Sonntag, 30. Oktober 2011

Hello Halloween!–Teil 1

Man mag es ja kaum glauben, aber in den letzten 29 Jahren war ich noch nie auf einer Halloweenparty. Jetzt lebe ich ja nicht in Amerika, insofern sei mir verziehen. Außerdem stimmt es nicht ganz: Am Anfang meiner Unizeit (also so vor 7 Jahren) hat mich eine Kommilitonin mal zu einer Halloweenparty eingeladen. Naja. Es gab einen Kürbis. Ansonsten war es ein völlig normaler (und übrigens ganz fürchterlicher) DVD-Abend.

Lange Rede, kurzer Sinn: Morgen gibt es meine erste tolle Halloweenparty! Und zwar weiß ich, dass sie diesmal toll wird, weil ich selber nen Haufen Sachen mitbringe, die jetzt schon saucool sind.

1. Cthulhu-Muffins.
Gesehen bei DeathGlamQueen, einer Freundin gezeigt, die hat dann diesen Post gefunden und mir sozusagen befohlen, ihr welche zu machen. Jetzt. Sofort. Aus dem jetzt sofort wurde dann zwar ein: Zu Halloween, aber jedenfalls hatte ich keine Wahl mehr (und hab mich auch selber extrem aufs Nachbasteln gefreut, muss allerdings dazusagen, dass die kleinen Cthulhus mein Mann geschaffen hat), hier ist unser Ergebnis (anklicken lohnt sich!!):

cthulhumuffins

2. Selbst geschnitzter Kürbis.
Dank Internet-Anleitung war es kinderleicht, nichtmal ich konnte viel ruinieren (und mein Mann hat die Feinarbeit übernommen, ich wollte ja nicht den ganzen Spaß für mich beanspruchen). Der Kürbis ist wirklich gruselig geworden, und ich hoffe, er gefällt den Leuten morgen genauso wie mir.

kürbiskürbis2

3. Hexenfinger.
Jaha, eigenhändig gesammelt und … gebacken. Eigentlich war es eher ein sehr einfaches, aber extrem klebriges Rezept. Kurzer Auszug der Unterhaltung beim Formen der Finger (ich hab geformt): "Du weißt aber schon, dass Finger keine geraden Stecken sind? die haben so Knubbel dran." – "Dann mach die Knubbel hin" – "Okay, aber dann mach nicht so lange Schlangen! Die müssen klein und dicker sein!" – "Hexen haben doch keine Wurstfinger!" – "Doch, Finger sehen so aus." Daraufhin hab ich aus Trotz extradicke Wurstknubbelfinger geformt und wollte damit meinen Mann ärgern, tja, Pustekuchen: Er war von den "endlich echt aussehenden Fingern" hellauf begeistert. Seis drum, sie schmecken lecker und sind einigermaßen gut geworden. (Hier möchte ich noch kurz betonen: Die "aufgefächerten" Finger sind die Wurstknubbelfinger, obendrüber meine normalen Finger!)

hexenfinger

Das wars erstmal für heute, für morgen sind noch weitere 4-5 gruselige Gerichte geplant, die wir aber nicht heute schon vorbereiten konnten. Kinners, ich sachs euch. Halloween ist der reinste Stress! Danach brauch ich erstmal Urlaub…

Cyw

Freitag, 28. Oktober 2011

Nagellack: Zoya - Rica

Vorneweg: Ich mag Zoya. Die Lacke sind fast immer was Besonderes, die Nagellackflaschen sind echt hübsch und handlich (trotzdem ist eine riesige Menge von 15ml drin!), die Pinsel und der Auftrag sind angenehm.

Es wird also nicht überraschen, dass ich Rica auch mag. Bestellt habe ich Rica bei Ebay, was er gekostet hat, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr – aber besonders billig war er nicht.

zoya rica swatch

Die Farbe bewegt sich zwischen Apricot und Orange, dazu ist ungefähr ein Kilo Goldglitzer in der Flasche (mein Kaufgrund ). Ich bin mir gar nicht so hundertprozentig sicher, ob die Farbe mir steht, aber wenn ich ehrlich sein soll, ist mir das auch piepsegal!

zoya rica2zoya rica1zoya rica4

Links einmal im Sonnenlicht, rechts drinnen bei indirektem Licht. In der Mitte kann man den Glitzer in der Flasche ganz gut erkennen. Ich finde genial, wie die Farbe durch den Goldglitzer strahlt. Ein echter Hingucker im Sonnenlicht (und sogar im indirekten Licht).

