Dienstag, 26. Januar 2016

Baby Explosion Box–Boy & Girl

Heute scheint endlich mal wieder die Sonne, so dass ich die Chance hatte, euch Fotos von meinen jüngsten Bastelarbeiten zu machen. Meine Explosion Boxen zum Thema Hochzeit und Ruhestand kennt ihr ja schon, diesmal habe ich welche zur Geburt dabei, und zwar sowohl für Mädels als auch für Jungs.

Ladies first!

IMG_9940

Wie ihr seht, bin ich wie schon bei der Hochzeitsbox auch bei der Babybox für das Mädchen seeehr verspielt und verschnörkelt geblieben – klar, oder?! Bei der Geburt eines Mädchens darf ja nun wirklich alles zuckersüß und kitschig sein, und da bin ich absolut in meinem Element. Auch farblich gibts hier keine Überraschungen: Rosa, Pink und Weiß, gemischt mit grünen Akzenten.

IMG_9961

Den Deckel ziert ein süßer Mädchenschuh, den ich mit einem zartrosa Blümchenmuster bestempelt habe. Rings herum zu dem obligatorischen Spitzendeckchen natürlich Blüten und Blätter in Hülle und Fülle. Besonders schön finde ich die großen, weißen Blütenschnörkel – hab ich bei einer anderen Babybox gesehen und direkt abgekupfert ;-)

Öffnet man den Deckel, kommt erstmal ein kleiner Gruß zum Vorschein…

IMG_9943

… bevor sich die Box dann öffnet:

IMG_9946

Im Zentrum befindet sich die Torte und auf den vier Seitenflügeln sind kleine Stempelbilder wie der zauberhafte Storch oder das blumige Baby-Bild mit süßen Grüßen (“Die Welt ist grade schöner geworden”) plus zwei Umschläge. In dem kleineren, rechts auf dem Foto, steckt nur ein kleiner Zettel mit “Für euren kleinen Schatz” – dieser lässt sich aus dem Umschlag ziehen und noch mit handschriftlichem Gruß versehen, und ein Geldschein passt auch noch dazu, wenn man will.

IMG_9951

Im linken, größeren Umschlag steckt ein Zettelchen mit leeren Feldern zum Eintragen von Name, (Geburts-)Datum, Größe und Gewicht des Neugeborenen – zum Ausfüllen für die Eltern, sozusagen als Erinnerung. Die Vorgaben musste ich leider selbst handschriftlich schreiben, da ich hierfür keinen Stempel parat hatte und auch nicht groß mit ausdrucken etc. runtun wollte. Stört aber nicht, oder?

IMG_9953

Bei den Mädels ziert die Torte ein Schaukelpferd aus Holz (ein kleines Streuteil – die muss man ja nicht immer nur streuen, richtig?) auf Spitzendeckchen und – natürlich – Blümchen. Dazu die Perlenverzierungen, fertig.

IMG_9954

Hier nochmal von der anderen Seite. Da man sich die Torte ja sicher von allen Seiten ansehen wird, habe ich hier auch beide Seiten des Holzpferdchens verziert, damit es keine Vorder- und Rückseiten gibt.

Die außeren Flügel habe ich natürlich auch verziert:

IMG_9952

IMG_9956

IMG_9949

IMG_9957

Wahlweise könnte man natürlich auch einige Seiten für Fotos vom Baby reservieren und nur Fotoecken einkleben, ansonsten leer lassen. Für Auftragsarbeiten würde ich das dann natürlich absprechen, aber die hier waren ja für niemand Spezielles, also habe ich darauf verzichtet und lieber mehr verziert :D

Und jetzt zu den kleinen Jungs:

IMG_9964

Auch hier farblich keine Überraschungen: Türkis, Hellblau und Weiß mit (etwas kühlerem) Grün als Akzent. An und für sich habe ich die Box quasi identisch wie die Mädchenbox gestaltet – selbe Motive, selbe Sprüche, selber Aufbau – nur hier und da einige Kleinigkeiten etwas abgewandelt, damit es besser zu Jungs passt. Wie zum Beispiel den Schuh auf dem Deckel:

IMG_9963

Bei der Mädchenbox noch eine Sandale, ist der Schuh hier geschlossen und geschnürt, und nicht mit Blümchen, sondern Punkten bestempelt. Die Blümchen und Schnörkel sind aber gleich geblieben. Allerdings habe ich auch die Seiten der Box nicht ganz so schnörkelig und floral embosst, hier sind die Schnörkel größer und weniger verspielt.

Beim Öffnen erscheint wieder der kleine Gruß…

IMG_9966

… tadaa!

IMG_9968

Wie man sieht: Genau wie die Mädchenbox, nur in Blau. Storch, Baby-Text und die beiden Umschläge.

