Sonntag, 23. November 2014

Kreativer Sonntag: Schnelle Adventsgestecke!

Nachdem es in Riesenschritten auf den Advent zugeht (eine Woche!!!), möchte ich euch heute mal unseren diesjährigen eher modernen und seeehr schnell gemachten "Adventskranz" und zwei Variationen davon zeigen.

Die Idee dafür entstand, als ich vor einiger Zeit beim Nanu Nana war und die dort als Dekobeispiele aufgestellten Adventsgestecke sah. Dieses Jahr sollte es eh keine große Gesteck-Binderei geben (einfach mal wieder: Keine Zeit und wir sind mal wieder die meisten Adventswochenenden nicht zu Hause, also lohnt es sich auch nicht, viel Aufwand zu betreiben), und so lag es nahe, lieber was "Schnelles" zu machen. Also habe ich ein paar Dekosachen mitgenommen und zu Hause erstmal ein Winter-Gesteck gezaubert:

Adventsgesteck

Ich habe eine gebeizte Holzschale genommen, Dekoschnee (mei, ist das viel!!! ich hab ca. 1/20 verbraucht…), kleine Beeren mit Eiskristallen, Glitzeräpfel (die sind aus dem dm), kleine braune Christbaumkügelchen mit verschiedenen Oberflächen (matt, glänzend, glitzernd), schneeglitzernde Tannenzapfen, kleine Tannenzweige und echte, getrocknete Orangenschalen (riechen die toll!!). In die Mitte habe ich zwei rote Teelichthalter gestellt (aus der Herbstoase abgezogen) und voila – fertig.

Adventsgesteck 2

Ich liebe die Mischung aus Glitzer und Naturelementen, dazu die zwei roten Lichtpunkte – einfach nur schön.

Adventsgesteck Collage

Hier habe ich euch einige Elemente in Nahaufnahme eingefangen: Die Orangenschalen sind meine Lieblinge, aber auch die süßen kleinen Eis-Beeren sind total schön und von den (glitzernden!!) Tannenzapfen wollen wir gar nicht erst reden.

Da ich aber noch einen Haufen Dekozeug hier zu Hause hatte (inklusive kleinen, wunderschönen silbernen Teelichthaltern), habe ich einige Zeit später das "Gesteck" noch etwas variiert:

Adventsgesteck 6

Ich habe kleine, silberne Sterne dazugestreut, einige große Glas-Diamanten dazudrapiert und die roten Teelichtgläser gegen silberne getauscht. Insgesamt ist die Schale somit deutlich winterlicher geworden, heller, silberner, "schneeiger". Aber irgendwie fehlt dadurch auch ein wenig der Kontrast, da die roten Tupfen weg sind.

Adventsgesteck 7

Die Beeren halten tapfer die Stellung und auch die Orangen bringen noch Farbe rein, aber so insgesamt ist es doch deutlich heller und etwas eintöniger geworden. Trotzdem: Ich liebe die Diamanten und die silbernen Sterne, und die Teelichtgläser sind einfach nur wunderschön!

Adventsgesteck 8

Adventsgesteck 5

Hier noch ein Foto der Teelichtgläser in Action – sind sie nicht zauberhaft? Ich hatte EWIG gehadert, ob ich sie mitnehmen soll (gabs bei der Norma übrigens, 4 Stück für 4 Euro). Ich hatte aber schon dieselben nur etwas größer in braun mitgenommen (Herbstdeko und so) – und die silbernen erstmal liegenlassen. Mei, was hab ich mich geärgert! Und unter vielen Mühen hab ich dann doch Tage später noch die letzte Packung der silbernen ergattert. Puh!

So lebte das Gesteck wiederum eine Weile bei uns und wurde fleißig angezündet und bewundert. Aber nachdem es ja demnächst auch Advent wird, reichen zwei kleine Teelichte nicht aus, da müssen vier Stumpenkerzen her! Also…

Adventskranz

Variante Nummer 3: Das Adventskranzgesteck! Obwohls weder ein Kranz noch gesteckt ist – das ist übrigens das Beste an dieser schnellen Art des Adventskranzes: Ich habe hier nur Deko nebeneinander in die Schale gelegt, nix geklebt, nix gesteckt, nix gebunden. Die Sachen werde ich im Januar einfach wieder in die Tüten packen und kann sie nächstes Jahr wiederverwenden. Ganz davon abgesehen, dass ich für diese drei Varianten von Adventsdeko nur jeweils 20 Minuten gebraucht habe. Wunderschön, kinderleicht, superschnell, wiederverwendbar. Also gehts noch besser? Ne, oder?

Adventskranz 2

Wir werden unser Adventsgesteck wohl leider nicht viel benutzen, da wir wie gesagt im Dezember kaum zu Hause sind. Vielleicht hebe ich die Kerzen einfach bis nächstes Jahr auf, und stelle doch wieder Teelichte rein. :-)

Wie gefällt euch mein schnelles, modernes Adventsgesteck? Wäre das auch was für euch oder steht ihr mehr auf die traditionell gebundenen Kränze? Habt ihr überhaupt einen Adventskranz zu Hause? Ich bin gespannt! Euch wünsche ich noch einen tollen Sonntag – wir gehen nachher ins Kino und gucken Teil 3 der Tribute von Panem. Ich freu mich schon!!