Auf den Fotos trage ich zwei Schichten. Die reichen, aber weniger dürfen es auch nicht sein, da der Lack in seiner Grundfarbe recht sheer ist. Der Auftrag war völlig unkompliziert, das Ablackieren ein klein wenig aufwendiger (wegen des Glitzers), insgesamt aber doch recht problemlos. Haltbarkeit ist auch super, soweit ich das beurteilen kann.

Fazit: Fünf Sterne!
Ein toller Lack in einer tollen Farbe. Ich trage ihn viel zu selten, wie ungefähr alle meiner hunderttausend Lacke. Naja, ich arbeite dran! Ich kann nur jedem empfehlen, sich den Lack zu kaufen, wenn die Farbe gefällt. Ich habe nix zu meckern und warte auf den nächsten Sommer (ne Winterfarbe ist es ja nicht wirklich, ne?).

Cyw

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Seifen: 100% Olivenöl

Vor etwa einem Jahr haben wir angefangen, Seifen selbst zu sieden. Aus zweierlei Gründen: Erstens finde ich es unglaublich spannend, Naturseife zu machen, ich liebe ja eh alles, was mit Kreativität und Handwerken zu tun hat, und zweitens fanden wir, dass selbstgemachte Seifen ein ziemlich cooles Weihnachtsgeschenk wären. Waren sie übrigens auch.

Seitdem machen wir immer wieder mal neue Seifen, quasi als Hobby, und hoffen, dass wir genug Abnehmer finden, damit wir sie auch aufgebraucht bekommen (es gibt noch soooo viele Rezepte, die ich ausprobieren will!). Gleichzeitig verwenden wir aber auch selbst seitdem viel weniger Flüssigseife und viel mehr Naturseife, und ich muss sagen, dass meine Hände seitdem deutlich besser geworden sind. Früher hatte ich im Winter oft aufgesprungene Hände, und auch im Sommer waren sie sehr trocken. Tja, das ist jetzt vorbei! Außerdem, hab ich das schön erwähnt?, macht Seife sieden einfach wahnsinnig Spaß.

So. Das mal als kleines Vorwort, bevor ich zu unseren aktuellen Seifen komme. Dieses Wochenende haben wir nämlich endlich mal eine reine Olivenölseife gemacht: 100% Olivenöl! Das hatte ich schon lange vor, vor allem, weil man sie optimalerweise sehr lange lagern sollte, bevor man sie verwendet. Das macht sie noch zarter und sanfter, als sie eh schon ist.

olivenölseife

Hier seht ihr die Ladung Seife vom Wochenende. Die unregelmäßig hellen Stellen sind übrigens nicht angesifft oder vergammelt, sondern die dunkleren Stellen sind nur schon getrocknet. Deshalb wendet man die Seife auch immer brav, während sie lagert und noch trocknet. *hust*

Ein paar kleine Seifen haben wir völlig ungefärbt und unbeduftet gelassen, also wirklich nur Olivenöl und sonst gar nix, damit die liebe Verwandtschaft mit Kindern ihre Babies damit waschen könnte, falls sie wollen würde. Natur-Olivenölseife eignet sich nämlich hervorragend für zarte Babyhaut. Das sind die kleinen, hellen Herzen.

Die beiden anderen Seifen haben wir zumindest gefärbt und mit Duftöl versehen, sonst mögen die meisten Leute ihre Seifen nämlich nicht. Naja, wir auch nicht

Die pinke Seife wird noch lila werden, sagt zumindest meine Erfahrung, denn gefärbt haben wir sie komplett mit dem lilafarbenen Kosmetikpigment (das Pigment ist unser lustigstes: Im rohen Seifenleim ist es grüngrau, nach der Gelphase pink, nach einigen Wochen Lagerung dann fliederfarben). Der Duft ist hier sehr frisch und fruchtig, nennt sich "Fresh Tea" und riecht echt lecker. Auf Marmorierung haben wir verzichtet, ausnahmsweise, weil wir eine einfache, klassische, einfarbige Seife wollten.

olive-pinkolive-pink2

Die dritte Seife haben wir mit zwei Grüntönen gefärbt und dann verquirlt. Der Duft nennt sich "Olive Lush" und riecht auch sehr angenehm, aber deutlich schwächer als der aus der pinken Seife. Trotzdem ist die Grüne mein absoluter Liebling: Ich steh auf das Quirl-Muster! Die Form sieht auch sehr angenehm aus, wird sicher gut in der Hand liegen beim waschen.

olive-grün

Jetzt lassen wir die Seifen ein paar Wochen liegen und werden dann mal testen, ob sie schon angenehm beim Waschen sind. Falls wir sie als Weihnachtsgeschenke nutzen, werden wir den Leuten auf jeden Fall sagen, dass sie die Seifen gerne noch ein halbes Jahr liegenlassen dürfen. Reifere Seife = bessere Seife.

