Dienstag, 30. April 2013

Nachwuchs im Hamsterzirkus!

Nachdem eine Woche vor Ostern unser geliebter Pumpkin ganz plötzlich gestorben war, haben wir erstmal eine Weile nachgedacht, ob wir uns noch einen neuen Goldhamster holen wollen. Hintergrund war, dass wir demnächst in eine größere Wohnung ziehen wollen und dort vielleicht Katzen haben wollten.

Allerdings hat sich jetzt herauskristallisiert, dass wir a) nicht genau wissen, wann der Umzug wirklich spruchreif wird und b) nicht geklärt ist, wie das mit der/den Katze(n) und Urlaubsvertretung aussieht und c) die ganze Sache mit Katze und Co auch noch 2-3 Jahre warten kann – also haben wir uns entschieden, doch wieder einen kleinen Hamster einziehen zu lassen!

Genug der Worte, hier ist sie, unsere hübsche Hamsterdame:

Hamsterzuwachs

Sie ist 10 Wochen alt, hat ein beige-cremefarbenes Fell mit gaaaanz leichtem (wahnsinnig edlem) schwarzen Schimmer in den Haarspitzen und dunklen Öhrchen und ist ein wahres Goldstück! Neugierig ohne Ende und total aufgeweckt: Als wir ihre Transportbox aus dem Käfig nehmen wollten, nachdem sie rausgeklettert war, und dazu kurz den Käfigdeckel lupfen mussten – ratet mal, wer sofort rausgehoppelt kam? Genau! Glücklicherweise ist sie schon so handzahm (ja, frisch aus dem Laden, ist das nicht irre?), dass wir sie relativ stressfrei wieder in den Käfig lotsen konnten.

Wir sind beide total verliebt in die kleine Göre, aber Namen haben wir noch keinen. Pearl ist angedacht, oder Snowflake… hach, ich weiß auch nicht. Was meint ihr?!

Ich bin jedenfalls total glücklich, dass wir wieder ein kleines Fellknäuel beherbergen. Der leere Platz neben Flockes Käfig sah auch echt trostlos aus! Ich hoffe, ihr freut euch auch, denn jetzt gibt es ganz bestimmt bald wieder viele tolle Fotos von meinen beiden Hamsterladies zu sehen :-)

20 Kommentare:

Stella hat gesagt…

Ohhhh wie süß *_*

Janina TheMermaid hat gesagt…

ach süß :) Pearl als name find ich eigentlich ganz passend :)

Marina hat gesagt…

Wie wärs mit Wölkchen? Oder ist das zu kitschig? Süß ist sie auf jeden Fall!

Lotte hat gesagt…

Ui, was für eine elegante Dame! :) Mir ist ja wegen der schwarzen Ohrspitzen gleich Tipsy eingefallen... Aber Pearl ist auch süß.
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Hamstermädchen!

LG Lotte

Leni - nails reloaded hat gesagt…

Mein Snoopy hat ne ähnliche Färbung. Er ist aber von der Grundfarbe her ein helleres beige und hat hellbraun-beige Färbungen :) Ich hab ihn deswegen Snoopy getauft, weil er rabenschwarze große Knopfaugen hat. Deine kleine süße Maus sieht total knuddelig aus! Toll, dass sie schon so zutraulich ist :D Ich wünsche ihr eine gute Eingewöhnungszeit und viel Spaß bei euch!

Anonym hat gesagt…

Och, das Tierchen ist ja niedlich :-)

Mir gefällt Pearl gut. Oder Amber. Sie hat die selbe Farbe wie der Golden Amber-Lack von P2 einen Post weiter unten ;-)

Einen schönen Feiertag morgen und viel Spaß mit der Hübschen!

Anja

tatj. hat gesagt…

Ohh ist die süß! :D

Sieht aus wie ein "black eyed cream" Hamster, wobei ich den auch noch nie so schön hell gesehen hab. Da habt ihr aber euch was schickes rausgesucht, hihi. Schön, dass das kleine Ding auch gleich so munter und neugierig bei euch ist ^.^

Liebe Grüße

Cyw hat gesagt…

Jaaaaa, ich bin total hin und weg von der Kleinen :-)

Cyw hat gesagt…

Meine Mutter und meine Schwägerin finden Pearl auch total gut -- aber mein Schatz hat sich jetzt in den Namensvorschlag Tipsy verliebt und ich glaube, Pearl ist damit leider durch... *g

Cyw hat gesagt…

Wölkchen scheitert leider an der "Name muss gut und einfach auszusprechen sein, sonst nennt Cyw den zweiten weiblichen Hamster auch einfach immer Maus!", und zwei Mäuse verwirren nicht nur die Hamster, sondern auch Herrchen und Frauchen :D

Cyw hat gesagt…

Lotte, hiermit ist es amtlich: Du hast hiermit den Namen unserer Hamsterdame ausgesucht! :D Mein Mann hat sich postwendend und unwiderruflich in Tipsy verliebt, und all meine "Aber Pearl ist doch auch hübsch.. alle mögen Pearl!"-Einwände haben nix geholfen... :P

Tipsy lässt sich auch schön zum Locken aussprechen, also besteht keine Gefahr, dass der zweite Hamster auch nur noch Maus genannt wird (wie Flocke). Dankeschön für diese tolle Idee!

