Mann abgewandeltes Ergebnis:

Einladung 80 Geburtstag Blumen 2

Diese Karte ist fast ausschließlich mit meinem Schneidplotter, der Silhouette, entstanden, mit ein bisschen Kleberei und Stanzerei. Die Grundkarte in Form einer zusammenhängenden schwarzen 80 habe ich selbst als Vorlage für die Silhouette Portrait gebaut, dann ein bisschen kleiner noch eine weiße 80 und schließlich eine blaue 8 und 0 – die ich dann leicht überlappend aufgeklebt habe. Zuvor habe ich um die beiden Ziffern mit einem weißen Gelstift einen gestickten Rand gezaubert, so als Hingucker, damit die Zahlen etwas mehr Dimension bekommen. Dazu kamen dann einige Blätterranken (Vorlage aus dem Silhouette Shop) und ein paar mit einem Motivstanzer ausgestanzte Blüten. Die Pailetten finde ich besonders hübsch, die geben dem Ganzen noch einen etwas raffinierteren Touch.

Einladung 80 Geburtstag Blumen 3

Das hier war die Innenseite der Einladung – oben ein hübscher Spruch und unten der Einladungstext mit Ort, Zeit und ein paar persönlichen Worten. Rings herum habe ich nochmal Blüten und Blätter gestempelt, damit auch hier wieder was los ist und das Ganze nicht so langweilig wirkt.

Einladung 80 Geburtstag Blumen

Die Einladungen kamen wohl bei allen sehr gut an. Aus zweiter Hand habe ich erfahren, dass alle eingeladenen Gäste hin und weg gewesen sein müssen, alle fanden die Einladung toll und ganz besonders. Das freut mich natürlich riesig!

Und da ich zum 80. natürlich auch eine ganz besondere Glückwunschkarte machen wollte, habe ich mich für eine Card in a Box entschieden, die ich euch jetzt auch noch zeige:

80th Birthday Card in a Box 00

So sieht das ganze zusammengefaltet aus: Schlicht und einfach, ein kleiner Glückwunsch unten, fertig. Aber man ahnt schon an den herausguckenden Teilchen.. so ganz so einfach bleibt es nicht!

80th Birthday Card in a Box 01

Klappt man die ersten beiden Teile herunter, sieht man schon ansatzweise, was da wohl noch drinstecken mag: Luftschlangen, Sterne, eine große 80 und viele Luftballons. Aber das war’s natürlich noch nicht!

80th Birthday Card in a Box 03

Denn man kann die Karte aufstellen, die dritte Seite öffnet sich dann auch noch und voila – Card in a Box! Ich hoffe, man erkennt es, die Karte steht da echt in einer viereckigen Box da und die Sternchen, Luftballons und Luftschlangen schießen 3D-artig aus der Box heraus. Auf dem folgenden Foto erkennt man das etwas besser:

80th Birthday Card in a Box 05

So sieht die Kartenbox von der Seite aus. Man erkennt die drei Kartonstreifen, die in der Box kleben, auf denen die einzelnen Teile befestigt sind, die hintereinander aus der Box springen sollen. Dabei lässt sich die Box auch wieder flach zusammenfalten, wie man hier sieht:

80th Birthday Card in a Box 02

Einmal flach von der Seite. Coole Technik, oder? Und wie schon bei den Endloskarten gilt: Wenn man einmal kapiert hat, wies geht, sind sie kinderleicht nachzumachen.

80th Birthday Card in a Box 06

Ich wollte meine Karte kunterbunt, da der Großvater meines Mannes sehr fit und rüstig und vor allem junggeblieben ist (hat sich selbst alles am Computer beigebracht und sogar schon an einem rumgeschraubt, geht regelmäßig schwimmen und ist Lauftrainer – also ich hab da wirklich großen Respekt!) – jedenfalls sollte die Box wirklich bunt und lebensfroh sein. Ich glaube, das ist mir gut gelungen. Das Motivpapier an den Seiten finde ich auch großartig, noch mehr Luftschlangen und Konfetti :D

Übrigens kam die Card in a Box großartig an, die Großmutter rannte den ganzen Abend rum und hat sie allen gezeigt – sogar dem etwas verdutzten Kellner, der aber pflichtbewusst auch ganz begeistert war ;-) Gefallen euch meine Werke? Ich für meinen Teil bin mit beiden sehr zufrieden. Habt noch ein wunderschönes Restwochenende!