Ich freu mich sehr auf unsere nächsten Rezepte, bei der letzten Bestellung habe ich nämlich Lorbeeröl (hallo, selbstgemachte Aleppo-Seife!) und gelbes Bienenwachs mitbestellt. Außerdem neue Sheabutter und neue Kakaobutter, unsere waren schon wieder leer. Hach, ich liebe Seifemachen!

Cyw

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Nagellack: Kleancolor Nr. 110 Moondance

Nachdem ich gestern alle meine neuen Lacke schon auf Nagelräder gepinselt hatte (diverse Rottöne mussten dennoch SOFORT auf meine Nägel, allerdings kreuz und quer, also nicht vorzeigbar), habe ich heute lange, lange, lange (!) überlegt, welchen Lack ich als erstes spazierentrage. Meine Wahl fiel auf die Nummer 110, einen wunderschönen Lack namens Moondance. Hier bei natürlichem Licht:
moondance-swatch
Die Farbe ist ziemlich einzigartig: Die Grundfarbe ist definitiv Schwarz-Anthrazit, aber es ist ein vergleichsweise starker goldener Schimmer dabei und insgesamt wirkt es fast, als wäre ein guter Teil Khaki-Grün auch dabei. Zusätzlich zu dieser an sich schon außergewöhnlichen Farbe sind noch Holopartikel in der Flasche, und zwar einmal kleine runde Punkte und außerdem kleine Streifchen. Die schimmern in allen Regenbogenfarben und funkeln vor allem bei Sonnenlicht ziemlich hübsch.
Auftragen ließ er sich super, ist sehr deckend und eine Schicht reicht völlig aus (hab trotzdem zwei gemacht, weil ich dachte, bei einem Finger hätte vielleicht noch so ein winziges Stück durchgeschimmert.. ja. Also eine Schicht reicht!). Nur die Holopartikel, insbesondere die Streifen, machen den Auftrag etwas fieselig: Man muss nämlich drauf achten, dass kein Streifen über den Fingernagel rausguckt. Das ist aber auch kein großes Problem. Es empfiehlt sich ein guter Überlack, da selbige Partikel auch die Oberfläche etwas rau machen.
moondance1
Hier seht ihr den Lack in voller Pracht. Leider war meine Kamera der Meinung, bei diesem trüben Wetter möchte sie gerne Blitz verwenden (und als ich sie zwingen wollte, selbigen wegzulassen, musste ich einsehen, dass sie recht hatte): Also nur ein Foto mit Blitz. Denkt euch zur sehr schwarz wirkenden Grundfarbe noch ein bisschen mehr von dem Goldschimmer aus dem oberen Naturlicht-Foto rein und schon habt ihr ein farbtreues Bild!
Gekauft habe ich den Lack bei Beautyjoint, die Lacke kosten dort alle 1,75$ plus Versand (je nach Gewicht – wird aber angezeigt, bevor man bestellt). Lieferzeit betrug etwa eine Woche. Achja, nochwas: Kleancolor Lacke stinken! Manche mehr als andere, aber sie stinken wirklich alle. Ich zitiere: "Totally worth the smell for the colour." – Jap. So isses.
moondance2
Fazit: Vier Sternchen.Ich bin schwer begeistert von dem Lack, der Farbe, dem Glitzer, der Deckkraft, vom Preis übrigens auch, nur – naja. Auftrag bisschen zickig, Oberfläche rau, Geruch gewöhnungsbedürftig. Das kostet dich nen Stern, Lack! Der Rest passt aber und ich kann euch den Lack nur empfehlen. Ich mag dunkle Nägel und pures Schwarz ist mir zu hart, also ist er ansonsten die perfekte Mischung für mich!
Cyw