18 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich finde es toll. Ich bin auch eher für solche individuelle Gestecke als für einen richtigen Kranz :).
Liebe Grüße! ;-*

kunterdunkle hat gesagt…

Oh, sehr wohnlich und gemütlich =)
Bei mir gibt es nur Perlen und Kugeln - weil ich alles andere mal wieder verplant habe ^^

holomyheart hat gesagt…

Danke für die Idee!
Ich hab mir zwar die Tage Adventsgestecke angeschaut, aber die sind entweder ja immer mit echter Tanne. Oder zum selbst binden/wickeln/... worauf ich keine Lust habe. Da ich morgen sowieso in die Stadt will, werd ich mir da paar Dinge kaufen und selbst ne "Adventsschale" basteln. :)

Unknown hat gesagt…

Sehr schön , solche Adventsgestecke stehen bei mir auch eher als ein Kranz , wobei auch das oft zu kurz kommt , da ich am Wochenende eh meist nicht zuhause bin und unter der Woche viel arbeite . Echt wieder schöne Arbeit :)

Sandra hat gesagt…

Toller Post und noch tollere Fotos. Ich bin im Moment noch mit mir am hadern, ob ich einen klassischen Adventskranz möchte, oder doch lieber so eine Schale mit Zeugs – kriegt man ja dankbarerweise zur Zeit im NanuNana, Depot und Co. überall nachgeworfen. Und genau da liegt mein Problem: Zu viel Auswahl! *lach* Die Schalenlösung hat natürlich den Vorteil, man kann umdekorieren für Valentinstag, Fasching, Ostern, Frühling, Sommer .... Es wird nichts geklebt, und man kann die Sachen widerverwenden.

... ich glaub, das mach ich jetzt auch so. Danke für die Inspiration!

LG, Sandra

Jana hat gesagt…

Genau so war meine Adventsdeko letztes Jahr auch... dummerweise haben die Katzis nach etwa zwei Wochen festgestellt, dass man mit den roten Beeren und Mini-Tanenzapfen ganz hervorragend spielen kann... -.-
Wie hältst du deine davon ab?

Liebe Grüße <3

Unknown hat gesagt…

Sieht richtig toll aus! Ich hatte bei meinen Eltern immer den klassischen Kranz aus Tannenzweigen udn roten Kerzen, aber dieses Jahr möchte ich auch selbst einen machen. Und da ich nciht wiklich gut im binden bin, wird es bei mir wohl auch etwas moderner. Ich werde dafür auch mal zu Nanu Nana gehen, aber auch viele Euroshops haben so Tüddelkram wie Kugeln und getrocknete Oangen. Ich werd da sicher etwas finden.
Aber zu modern darf es bei mir eh nicht werden; unsre ganze Wohnung ist eher "altbacken" eingerichtet (was sich hoffentlich mal ändern wird,ich werd hier bald kirre). Aber so eine gebeizte Platte hat ja schon etwas. :)

Unknown hat gesagt…

Das ist ne tolle Idee, ich hatte auch erst überlegt einen Kranz zu binden, aber das ist mir dann doch zu aufwändig, ich glaube ich wandel das ganze mit einer Schale ab :)

Cyw hat gesagt…

Danke!! Find ich schön :-) Die letzten Jahre gab es bei uns ja einen klassischen Kranz bzw. letztes Jahr gar nix, aber ich finde so ein schnelles Gesteck auch mal sehr schön. Hat definitiv was!

Cyw hat gesagt…

Ach das kenn ich. Letztes Jahr hatte ich das auch so :D Wenigstens dekoriert meine Mutter immer ganz toll und da fahren wir ja eh über Weihnachten immer hin, also.. :D

Cyw hat gesagt…

Bitte gerne - freut mich total, wenn ich dich da inspirieren konnte. Ist die Adventsschale denn schön geworden? :-)

Cyw hat gesagt…

Dankeschön :-) Das Problem mit dem "nicht zu Hause" kenn ich - da hat man dann eh wenig Zeit und fragt sich auch noch, ob es wirklich Sinn macht, für die wenige Zeit, die man zu Hause verbringt, dann noch groß zu dekorieren... allerdings finde ich es grade schön, dann abends in eine hübsch dekorierte Wohnung heimzukommen <3

Cyw hat gesagt…

Ui danke für das Kompliment!! *freu*
Stimmt, diese Dekosachen gibt es wirklich überall. Tedi, Rossmann, dm, Nanu-Nana, ... man kommt ja fast nicht aus. Und ja: Ich könnte auch alles leerkaufen :D

Genau den Vorteil mit dem Umdekorieren finde ich auch besonders schön. Ich sehe schon die Osterdeko mit kleinen Küken und Eiern zwischen künstlichem Gras.. oder im Sommer helle Steine mit kleinen Dekoelementen... und im Herbst natürlich erst recht wieder. Ja, das ist echt ne Ganzjahreslösung :D

Freut mich, dass ich dich inspirieren konnte :-))

Leni - nails reloaded hat gesagt…

Ich glaube, ich besorge uns doch noch einen Advents"kranz". Falls mir was gutes über den Weg läuft.

Cyw hat gesagt…

Ich glaube, wenn ich eine Katze hätte, könnte ich die davon sicher auch nicht abhalten - unsere Hamster lasen wir einfach nicht auf den Tisch mit dem Gesteck :D

Cyw hat gesagt…

Ich hoffe, du hast ein bisschen was gefunden und dir ein hübsches Adventsgesteck bzw. eine Adventsschale gebastelt :-) Ich finde diese Lösung einfach genial, wenn es schnell und einfach gehen muss. Und so eine gebeizte oder dunkle Holzplatte mit ein bisschen Natur-Deko passt doch perfekt in eine klassisch eingerichtete Wohnung :-)

Cyw hat gesagt…

Ich hoffe, du hast dir was Hübsches zusammengestellt :-)

Cyw hat gesagt…

Und, hast du was Hübsches gefunden?

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...