Mittwoch, 22. Juni 2016

Nageldesign: Golden Summer

Premiere, Premiere – das ist mein erstes Nageldesign seit EWIGKEITEN – zumindest, was ich auch hier poste. Zwischendurch habe ich schon auch mal extrem einfache Designs (Glitzer auf den Spitzen) getragen, aber nie fotografiert, weil Nägel zu kurz, zu kaputt, zu was weiß ich – mittlerweile würde ich sagen, sind meine Nägel wieder gesünder und vor allem länger und weniger brüchig, so dass ich mich tatsächlich damit wohl fühle, wieder Nageldesigns zu tragen und fotografieren. Hier ist mein erstes Design nach der laaangen Pause:

Nail Art Nageldesign Golden Summer Born Pretty BP-34 Stamping 02

Ich bitte um etwas Nachsicht mit meiner Nagelhaut, ich hab einfach vergessen, wie gut der Makromodus alles einfängt, was mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist… *hüstel*. Wie ihr seht, habe ich mich sehr in meiner Wohlfühlzone aufgehalten: Sanftes Roségold als Basis (Astor Nailartist Exotic Gems – 426 Precious Pink), ein einfaches Stamping drüber, ein kleines Steinchen als Akzent und das wars auch schon.

Nail Art Nageldesign Golden Summer Born Pretty BP-34 Stamping 03

Den Basislack hatte ich schon letzte Woche am Donnerstag oder Freitag lackiert, da ich am Samstag auf einem 80. Geburtstag eingeladen war und da hübsche Nägel haben wollte. Allerdings wollte ich keine “Over the Top” Nägel haben, da ich auch plante, meine Augen golden zu beglitzern (sah toll aus, fand ich!), ansonsten wollte ich schwarz tragen (halb rückenfrei, mit grobem Häkelmuster hinten, also schon festlich – nicht Beerdigungs-like!) und eben dann auf den Nägeln nur das dezentere Gold-Rosé haben. Das Stamping kam erst gestern dazu, ohne nochmal neu zu lackieren vorher, also sieht man bei genauerem Hinsehen leichte Tipwear an den Spitzen. Finde ich aber nicht schlimm, da die Farbe eh so unauffällig ist, dass mans kaum merkt.

Nail Art Nageldesign Golden Summer Born Pretty BP-34 Stamping 05

Das Stampingmotiv stammt von einer Born Pretty Schablone namens BP-34 (Bild hinter dem Link – no affiliate!), ich wollte eigentlich ursprünglich etwas filigraneres, habe mich dann aber in die Blüte verliebt und mich spontan umentschieden. War ne gute Entscheidung, finde ich :D

Nail Art Nageldesign Golden Summer Born Pretty BP-34 Stamping 06

Auf diesem letzten Foto kann man erahnen, wie deckend (oder auch eben nicht) der Grundlack ist. Man sieht nämlich trotz zwei Schichten noch immer gut das Nagelweiß durchscheinen, wenn das Licht nicht exakt von oben drauf fällt. Den Schimmer finde ich wunderschön, insgesamt den ganzen Lack, aber wer es 100% deckend will, wird hier wohl nicht glücklich. Obwohl Gold für mich eher in den Herbst/Winter gehört, finde ich dieses Design total sommerlich und hübsch. Sicherlich auch deshalb, weil der Lack gerade nicht 100% deckt, dadurch wirkt es feiner, und durch den leichten Rosé-Unteron des Lacks.

Insgesamt bin ich super happy, wieder mal ein aufwendigeres Design zu tragen, das mir direkt auch noch SO gut gefällt, und werde sicher wieder häufiger lackieren und designen :-) Wie findet ihr mein erstes Design nach der Pause?