Dienstag, 25. Oktober 2011

Kleancolor-Overflow

Du lieber Scholli! Angefixt von Bonny hab ich mich mit einer Freundin zusammengetan und wir haben in Amerika bestellt. Dank meiner guten mathematischen Kenntnisse hatte ich ganz exakt ausgerechnet, wie viel uns der Lack jeweils kosten würde, wenn wir wie viele Fläschchen bestellen, und sogar den Zoll mit eingeplant. War aber nix, der Zoll hat sich mal null für unsere Nagellacke interessiert (Banausen!) und das Päckchen ist heute mit einem grünen Aufkleber angekommen. Sekunden später fand man mich kreischend über zerfetzter Pappe (ein Glück war niemand außer mir zu Hause) und dutzende kleine Fläschchen tauchten aus dem Luftpolsterfolienmassaker auf.
Insgesamt waren es *hust* 34 Lacke, meine Freundin hatte sich ganze sechs Stück bestellt, der Rest ist für, naja. Mich. Wer soll sich bei einer solchen Farbauswahl schon entscheiden können! Gekostet haben die Lacke am Ende jeweils 2,16 Euro pro Stück, und es hat ca. eine Woche gedauert, bis sie angekommen sind. Geht eigentlich, oder? Günstiger als Catrice und die Woche war voll von Vorfreude, war auch mal ganz nett.
Hier eine Übersicht meiner neuen Freunde (hab ich nicht einen schönen Regenbogen gebaut?) :
KleancolorKleancolor1
Sind sie nicht alle wunderschön? Da ich gleich schlafen will und Worte ohnehin dieser überwältigenden Pracht nicht gerecht werden könnten, werfe ich euch hiermit nur wortlos eine Reihe von Nahaufnahmen hin und überlasse den Rest eurer Phantasie. Fürs erste zumindest. Denn natürlich werde ich jeden einzelnen Lack baldmöglichst probetragen und hundert Millionen Fotos schießen, von denen vermutlich auch einige hier im Blog landen werden. Auf gehts!
Kleancolor-1
Kleancolor-2
Kleancolor-3
Kleancolor-4
Kleancolor-5
Kleancolor-6
Kleancolor-7
Kleancolor-8
So. Das wars schon. Man sieht, vor allem Glitzer- und Rottöne haben es mir angetan, aber auch die anderen Farben sind grandios. Es ist keine einzige dabei, die ich lieber nicht gekauft hätte. Demnächst gibts ne Übersicht von Namen und Swatches, aber jetzt erstmal:
Gute Nacht!
Cyw

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Nagellack: Catrice Marilyn über Astor Nummer 17


Herrlich melodischer Titel, oder? "Astor Nummer 17" ist ein tolles dunkles (naja, mitteldunkles) Rot mit fantastisch dickem Pinsel. Den Lack hab ich damals voriges Weihnachten von meinem Schwager und meiner Schwägerin geschenkt bekommen und seitdem schon richtig oft getragen. Ich finde, die Farbe geht einfach immer, ist klassisch und edel und steht mir auch noch gut. Der 350 "Marilyn & ME" von Catrice ist neu und sehr, sehr hell. Da ich das schon von anderen Blogs wusste, dachte ich schlaues Kind mir: Lackier ihn halt einfach über nem etwas dunkleren Ton. Hier die beiden Lacke:

marilyn-swatch

Das fertige Ergebnis haut mich echt um: War ich bei einem Solo von Marilyn vor Schreck fast in Ohnmacht gefallen, fand ich ihn als Überlack über den Astor echt genial! Ich übergebe die Beweisführung an die folgenden Bilder:

 

marilyn1marilyn3marilyn2

Seht ihr den fantastischen Schimmer von den roten Glitzerpartikeln?! Sieht in der Sonne also echt top aus. Noch kurz die Fakten für beide Lacke:

Catrice:
Preis
: 2,45 (oder 2,49?) €
Inhalt: 10 ml
Bezugsquelle: Müller, IhrPlatz, demnächst auch dm
Farbe: Feuerwehrrot mit rotem Glitzer

Astor:
Preis
: 4,95 €
Inhalt: 8 ml
Bezugsquelle: Müller, IhrPlatz, dm, Rossmann.. gibts das eigentlich irgendwo nicht?
Farbe: edles mitteldunkles bis dunkles Rot

Der Auftrag ist bei beiden traumhaft einfach, wobei ich den breiten Pinsel (Achtung, nicht jedermanns Sache!) von Astor abgöttisch liebe. Ablackieren ist auch völlig unproblematisch. Super Sache!

marilyn4

Fazit: Fünf Sterne Astor, vier der Catrice.
Zwar schimmert und glitzert der Catrice superschön, aber das helle Feuerwehrrot ist nicht so mein Fall. Untragbar als Sololack, dafür aber eine wunderschöne Veredelung des (an sich auch schon wunderschönen) edlen Astors. Gelungene Kombi, wobei der Astor solo eben auch toll ist und daher dem Catrice die Show stiehlt. Beide haben dennoch ihre Daseinsberechtigung in meinem Nagellackschränkchen (ja, Schränkchen.).