Cyw hat gesagt…

So wie du Snoopy beschreibst, sah mein allererster eigener Hamster aus: Beige-creme-gefleckt :D

Tipsy (so heißt sie jetzt) ist auch wirklich totaaaaal zutraulich, lässt sich schon aus der Hand füttern und geht sogar auf ihre Kloecke, die ich just for fun ("Vielleicht klappts ja, haha!") mal in irgendeine Ecke gestellt habe. Wahnsinn, und das nach 12 Stunden! <3

Cyw hat gesagt…

Anja, kannst du Gedankenlesen?! Amber war der allererste Name, den ich vorgeschlagen hatte, eben weil ich auch an den Nagellack gedacht habe!! Wie cool :D

Männe hat sich jetzt in Tipsy verliebt, und mir gefällt der Name auch sehr gut -- wir haben also eine kleine Tipsy! Und was für eine süße... ich hab schon zwei oder drei extrem putzige Fotos geschossen <3

Dir auch einen wunderschönen Feiertag!

Cyw hat gesagt…

Ja, sie ist wahnsinnig hübsch und sieht total edel aus :-) Und sooooooo süß!! Hach.. es gibt bestimmt ganz bald schon neue Fotos, so knuffig und quirlig wie die kleine jetzt schon ist :-)

Vor allem ist sie schon fast handzahm, also dauert es auch nicht lange, bis sie rauskann *freu*

Janina TheMermaid hat gesagt…

ach tipsy find ich auch gut :D aber ich merk mir mal den namen Pearl, weil ich wollte auch gern ein Hamster :) ein champbell zwerghamster.

Nur weiß ich nicht was ich für ein Käfig holen soll :(
Ich hatte schon mal Zwerghamster und hatte ein Aquarium als Unterkunft genommen. Allerdings heist es ja, dass es nicht so schön für die Hamster ist zum Zahm bekommen, weil man ja immer mit der Hand von Oben kommt. Ganz so praktisch ist es ja auch nicht :/ aber hübscher anzusehen ist es aufjedenfall...iund mehr platz zum buddeln und so. Am liebsten würde ich ja gern so ne mischung aus Aquarium und Terarium, so das oben genug luft reinkommt und vorne ne schiebetür...sowas gibts leider nicht...oder doch? Diese Plastik/Gitterkäfig haben wohl den vorteil das man von vorne reinkann und den hamsti durch die Gitterstäbe füttern kann...aber die find ich nciht so hübsch anzusehen :/
Sorry, ich texte dich voll zu. Aber ich würde so gern mal von dir hören, was du meinst, was der geeignetste Käfig ist....auch wenn ich weiß das du ja diese Gitterkäfige besitzt...vllt zeigst du mir noch andere Vorteile auf, die ich bisher noch nciht gesehen habe ;)

Lieben gruß,Janina :)

Cyw hat gesagt…

Huhu Janina!

Aaaaaalso, zuerst mal ist das kein volltexten, sondern ich freu mich :D

Und dann.. ich denke, das mit den Käfig vs. Terrarium ist eine Geschmackssache. Ich finde es wie du schreibst eben auch blöd, dass man nur von oben mit der Hand kommt, das erschreckt die Kleinen immer ziemlich, sogar Flocke zuckt manchmal noch weg, wenn ich zu unvermittelt von oben komme. Außerdem ist das Saubermachen etwas unpraktisch, weil das Ding sehr schwer wird, also Auskippen ist dann nicht mehr so einfach. Mein Ex hatte ein Terrarium und der Hamster war bis zum Ende nicht richtig zahm. Aber das kann auch andere Ursachen haben. Ich finde Gitterkäfige einfach praktisch, man kann sie vorne aufmachen und der Hamster kann rausschnuppern, was es da draußen so alles gibt. Außerdem ist der Boden aus Plastik und somit Urinsicher, falls der Hamster nicht ganz stubenrein wird.

Davon abgesehen ist ein Eigenbau vielleicht eine Art Kompromiss: Da kann man ein Drahtgitter ranmachen, oder Schiebetüren, so dass man auch von vorne reinkann, aber es ist eben Holz und sieht hübscher aus. Da kann man sich eben alles hinbauen, wie man es haben will, dazu braucht es dann aber auch ein wenig handwerkliches Geschick..

Campbells sind auch total süß! Sind ja wohl eine Unterart von Dsungis, hat man mir gestern vorgelesen.. aber wohl nicht ganz so superzahm wie Dsungis selber. Wenn ihr nicht den richtigen für euch findet, kann ich euch Dsungis nur wärmstens empfehlen, die sind sowas von unkompliziert und superlieb, dass selbst unser Tierarzt regelmäßig hin und weg ist. <3

So, ich hoffe mal, das hilft dir etwas weiter :-)

Liebe Grüße!

Janina TheMermaid hat gesagt…

Danke für deine Antwort...ich hab sie bestimmt jetzt zum drittenmal gelesen. Aber ich weiß iwie immer noch nicht was ich holen soll ^^ meinst du das von der Belüftung her ein Terarium geeignet ist?

lieben gruß,Janina

Cyw hat gesagt…

Also Belüftungstechnisch sollte ein Terrarium kein Problem sein, solange es nicht zu hoch ist. Also lieber lang und flach, als sehr hoch. Dann kann die Luft nämlich nicht mehr so gut zirkulieren und das ist schlecht. Aber ansonsten geht das auf jeden Fall. :-)

Liebe Grüße!

Lotte hat gesagt…

Oh wooow! Ich hab das gar nicht mitgekriegt! :) Erst bei deinem neuen Posting hab ich den Namen gelesen und mich daran erinnert...

Cyw hat gesagt…

Macht nix, du wirst es noch einige Male hier auf dem Blog lesen, in jedem neuen Post über den kleinen Racker :D

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...