Mittwoch, 1. Juni 2016

Explosion Box zum 50. Geburtstag

Heute möchte ich euch mal wieder eine Explosion Box zeigen, von denen ich so gerne welche mache. Momentan stelle ich gerade noch eine weitere fertig, zur hölzernen Hochzeit von Freunden, etwas einfacher gehalten, die ich euch aber erst später zeigen werde – klar, sie ist ja noch nicht ganz fertig :D. Heute geht es um die Box für meine liebste Schwiegercousine – nein, sie wurde nicht 50, aber eine gute Freundin von ihr, und so hat sie mich gebeten, ihr eine hübsche, bunte Explosion Box zu basteln. Lieblingsfarbe der Beschenkten: Beere. Und vor allem nach dem Motto: Bunt, lustig, junggeblieben, und vor allem schön. Also habe ich mich ans Werk gemacht und voila – hier ist das Ergebnis:

IMG_0378

Ich bin diesmal von meinem üblichen Stil abgewichen – weiße, embosste Außenseiten mit vielen Perlen und zarten Farben -, sondern habe mich für eine knallige Box in hübschem Beerenton entschieden, deren Außenseiten ein hübsches Designerpapier mit Blütenmuster ziert. Auf die vier Seiten kam eine kleine 3D-Schleife und auf den Deckel – eine Mega-Blumenkomposition:

IMG_0379

Die Mitte bildet eine riesige 3D-Blüte im selben Farbton wie die ganze Box, und ringsherum habe ich diverse kleine Blüten drapiert. Von den hellrosa Rosen mit Perle in der Mitte über kleine gelbe Teeröschen und dunkelblaue sowie knallgelbe Lilien ist alles dabei. Wobei ich zugeben muss, dass die kleinen hellgelben Röschen nicht selbstgemacht sind, die hatte ich noch gekauft hier rumliegen. Den Rest habe ich aber selbst ausgestanzt und zusammengefummelt :D

IMG_0381

Sooooo… ihr kennt das Spielchen ja… Deckel ab und…

IMG_0384

Tadaa! Öffnet sich die Box. Innen ist wie immer die kleine Torte (ohne die gehts irgendwie nicht, ich liebe sie einfach!), allerdings diesmal weniger elegant und verspielt, sondern deutlich bunter und knalliger. Die 50 in der Mitte spricht ja für sich selbst – damit das Geburtstagskind nie vergisst, zum wievielten es die Box gab :D

IMG_0390

Die Farben der Blüten auf der Torte – wie auch schon auf dem Deckel – habe ich übrigens an das Designerpapier auf der Außenseite der Box angepasst. Auch hier finden sich zartrosa, gelbe und blaue Blüten und das Farbschema wollte ich wieder aufgreifen für die Innenseite.

Jetzt zu den einzelnen Innenseiten:

IMG_0386

Ich fand den Stempel soooo süß! Hallo Geburtstagskind und dazu das kleine Partyhütchen – bezaubernd oder? Da konnte ich einfach nicht widerstehen…

IMG_0389

Diesen Spruch finde ich auch unheimlich schön – natürlich habe ich meine Schwiegercousine vorher gefragt, ob sie den auch passend findet. Ich kenne die Beschenkte ja nicht und auch nicht das Verhältnis der beiden, aber es gab das Okay (aka Begeisterung) und so … ;-)

IMG_0387

Der obligatorische Briefumschlag durfte natürlich auch nicht fehlen – ein Fach für Geld war erwünscht und die Sprüche finde ich perfekt für diesen Anlass. Besonders “Ich hab gehört du hast Geburtstag”.. love it!

IMG_0388

Dieser süße inverse Schmetterling war ein Haufen Fummelarbeit, das kann ich euch sagen! Ich habe mit meiner Big Shot den Schmetterling ausgestanzt, die Innenteile behalten und mit dem eigentlichen Schmetterling als Schablone alle Innenteile auf den beerenfarbenen Untergrund geklebt, bevor ich die Schablone wieder weggenommen habe. Eieiei. Aber hat sich gelohnt oder?