IMG_9972

Auf der Torte thront diesmal – ein kleines Holzauto! Geil, oder? Ich finde, das Pferdchen passt zu den Mädels so perfekt wie das Spielzeugauto zu den Jungs. Die Blümchen dürfen natürlich auch wieder nicht fehlen.

Auch die Verzierungen in den äußeren Seitenflügeln gleichen sich, nur dass auf dem Strampler diesmal kein rosa Blümchen, sondern eine hellblaue Krawatte sitzt. Auch süß, oder?

IMG_9973IMG_9974IMG_9975IMG_9976

So, das waren meine beiden Babyboxen. Ich muss sagen, ich bin diesmal wirklich mehr als zufrieden mit den Boxen. Ich finde alles ganz wunderbar harmonisch und passend, sowohl die zuckersüßen Motive (der Storch, oder auch die Elefanten/Nashörner mit den Luftballons! *schmelz*), als auch die Details wie Kinderschuhe auf dem Deckel, Spielzeugauto und Schaukelpferd auf der Torte, – und besonders schön finde ich, dass die frischgebackenen Eltern die Daten ihres Neugeborenen eintragen können und somit eine hübsche Erinnerung haben.

Auf jeden Fall ist so eine Box eine Tolle Verpackung für ein Geldgeschenk für die frischgebackenen Eltern und definitiv eine sehenswerte Alternative zur Windeltorte. Auf jeden Fall schonmal langlebiger ;–)

Wie gefallen euch meine beiden Babyboxen? Habt ihr jetzt auch nen Zuckerschock? :D

Montag, 11. Januar 2016

Blumige Frühlingskarten mit Schnörkeln

Nachdem der Winter sich dieses Jahr überhaupt nicht hat blicken lassen und es auch jetzt schon wieder eher frühlingshaft mild ist als klirrend kalt, habe ich das neue Jahr basteltechnisch eingeleitet, indem ich Blumenkarten gemacht habe. So. Geholfen hat bei der Entscheidung natürlich auch, dass ich meine Weihnachtsgeschenke ausprobieren wollte, nämlich geschnörkelte Stanzformen für meine Big Shot <3

Herausgekommen sind folgende Frühlingskarten:

Frühlingskarte Grußkarte Ostern Frühling Spellbinders KrokusFrühlingskarte Grußkarte Ostern Frühling Spellbinders OsterglockeFrühlingskarte Grußkarte Ostern Frühling Spellbinders PrunkwindeFrühlingskarte Grußkarte Ostern Frühling Spellbinders StiefmütterchenFrühlingskarte Grußkarte Ostern Frühling Spellbinders Tigerlilie

Jetzt die Karten nochmal einzeln in etwas größer… beginnen wir mit meiner Lieblingskarte: Den Krokussen.

Frühlingskarte Grußkarte Ostern Frühling Spellbinders Krokus

Die Karten sind bis auf die Blumensorten und die Farben komplett identisch und ich finde sie alle sehr gelungen. Sie sind relativ “einfach” aufgebaut, waren aber trotzdem recht (zeit-)aufwendig zu machen. Denn alle Schnörkelteile (der große Rahmen im Hintergrund und das kleine ovale Rahmenstück) mussten mehrmals durch die Maschine gekurbelt werden, damit die winzigen Teile sich auch gut lösen lassen, und das dauert dann halt doch ein wenig. Für meine Krokusse habe ich als Farbe ein wunderhübsches Lila gewählt und sowohl mir als auch meinem Mann gefällt diese Karte am besten.

Coloriert habe ich die Krokusse mit einem Wassertankpinsel, das sind Pinsel, die hinten anstatt einem Holzgriff einen Wassertank haben, wodurch man sie ohne ein Glas mit Wasser verwenden kann und immer einen gerade richtig feuchten Pinsel zum Malen hat – geniale Erfindung!! –, und Stempelfarben. Die grünen Blätter habe ich mit Aquarellstiften ausgemalt und mit dem Wassertankpinsel vermalt.

Frühlingskarte Grußkarte Ostern Frühling Spellbinders Osterglocke

Die Osterglocken hab ich – passenderweise – als Osterkarte konzipiert, weil ich finde, dass Osterkarten ruhig auch mal elegant sein dürfen und nicht unbedingt immer alle nen Knuddelhasen und/oder Küken mit Eiern enthalten müssen. Natürlich ist diese Karte Gelb geworden – was auch sonst?! Diese Karte ist komplett mit Stempelfarben und einem Wassertankpinsel coloriert.

Frühlingskarte Grußkarte Ostern Frühling Spellbinders Prunkwinde

Die Blume auf dieser Karte heißt Morning Glory – zu deutsch Prunkwinde – und ich habe mich hierbei für ein sattes Königsblau entschieden. Hier habe ich ausschließlich Aquarellstifte benutzt, die ich dann mit dem Wassertankpinsel vermalt habe.