Cyw

Freitag, 7. Oktober 2011

Urlaub zu Hause


Wie schön ist es, wenn man in Urlaub fährt und nach etwa vier Stunden Fahrt sagen kann: “Ich bin daheim!” – also, ich liebe dieses Gefühl, und seit meine Mutter endlich wieder im geliebten Berchtesgadener Land angekommen ist, hab ich dieses tolle Urlaubs-Daheim-Gefühl mehrmals im Jahr. So auch gestern.

Anfangs war die Autobahn noch recht voll, vor allem mit riesigen LKWs, aber die Fahrt war schön, wir kamen gut voran und gegen Ende lichteten sich die Straßen sogar. Kein Stau, wie sonst immer (IMMER!). Hier angekommen erwartete uns ein traumhafter herbst-sonnenscheiniger Ausblick, schaut euch das mal an:

urlaub
Okay, zugegeben, man erkennt jetzt nicht so viel, aber hinter dem tollen Herbstbaum sind riesige Berge (und wenn man ganz genau hinschaut, sieht man, dass kein Fitzelchen Schnee liegt. Merkt euch das, darauf kommen wir später noch zurück).

Meine Mutter hat sich hier im fünften Stock auf ihrem Balkon ein kleines Blumenwunderland gezüchtet, das ich zu jeder Jahreszeit (wenn möglich = wenn vorhanden = wenn ich in der entsprechenden Jahreszeit hier bin) fotografisch festhalte. Unter anderem tummeln sich folgende Blümchen hier oben (Name unbekannt, mir zumindest):

urlaub5 urlaub3

Außerdem etliche kleine Figürchen (nur stilvolle, meine Mutter weiß, was toll und was eher kitschig ist – immerhin bin ich ja ihre Tochter, und ich muss es von jemandem haben…) und leckere Kräuter, die vor allem meinen Hamstern am Herzen liegen.

So, also das sind die Bilder von gestern Nachmittag. Heute morgen (weniger als 12 Stunden später!) bot sich uns ein völlig anderes Bild, man hätte meinen können, das Haus sei über Nacht nach Norden gewandert:

urlaub2 urlaub4

Schnee! Anfang Oktober! Waah! Also ich muss sagen, ich LIEBE Schnee, aber ich mag ihn vor allem in der Winterzeit! Nach der brüllenden Hitze von gestern im Auto ging es nahtlos über zu “Hast du meinen Schal dabei?!” (Ja, ich hatte glücklicherweise vor dem Packen den Wetterbericht für die Urlaubszeit nachgeschaut und gesehen, dass einstellige Temperaturen zu erwarten sind, und sowohl Schals als auch dicke Jacken und Pullis gepackt. Hrhr!)

Unser Stadtbummel war also regnerisch, stürmisch und sehr schön. Ich muss schon sagen, wenn man Großstadt gewöhnt ist, ist so ein Provinznest schon eine Erfahrung, was Beautykram angeht: Volle Aufsteller der 50s-Essence-LE, Catrice-Lacke von vor drei Sortimentswechseln, sogar Essence-Metallics-LE Lippenstifte lagen noch rum. Achja, und ein voller Aufsteller der Catrice – Out of Space LE stand auch noch daneben. Meinen Lieblingslack hab ich davon aber ja schon, der Rest durfte im Laden bleiben. Schon interessant. Von aktuellen LE war nicht sehr viel zu sehen, und ich wette, wenn wir nächste Woche wieder nach Hause fahren, ist DA dann die Essence Re-Mix-your-Style schon ausverkauft. Hmpf! Dabei will ich die Überlacke eigentlich wirklich gerne haben … naja, abwarten.

Hab im hiesigen Douglas allerdings noch etliche OPI-Glitzerlacke für je 8 Euro entdeckt´und mich heroisch für nur einen entschieden: Den EXTRA-VA-VAGANZA!. Ich hab nicht den geringsten Schimmer, was das für ein Lack ist, ob er aus ner LE war oder warum er auf 8 Euro runtergesetzt war, ich überlege nur grade die ganze Zeit, ob ich die Woche nochmal hinhusche und den blauen/grünen/lilanen Glitzerlack noch kaufe. Aber vermutlich kann ich mich beherrschen. Die waren alle gar nicht sooo toll, aber der hier hat mich echt angelacht.

opi opi2

Scharf und unscharf für den Glitzer-Flash. Leider sind die Lichtverhältnisse hier absolut katastrophal, bessere Tragebilder gibts, wenn ich wieder zu Hause bin (oder hier einfach mal gutes Licht erwische – wird die kommende Woche allerdings nicht besonders leicht werden).

Ist jedenfalls ein toller Lack, der mit gefühlten hundert Schichten auch glatt schon fast deckend war -- ich mag ihn trotzdem (zumindest bis zum Ablackieren, fürchte ich).

Cyw

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...