Und jetzt die zweite Schicht:

IMG_0394

Die Box besteht aus zwei Lagen, so dass sich neben der Innen- und Außenseite noch eine weitere Schicht zum Verzieren bietet. Hier seht ihr die erste Seite: Oben ein Blütenaccessoire auf einem embossten Stück Farbkarton. Auch dieses Element findet sich so oder so ähnlich bei fast allen meinen Boxen, weil ich es unheimlich schön und elegant finde <3

Für die untere Seite habe ich einen wunderschönen Spruch aufgestempelt und mit einer Wasserfarb-Technik coloriert. Dafür macht man Aquarellpapier mit klarem Wasser und einem Pinsel richtig nass und zeichnet auch schon die “Spitzen” ein, die vom Rand weggehen und danach tupft man mit einem sehr nassen Pinsel Farbe in das klare Wasser, die dann wunderschön ineinander läuft. Hier gibt es ein Video zu der Technik. Ich habe hier mit Distress Inks gearbeitet, weil die einfach wunderbar mit Wasser funktionieren.

IMG_0396

Oben seht ihr süße, kleine Blümchen – wieder im passenden Farbschema – umgeben von farblich passenden Strasssteinchen – siehe Foto unten, da erkennt man das besser. Pro-Tipp: Die Steinchen waren alle silbern, also “klar”, ich hab sie nur mit Alkoholmarkern passend angemalt ;-)

IMG_0397

Die untere Seite ist mit meiner geliebten Embossing-Paste entstanden, die ich über eine Plastikschablone gestrichen und vorher natürlich eingefärbt hatte. Hier auch ein Video zur Technik.

IMG_0399

Auf dieser Seite habe ich oben ein paar Schmetterlinge embosst und mit feinem Glitzer bepinselt, und unten strahlt einen das unglaublich süße Küken an. Der Spruch “Hallöchen” gehört zum selben Stempelset und ich finde die beiden in Kombination einfach zum Schmelzen. Dazu habe ich Gras und kleine Blümchen gestempelt – ich glaube fast, das ist meine Lieblingsseite <3

IMG_0402

Unten seht ihr den zweiten Teil meiner Embossing-Paste-Kreation – die Schablone ist so lang, dass es für zwei Seiten reicht, daher wollte ich auch beide verwenden. Oben steigen zwei Luftballons in den Himmel auf – natürlich mit glitzernden Schleifen:

IMG_0404

So, das war meine Box zum 50. Geburtstag für eine junggebliebene Freundin meiner Schwiegercousine. Gefällt sie euch?

Da der Geburtstag schon vor einer Weile war, kann ich euch kurz die Reaktion der Beschenkten berichten – aus dritter Hand, da ich sie selbst nur von meiner Schwiegercousine erfahren habe: Sie hat sich riesig gefreut! Die Beschenkte muss wohl auf der Feier keinen Kopf gehabt haben und hatte daher die Box mit einem Dankeschön an sich genommen und Beiseite gestellt. Daraufhin hatte sie am nächsten Tag bei meiner Schwiegercousine angerufen und ist fast ausgeflippt vor Begeisterung! Sooo ein schönes Geschenk, fast das beste, das sie je bekommen hat, und überhaupt.
Ich hab mich ja so gefreut, dass die Box so gut angekommen ist, ihr wisst ja, das ist für einen “Künstler” (nein, ich bin nicht dem Größenwahn verfallen, aber mir fällt kein besseres Wort ein ;-)) die schönste Belohnung!

Ich muss zugeben: Explosion Boxes mache ich wirklich fast am liebsten. Karten sind auch toll, da kann man auch viele verschiedene in den tollsten Formen machen, aber… so eine Box, das ist irgendwie ein Gesamtkunstwerk, mit einer Aussage, einem Thema, das immer wieder aufgegriffen und variiert werden kann. Die Box zur hölzernen Hochzeit zeige ich euch auch bald, die muss heute noch fertig werden, urgs! Ach, und noch mehr gute Neuigkeiten habe ich: Meine Fingernägel haben sich relativ gut erholt, toi toi toi, so dass es in absehbarer Zeit auch wieder Nageldesigns zu sehen geben wird. Yay! Wer freut sich noch? :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...