Frühlingskarte Grußkarte Ostern Frühling Spellbinders Stiefmütterchen

Für die Stiefmütterchen habe ich eine Kombination aus Pink und Gelb gewählt, weil ich ein Foto von so einem Stiefmütterchen gesehen hatte und die Kombi einfach geil fand. Meine Blüten leuchten zwar nicht so arg wie das Foto, aber mir gefällt es trotzdem. Hier habe ich wieder die Blüten mit Stempelkissen + Pinsel coloriert, die Stengel und grünen Blätter mit Aquarellstiften.

Frühlingskarte Grußkarte Ostern Frühling Spellbinders Tigerlilie

Last but not least: Die Tigerlilie. Knallrot mit ein bisschen Orange, alles mit Aquarellstiften coloriert und mit Wasser vermalt.

Die Blumen habe ich mit wasserfester, schwarzer Tinte gestempelt, damit beim Colorieren nicht die Konturen verlaufen. Die Stempelkissen habe ich zum Colorieren hauptsächlich verwendet, damit die Farbe vom Rahmen außen zu den Blumen innen passt. Denn den Rahmen habe ich mit einem kleinen Schwämmchen und Stempelkissen eingefärbt: Schwämmchen auf Stempelkissen tupfen, leicht übers Papier wischen – et voila, Farbverlauf. Und wenn man dann für die Blüten innen die gleichen Farben nimmt, ist das natürlich perfekt, weil der Farbton ganz genau derselbe ist.

Insgesamt finde ich die Karten echt toll. Ja, bissel aufwendiger, und die Schnörkel sind sicher nicht jedermanns Sache, aber ich finde, es passt gut zusammen und ist auch nicht zu kitschig geworden. Wie gefallen sie euch?

Sonntag, 3. Januar 2016

Happy 2016!

Hallihallo ihr Lieben, nach unserem Weihnachtsurlaub bin ich wieder wohlbehalten zurück in den eigenen vier Wänden – und ich wünsche euch allen ein wunderschönes, neues Jahr 2016! Ich wünsche euch Freude, Glück, Erfolg, vor allem aber Gesundheit und dass immer liebe Menschen um euch sind. Frohes neues Jahr euch allen!!

Winteroase 02

Nachdem es heute Nacht angefangen hat, zu schneien (PÜNKTLICH nach Weihnachten und Silvester… hmmmpf!), zeige ich euch mit gutem Gewissen noch meine Weihnachts- und Winterimpressionen, die ich vor lauter Vorweihnachtsstress nicht mehr rechtzeitig verbloggen konnte. Oben seht ihr schonmal unsere Flurdekoecke mit Tischweihnachtsbäumchen, Räuchermännlein (den “singenden Pilz” hab ich in der Grundschule selbst getöpfert!) und Windlichtern. Das Mosaik-Duftlämpchen mittig im Bild ist von Yankee Candle und einfach nur traumhaft schön <3

Winteroase 03

Das Porzellan-Windlicht mit der fröhlichen Schneelandschaft war ein Spontanschnäppchen, weil ich mich bei der Schwiegermutter in ihres verliebt hatte, und ich finde es richtig zauberhaft.

Herbstoase

Hier seht ihr meine Herbst- und später Winteroase aus dem Wohnzimmer. Wie schon im letzten Jahr habe ich hier meine kleine Oase der Ruhe eingerichtet – die Protagonisten dürften größtenteils identisch sein, zumindest bis diese lustigen Gesellen dazu gekommen sind:

Winteroase

Diese sogenannten Gramperl (Schreibweise variiert…) verkleiden sich mit Fellen, Kuhglocken und gruseligen Masken und laufen zu Nikolaus mit selbigem im Berchtesgadener Raum durch die Gegend und malen unschuldige Menschlein schwarz im Gesicht an, bevor sie ihnen eins mit der Weidenrute um die Beine ziehen. Klingt barbarisch, ist aber einer der schönsten Bräuche aus meiner Kindheit und Jugend. Googelt mal danach, wenns euch interessiert!

IMG_9603

Abschließen möchte ich meinen Neujahrsgruß mit einem experimentellen Foto unseres Weihnachtsbaumes – eine Bokeh-Fotografie mit Sternchenschablone, damit die Lichtlein alle als Sterne zu sehen sind. Leider war es zu dunkel außenrum, so dass man vom restlichen Baum nichts mehr erkennt, das mache ich bei den nächsten Versuchen besser! Trotzdem hübsch, oder?

Nungut – ich wünsch euch einen wunderschönen Start ins neue Jahr und noch einen tollen Sonntag!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...